Serienbrief Adressliste unter Windows erstellt unter MacOS öffnen

Diskutiere und helfe bei Serienbrief Adressliste unter Windows erstellt unter MacOS öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wenn ich unter Windows in Word365 eine neue Adressliste für einen Serienbrief erstelle wird diese Liste als eine *.mdb Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benjamin7785, 11. Juli 2017.

  1. Serienbrief Adressliste unter Windows erstellt unter MacOS öffnen


    Hallo zusammen,

    wenn ich unter Windows in Word365 eine neue Adressliste für einen Serienbrief erstelle wird diese Liste als eine *.mdb Datei gespeichert.

    Nun will ich diese Liste in einem Dokument verwenden, dass ich unter MacOS in Word365 geöffnet habe.

    Im Reiter "Sendungen" wähle ich also "Empfänger auswählen..." -> "vorhandene Liste verwenden..." und wähle meine *.mdb Datei aus.

    Dann **** ein Fenster auf, welches mich fragt welche "Text Konvertierung" ich zum importieren verwenden möchte.

    Ich verstehe nicht wieso dieses Fenster auftaucht, denn ich habe alle Optionen, die mir angeboten wurden (Rich-Text, MS-DOS, Excel aus Windows,....etc.), ausprobiert ohne Erfolg eines vernünftigen importierens der *.mdb Datenbank.


    Liegt es daran, dass unter MACOS kein ACCESS installiert wird? An anderen Windows Rechnern klappt das nämlich alles ohne Probleme.


    Leider kann ich beim erstellen der Adressliste unter Windows kein Format beim speichern wählen. Es wird immer als .MdB abgelegt. Während unter MacOS eine solche Adressliste als .docx abgelegt wird.


    Warum kann ich unter Windows die Liste mit Adressen für den Seriendruck nicht auch als .docx ablegen????


    Was kann ich tun um ein funktionierendes Austauschformat für Seriendruckinformationen zwischen Windows und MacOS zu erstellen?


    Besten Dank schonmal,

    Benjamin
     
  2. Aileen_G. Win User

    Serienbrief Adressliste unter Windows erstellt unter MacOS öffnen

    Hallo Benjamin,

    nachdem du die Informationen für deinen Serienbrief gespeichert hast, kannst du diese mdb-Datei via Access in eine CSV-Datei umwandeln.

    • In der Registerkarte Externe Daten klicke auf Textdatei
      im Abschnitt Export.
    • Suche nach der entsprechenden mdb-Datei und klicke auf OK.
    • Im Textexportassistenten, wähle Zeichengetrennt und fahre fort.
    • Wähle Komma als Trennzeichen
    • Wähle Feldnamen in erste Zeile einbeziehen
    • Stelle das Textbegrenzungszeichen um zu doppelten Fragezeichen
    • Schließe den Vorgang ab
    Kannst du die exportierte Datei dann in Word für Mac verwenden?

    Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.

    Liebe Grüße

    Aileen
  3. Lutz R. Win User

    Serienbrief in Word 2016

    Ich spreche vom fertig erstellten Serienbrief. Wie gesagt, ich kann das -wie du es nennst- Hauptdokument problemlos öffnen, über die Funktion Serienbrief aus der "vorhandenen Liste" (bei mir ne Excel Tabelle) die Namen auswählen, das Dokument zusammenführen
    und einzeln bearbeiten. Dies kann ich dann auch speichern und drucken - alles wie sein soll. Wenn ich dann das Dokument schließe, kann ich es, wie oben beschrieben unter 2016 nur noch im abgesicherten Modus öffnen. Mit älteren Office Versionen kann ich problemlos
    öffnen. Wie gesagt, das ganze ist so reproduzierbar, verhält sich immer so und das auch auf verschiedenen Rechnern...

    Grüße Lutz
  4. BerkaySomer Win User

    Microsoft Office 2019 auf MacOs

    Du kannst das Programm "officesetup.exe nicht öffnen, da Microsoft Windows Programme von macOS nicht unterstütz werden
  5. Hallo ich bin's Win User

    Word/Excel 2016 für Mac: Serienbrief kann dazugehörende Excel-Datei nicht mehr öffnen/finden

    Hallo Pengo_100,

    so wie es aussieht, hat auch hier im Forum keiner der Spezialisten eine Idee, wo das Problem einzugrenzen ist.

