Sendkeys in Office 365 - Access -W10

Diskutiere und helfe bei Sendkeys in Office 365 - Access -W10 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich plage mich seit langem mit folgendem Problem herum. Eine alte .mdb aus Office 2000 soll jetzt unter Office 365 als .accdb weiterlaufen. Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Luke_FS, 3. Juli 2019.

  1. Luke_FS
    Luke_FS Gast

    Sendkeys in Office 365 - Access -W10


    Hallo,

    ich plage mich seit langem mit folgendem Problem herum.

    Eine alte .mdb aus Office 2000 soll jetzt unter Office 365 als .accdb weiterlaufen. Es wurden viele umfangreiche Makros mit eingebauten Tastaturbefehlen ( ENTER, DOWN, LEFT usw.) verwendet. Der Cursor muss sich dabei z.B innerhalb eines Abfrageentwurfs bewegen um ein neues Kriterium einzugeben. Ich habe jetzt versucht ein Makro "Tastaturbefehl ENTER" in ein VBA-Modul zu konvertieren und dann dieses neue Modul in das alte Makro als Ersatz für den alten Tastaturbefehl integriert. Leider ohne Erfolg, Sendkeys werden nicht ausgeführt.

    Ist die Syntax falsch?

    Fehlt etwas?

    Gibt es einen einfacheren Weg ohne große VBA Kenntnisse?


    Option Compare Database

    '------------------------------------------------------------
    ' enter
    '
    '------------------------------------------------------------
    Function enter()
    On Error GoTo enter_Err

    SendKeys "{ENTER}", True


    enter_Exit:
    Exit Function

    enter_Err:
    MsgBox Error$
    Resume enter_Exit

    End Function



    Für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Luke_FS Win User

    Sendkeys in Office 365 - Access -W10

    Hallo Karl,

    ich werde es versuchen und melde mich dann wieder.

    Leider ist mein Problem etwas vielschichtiger. Ich bewege mich mit den Sendkeys nicht nur in Abfragen sondern auch in Formularen mit ausgefilterten Unterformularen. Das ging mit ENTER, DOWN, UP, LEFT, RIGHT ganz wunderbar. NUM Block oder Texteingaben brauche
    ich garnicht.

    Gibt es denn keine Möglichkeit die Windows Blockkade auszuschalten oder einen vergleichbaren Code in das Makro zu integrieren? Meine VBA Kenntnisse sind minimal.

    In dem beigefügten Screenshot prüft ein Makro z.B. wo steht der letze Datensatz um dann neue Daten aus einer anderen Abfrage in den ersten freien Datensatz des ausgefilterten Unterformulars einzufügen.

    Solche oder ähnliche "Krücken" gibts in der Datenbank zu Hundert.

    Wäre toll wenns eine einfache Sendkey-Ersatzlösung gäbe. Auch wenn euch das alles zu diletantisch erscheint.

    Viele Grüße
    [​IMG]
  3. Karl Donaubauer Win User

    Sendkeys in Office 365 - Access -W10

    Hallo!

    Sendkeys wird oft von der Windows-Sicherheit (UAC) gesperrt und funktioniert daher nicht zuverlässig bzw. rechner/systemabhängig. Es gibt auch noch andere Probleme damit, wie das gelegentliche Ausschalten der Numlock-Taste. Egal, ob es in Makro oder in VBA
    verwendet wird.

    Die generelle Empfehlung ist daher, Sendkeys zu meiden wie die Pest. Das allermeiste lässt sich anders und zuverlässiger lösen.

    Das von dir angeführte Umschreiben einer Abfrage erledigt man z.B. besser nicht mit Entwurf-Öffnen und Sendkeys sondern mit dem Ändern des SQL-Befehles, der die Abfrage eigentlich ausmacht. Mögliches Vorgehen:

    1. ändere die Abfrage in der Entwurfsansicht auf das, was du haben möchtest
    2. wechsle in die SQL-Ansicht der Abfrage und kopiere den SQL-Text in die Zwischenablage
    3. füge den Abfragennamen und den neuen SQL-Text in der folgenden Codezeile ein:

    Currentdb.QueryDefs("DeinAbfrageName").SQL = "DeinNeuerSQLText"

    Je nachdem, wie der SQL-Text aussieht, kann es notwendig sein, ihn leicht zu ändern, z.B. müssen doppelte Anführungszeichen in Hochkommas geändert werden. Zudem ist es sinnvoll, den Text lesbar und handhabbar zu formatieren. Wenn du damit nicht weiterkommst,
    dann kopiere das Versuchte hier rein.

