SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

Diskutiere und helfe bei SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi liebe Community, ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit und muss in einer Transkription eines Interviews hinter jedem Satz individuelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ndeee, 29. Juni 2019.

  1. Ndeee
    Ndeee Gast

    SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen


    Hi liebe Community,


    ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit und muss in einer Transkription eines Interviews hinter jedem Satz individuelle Nummern hinterlegen. Das sähe in der Praxis bspw. so aus:


    Frage 2: Wie geht es Ihnen?

    Mir geht es sehr gut. (2.001) Ich habe Kopfschmerzen. (2.002)


    <Nächste Seite>

    Frage 3: Was essen Sie gerne?

    Am liebsten Italienisch. (3.001) Aber auch japanisch. (3.002)


    Das heißt, ich brauche für jede der 15 Interview-Fragen eine formlaufende Nummerierung, die immer mit der Fragennummer (x.001) und dann einer fortlaufenden Nummerierung auf jeder Seite bei 001 beginnt. Frage 15 hätte dann bei der ersten Nummerierung: 15.001


    So weit ich recherchiert habe, ginge das mit einem SEQ-Feld. Ich steige aber bei den Parametern aus.


    Hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank!


    Ndeee
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

    Hallo,

    bei dem von mir genannten Lösungsansatz kannst du erstens die Fragen automatisch durchnummerieren lassen und zweitens auch die Antworten, wobei die Nummerierung der Antworten
    automatisch die Nummern der Fragen einbeziehen.

    Stattdessen willst du nun je Frage (F1, F2, F3) einen separaten Nummerierungsstrang, also die Nummerierung des SEQ-Feldes zwischendurch per Schalter wieder bei 1 beginnen lassen und die Kennzeichnung "F1", "F2" etc. vorschalten. Da dürfte es wohl am einfachsten
    sein, die Zeichenfolge per Hand einzutippen oder die Bezeichnung "F1", "F2" … zusammen mit dem SEQ-Feld als Schnellbaustein abzuspeichern.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

    Hallo,

    versuch es mit ListNum-Feldern.

    Zunächst erstellst du eine Listenformatvorlage, z. B. "Fragenliste", wie hier beschrieben:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Ebene 1 wird arabisch nummeriert. Hier kannst du als statischen Text auch die Zeichenfolge "Frage " voranstellen.

    Ebene 2 wird ebenfalls arabisch nummeriert, aber im Format 001, 002, 003, … In die Nummerierung der Ebene 2 ist die Ebenennummer einzuschließen aus Ebene 1.

    Im Eingabefeld "ListenNr.-Feldliste" trägst du ein Kürzel ein, z. B. "FraAnt".

    Im Dokument gibst du dann für die Nummerierung der Fragen jeweils das ListNum-Feld erster Ebene
    { LISTNUM FraAnt \l 1 }, für die Nummerierung der Antworten das ListNum-Feld zweiter Ebene
    { LISTNUM FraAnt \l 2 } ein.

    (Die Schalter \l 1 und \l 2 stehen für Level 1 und Level 2.)

    Du kannst beide Felder per Zwischenablage kopieren/einfügen oder als Bausteine speichern und schnell abrufen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Ndeee Win User

    SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

    Hallo Lisa, vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss gestehen, ich bin hier totaler Anfänger und bekomme es nicht hin. All die weil ich bei den Formatvorlagen andere Masken als in der Anlage habe. Gibt es eine einfachere Möglichkeit der Autonummerierung?

    Vielen Dank...

  5. Ndeee Win User

    SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

    Ich habe nun eine Lösung gefunden. Funktioniert für mich doch mit dem SEQ Feld. Dazu aber noch eine Frage. Kann ich ein SEQ-Feld anlegen, dass folgende Anatomie hat:

    F2.001 (F2.=statischer Text, ##1 = SEQ-Nummerierung, d. h. das nächste Feld wäre F2.002 etc.)

    Danke und Herzliche Grüße

  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsbeschriftung lässt sich nicht chronologisch fortführen (Word)

    Hallo,

    Alt + F9 soll bewirken, dass im Dokument die Feldfunktionen statt der Feldergebnisse angezeigt werden, z. B. { SEQ Abb.1 \* ARABIC }

    Die Nummerierung der Abbildungsbeschriftungen erfolgt ja per SEQ-Feld, das man theoretisch auch selbst einfügen kann. Daher mein Hinweis, die Felder auf Übereinstimmung hin zu kontrollieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen - Similar Threads - SEQ Nummerierung bestimmten

Forum Datum

seq schalter formatvorlage

seq schalter formatvorlage: Hallo since my word version is in german, I will also describe my problem in german: Ich würde gerne eine .dotx Vorlage für Prüfungen erstellen. Anstelle von Kapiteln und Überschriften...
Microsoft Office 10. Juni 2019

Nummerierung

Nummerierung: Hallo, ich habe das Problem, dass ich gerne ein Inhaltsverzeichnis mit Nummerierung erstellen möchte, doch die verschiedenen Überschriftenebene nicht zusammenarbeiten. Das heißt die Nummerierung...
Microsoft Office 15. April 2019

Nummerierung von Überschriften und im Standard Format

Nummerierung von Überschriften und im Standard Format: Hallo Lisa ! Schon lange habe ich nichts von mir hören lassen ! Jetzt habe ich wieder ein Problem (Win10 Die Nummerierung von Überschriften in mehreren Ebenen funktioniert bestens. Auch jene von...
Microsoft Office 7. Februar 2019

Nummerierung in Serienbriefen

Nummerierung in Serienbriefen: Guten Tag, ich habe leider ein Problem mit der Nummerierung in Serienbriefen (ich nutze Word 2016 aus dem Paket Microsoft Office Professional Plus). Die betroffenen Serienbriefe sind über...
Microsoft Office 5. Juni 2018

Feldfunktion Dokumentenname

Feldfunktion Dokumentenname: Ich habe in ein Dokument die Feldfunktion "file name" eingefügt. Der Dateiname wird jetzt einschließlich der Endung ".doc" wieder gegeben. Ich möchte aber, dass die Endung "doc" nicht sichtbar...
Microsoft Office 19. April 2018

Feldfunktion Syntaxfehler

Feldfunktion Syntaxfehler: Ich möchte jede zweite nummerieren und auch nur jede zweite zählen. (Seite 1 - Zahl 1; Seite 2 - keine Zahl; Seite 3 - Zahl 2; Seite 4 - keine Zahl; Seite 5 - Zahl 3; usw.). Über "Gerade und...
Microsoft Office 31. August 2017

Feldfunktion in der Fußnote

Feldfunktion in der Fußnote: Hallo, ich habe ein leidiges Problem und komme nicht mehr weiter. So wie es aussieht, habe ich eine Feldfunktion in der Fußnote geschaffen, die ich nicht mehr weg bekomme. Leider kann ich die...
Microsoft Office 20. Juni 2017
SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.