    Da ich den Serienbrief dringend fertig stellen musste, habe ich mir die Testversion von Office 2016 in meiner Windows-Emulation (Virtualbox) installiert und konnte dort ohne Probleme alle Dateien von der Mac-Festplatte öffnen und bearbeiten.

    Es kann aber nicht die Lösung sein, dass ich mir auch noch eine Windows-Version von Office zulegen muss, damit die Serienbrief-Funktion nutzbar ist. Wozu habe ich dann die Mac-Version gekauft?

    Was deine Frage nach dem Seriendruckassistenten angeht: Unter dem Menüpunkt "Sendungen" findet man alles, was zum Serienbrief notwendig ist.

    Beste Grüße
  6. SteveCzempas Win User

    Adressbuchrichtlinie in Office 365

    Ich habe nun leere Adresslisten erstellt und diese der neuen Policy zugewiesen.

    Hierdurch kann der betroffene Benutzer keine internen Adressens ehen.

    Vielen Dank für die Unterstützung!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrief Adressliste unter Windows erstellt unter MacOS öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrief Adressliste unter Windows erstellt unter MacOS öffnen - Similar Threads - Serienbrief Adressliste Windows

Forum Datum

Die in einem Serienbrief erstellten Regeln werden beim Zusammenführen im Office 365 nicht...

Die in einem Serienbrief erstellten Regeln werden beim Zusammenführen im Office 365 nicht...: In einem Serienbrief habe ich eine Regel eingefügt, wenn das Feld "Anrede" leer ist, ein Zeilenumbruch eingefügt wird. Somit soll der Rest vom Brief immer an der gleichen Stelle verbleiben.Der...
Microsoft Office 5. Oktober 2023

Grammatikprüfung nur bei MacOS und Windows ?

Grammatikprüfung nur bei MacOS und Windows ?: Hallo Zusammen,gibt es die Grammatikprüfung nur an MacOS und Windows ? Ich habe festgestellt, dass ich auf meinem Ipad nur Rechtschreibung Rot unterstrichen ist aber keine Grammatik blau bei...
Microsoft Office 17. Mai 2023

Word Microsoft 365 Abo -Serienbrief erstellt jede dritte Quittung nicht

Word Microsoft 365 Abo -Serienbrief erstellt jede dritte Quittung nicht: Moin, ich habe folgendes Umfeld:Word MS365Namensliste aus Excel .xlsx-MappeWord Seite sieht so aus, dass sie zweite Quittungen enthält, die jeweils mit dem <Datensatz> und dem <nächster Datensatz>...
Microsoft Office 2. März 2023

Globale Adressliste als Standard

Globale Adressliste als Standard: Hallo zusammen, ich verwalte einen Microsoft 365 Business -Mandanten. Nun würde ich gerne Outlook/Exchange so einstellen, dass ein von einem Nutzer neu angelegter Kontakt automatisch im...
Outlook.com 10. Oktober 2020

Öffnen von Office-Dateien unter macOS Catalina

Öffnen von Office-Dateien unter macOS Catalina: Hallo zusammen, seit ich mein Macbook auf macOS Catalina geupdated habe, kann ich keine Office-Dateien mehr öffnen, egal ob unter Word, PowerPoint, OneNote, etc. Es erscheint immer die Meldung...
Microsoft Office 25. November 2019

Serienbrief

Serienbrief: Ich habe auf meinem PC Office 2016 installiert. Im Dezember 2017 habe ich noch mit meinen Seriendokumenten gearbeitet. Seit 2018 kann ich auf einmal meine Dokumente nicht mehr mit den...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Meldung beim Öffnen eines Worddokuments (Serienbrief)

Meldung beim Öffnen eines Worddokuments (Serienbrief): Hallo, via Sendungen => Seriendruck starten => Normales Word-Dokument habe ich m.E. die Verbindungen zu einer Datenquelle des Serienbriefes getrennt. Ich habe alle Seriendruckfelder entfernt....
Microsoft Office 28. Juni 2017
Serienbrief Adressliste unter Windows erstellt unter MacOS öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.