    Es ist übrigens auch zu hinterfragen, ob das Umschreiben der Abfrage überhaupt sinnvoll ist. Es gibt solche Fälle. Die sind aber eher die Ausnahme. Oft lässt sich die Sache anders und besser regeln.
  4. AlfredGrach Win User

    Office 365

    Hallo Pauline,

    es war doch das W10 Build 10...! seit gestern ist das neue update W10 Build 10565 durchführt und Office 365/Office2016 ist Aktiviert.

    Windows10 [10565]und Office 2016 kann wieder einwandfrei benutzt werden. Danke für deine Nachfrage und Hilfe
  5. BeatAeschlimann Win User

    Synchronisation OneDrive for Business 'dauert länger als erwartet ...'

    Hallo Desislava Dimova,

    ja, ist es. Wie bereits geschrieben habe ich das SP3 letzte Woche komplett zurückgesetzt und erst nachdem W10 auf dem aktuellen Stand war mit der Installation von Office 365 begonnen.

    Geschrieben habe ich auch, dass das Problem mit dem Update auf W10 Build 1511 begonnen hat.

    Grüße

    Beat
  6. acimot Win User

    Automatische Aktualisierung einer Webdatenabfrage beim Öffnen der Excel-Datei

    <!-- [if gte mso 10]> <mce:style>
    Ich möchte das Problem mit folgendem Makro umgehen....

    Sub Workbook_Open()

    SendKeys "e"

    End Sub



    Bei diesem sowie



    Sub Auto_Open()

    SendKeys "e"

    End Sub



    kommt immer die Meldung

    Laufzeitfehler 70

    Zugriff verweigert



    Ich habe das gleiche Problem mit normalen (nicht Auto-) Word- und Outlook-Makros – habe Office Business 2003 in Vista Business SP2. Komischerweise aber funtkioniert der SendKeys Befehl in VBS-Makros auf meinem PC.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sendkeys in Office 365 - Access -W10 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sendkeys in Office 365 - Access -W10 - Similar Threads - Sendkeys Office 365

Forum Datum

Office 365, Access und Publisher

Office 365, Access und Publisher: Hallo zusammen, ich habe Ms Office 365 erworben und installiert. Leider wurden Access und Publisher nicht mitinstalliert obwohl in der Produktbeschreibung angekündigt. Wie kann ich für meinen...
Microsoft Office 22. November 2019

Datenbankdokumentierer Office 365 Access

Datenbankdokumentierer Office 365 Access: Beim Aufruf des Datenbankdokumentierers in Access bekomme ich die Fehlermeldung: "Der von Ihnen angeforderte Assistent ist nicht installiert oder befindet sich in einem fehlerhaften Zustand....
Microsoft Office 7. Mai 2019

Access Office 365

Access Office 365: Ich erstelle seit Jahren Datenbanken. Hierbei verwende ich gerne Grafiken. Seit einiger Zeit, vermute nach einem Update werden die Grafiken nur noch klein angezeigt, siehe Anlage. Ich kann sie...
Microsoft Office 13. Februar 2019

Access Office 365/Menüband

Access Office 365/Menüband: Guten Tag Gestern erfolgte ein Update in Office 365 auf die Version 1810 (Build 11001.20038). Seit diesem Zeitpunkt wird in Access wieder das Menüband wie unter Access 2016 angezeigt. Vor dem...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

Access 365

Access 365: Ist es möglich eine Bericht nach Jahr zu filtern Habe eine Tabelle erstellt Zeitraum von Zeitraum bis
Microsoft Office 5. Juli 2018

Outlook 365/W10

Outlook 365/W10: Betr. Kontakte, Ansicht mit Visitenkarte. Bei der ersten, oberste Zeile wird der Inhalt durch die Farbe (lila) zugedeckt. Text nicht lesbar. Tippe ich auf Windows durchsuchen wird der Text (weiss)...
Microsoft Office 30. März 2018

Office 365 Access

Office 365 Access: Wenn ich eine Exel Tabelle mit Access verknüpfe stürzt das Programm einfach ab. Die Fehlermeldung bezieht sich auf VBA. Wo leigt der Fehler? Ich finde leider keine Lösung. Dieses Problem hatte...
Microsoft Office 28. Februar 2018
Sendkeys in Office 365 - Access -W10 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.