SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

Diskutiere und helfe bei SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi liebe Community, ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit und muss in einer Transkription eines Interviews hinter jedem Satz individuelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ndeee, 29. Juni 2019.

  1. Ndeee
    Ndeee Gast

    SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen


    Hi liebe Community,


    ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit und muss in einer Transkription eines Interviews hinter jedem Satz individuelle Nummern hinterlegen. Das sähe in der Praxis bspw. so aus:


    Frage 2: Wie geht es Ihnen?

    Mir geht es sehr gut. (2.001) Ich habe Kopfschmerzen. (2.002)


    <Nächste Seite>

    Frage 3: Was essen Sie gerne?

    Am liebsten Italienisch. (3.001) Aber auch japanisch. (3.002)


    Das heißt, ich brauche für jede der 15 Interview-Fragen eine formlaufende Nummerierung, die immer mit der Fragennummer (x.001) und dann einer fortlaufenden Nummerierung auf jeder Seite bei 001 beginnt. Frage 15 hätte dann bei der ersten Nummerierung: 15.001


    So weit ich recherchiert habe, ginge das mit einem SEQ-Feld. Ich steige aber bei den Parametern aus.


    Hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank!


    Ndeee
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

    Hallo,

    bei dem von mir genannten Lösungsansatz kannst du erstens die Fragen automatisch durchnummerieren lassen und zweitens auch die Antworten, wobei die Nummerierung der Antworten
    automatisch die Nummern der Fragen einbeziehen.

    Stattdessen willst du nun je Frage (F1, F2, F3) einen separaten Nummerierungsstrang, also die Nummerierung des SEQ-Feldes zwischendurch per Schalter wieder bei 1 beginnen lassen und die Kennzeichnung "F1", "F2" etc. vorschalten. Da dürfte es wohl am einfachsten
    sein, die Zeichenfolge per Hand einzutippen oder die Bezeichnung "F1", "F2" … zusammen mit dem SEQ-Feld als Schnellbaustein abzuspeichern.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

    Hallo,

    versuch es mit ListNum-Feldern.

    Zunächst erstellst du eine Listenformatvorlage, z. B. "Fragenliste", wie hier beschrieben:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Ebene 1 wird arabisch nummeriert. Hier kannst du als statischen Text auch die Zeichenfolge "Frage " voranstellen.

    Ebene 2 wird ebenfalls arabisch nummeriert, aber im Format 001, 002, 003, … In die Nummerierung der Ebene 2 ist die Ebenennummer einzuschließen aus Ebene 1.

    Im Eingabefeld "ListenNr.-Feldliste" trägst du ein Kürzel ein, z. B. "FraAnt".

    Im Dokument gibst du dann für die Nummerierung der Fragen jeweils das ListNum-Feld erster Ebene
    { LISTNUM FraAnt \l 1 }, für die Nummerierung der Antworten das ListNum-Feld zweiter Ebene
    { LISTNUM FraAnt \l 2 } ein.

    (Die Schalter \l 1 und \l 2 stehen für Level 1 und Level 2.)

    Du kannst beide Felder per Zwischenablage kopieren/einfügen oder als Bausteine speichern und schnell abrufen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Ndeee Win User

    SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

    Hallo Lisa, vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss gestehen, ich bin hier totaler Anfänger und bekomme es nicht hin. All die weil ich bei den Formatvorlagen andere Masken als in der Anlage habe. Gibt es eine einfachere Möglichkeit der Autonummerierung?

    Vielen Dank...

  5. Ndeee Win User

    SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

    Ich habe nun eine Lösung gefunden. Funktioniert für mich doch mit dem SEQ Feld. Dazu aber noch eine Frage. Kann ich ein SEQ-Feld anlegen, dass folgende Anatomie hat:

    F2.001 (F2.=statischer Text, ##1 = SEQ-Nummerierung, d. h. das nächste Feld wäre F2.002 etc.)

    Danke und Herzliche Grüße

  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365 Beschriftung einfügen

    Hallo,

    blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein, um zu erkennen, dass die Nummerierung von Beschriftungen mithilfe des SEQ-Felds realisiert wird.

    Füge dem SEQ-Feld den Schalter \r mit gewünschtem Startwert hinzu.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen - Similar Threads - SEQ Nummerierung bestimmten

Forum Datum

Wie formatiere ich eine Zelle in ein bestimmtes Geo-Koordinaten Format?

Wie formatiere ich eine Zelle in ein bestimmtes Geo-Koordinaten Format?: Guten Tag Zusammen,ich möchte durch eine Geo-Koordinaten Liste eine eigene Karte bei Google Maps erstellen. Ich habe ca. 1500 Standorte und die Koordinaten die ich habe haben das falsche Format...
Microsoft Office 27. April 2023

Winword Feldfunktionen

Winword Feldfunktionen: Bei eingeschalteten Feldfunktionen in Winword/ Windows 10 konnte ich bisher per Taste F11 von einer Feldfunktion zur nächsten springen. Das funktioniert seit Kurzem nicht mehr. Wie kann ich diese...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Format bei Nummerierung ändern, Word

Format bei Nummerierung ändern, Word: Ich arbeite derzeit an einem Dokument in Word, welches ich als Vorlage nutzen möchte. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte eine fortlaufende Nummerierung also Aufzählung und davon nur die...
Microsoft Office 10. März 2020

Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text

Word - Beschriftungsfeld SEQ im Text: Hallo Gemeinde, ich hätte da eine Frage zu Word, im Genauerendem Beschriftungsfeld SEQ. Es sieht so aus. Ich arbeite gerade an einem Protokoll und muss gewisse Strukturen bildhaft darstellen....
Microsoft Office 5. März 2020

seq schalter formatvorlage

seq schalter formatvorlage: Hallo since my word version is in german, I will also describe my problem in german: Ich würde gerne eine .dotx Vorlage für Prüfungen erstellen. Anstelle von Kapiteln und Überschriften...
Microsoft Office 10. Juni 2019

Nummerierung von Überschriften und im Standard Format

Nummerierung von Überschriften und im Standard Format: Hallo Lisa ! Schon lange habe ich nichts von mir hören lassen ! Jetzt habe ich wieder ein Problem (Win10 Die Nummerierung von Überschriften in mehreren Ebenen funktioniert bestens. Auch jene von...
Microsoft Office 7. Februar 2019

Feldfunktion Dokumentenname

Feldfunktion Dokumentenname: Ich habe in ein Dokument die Feldfunktion "file name" eingefügt. Der Dateiname wird jetzt einschließlich der Endung ".doc" wieder gegeben. Ich möchte aber, dass die Endung "doc" nicht sichtbar...
Microsoft Office 19. April 2018
SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.