Serienbrief Funktion für einen Brief

Diskutiere und helfe bei Serienbrief Funktion für einen Brief im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte die Serienbrieffunktion nutzen um ein einzelnes Informatinosschreiben zu erstellen . Der eine Datensatz ist in Exel vorhanden. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Genz Thomas (DESAG), 9. Mai 2017.

  1. Serienbrief Funktion für einen Brief


    Ich möchte die Serienbrieffunktion nutzen um ein einzelnes Informatinosschreiben zu erstellen . Der eine Datensatz ist in Exel vorhanden.

    Die Übernahme und das Zusammenfügen funktioniert auch , allerdings werden zu dem einen Brief noch drei weitere leere Vordrucke erzeugt, und gegebenenfalls auch ausgedruckt. Wie kann ich die Anzahl der erzeugten Briefe einschränken ?
     
  2. Georgi T. Win User

    Serienbrief Funktion für einen Brief

  3. ChristineStocker Win User

    Leerfelder im Office-2010-Serienbrief überspringen

    Ich habe auch einige Zeit daran geknappert!

    Die Wenn dann-Funktion wird in den Brief eingefügt

    Das sieht dann im Serienbrief ungefähr so aus:

    ( If( MERGEFIELD Vorname ) AnPerson Name1

    (AnPerson und Name1 sind noch keine richtigen Seriendruckfelder.)
    Dann markierst Du im Serienbrief "AnPerson", dann gehst Du zu Seriendruckfeld einfügen und fügst das richtige Serienfeld ein. Genau so mit dem Name1. Erst dann wird es ein richtiges Seriendruckfeld.
    Liebe Grüsse
    stockerc
  4. WolfgangLöhr Win User

    office home und student 2016 / einfügen von Adressen in eine Briefvorlage

    Hallo Pauline,

    ich habe eine Briefvorlage mit eigenem Briefkopf erstellt und abgespeichert. Auf dies Vorlage greife ich bei Bedarf zurück wenn ich einen Brief schreiben möchte. In diesen Brief möchte ich dann eine Adresse aus meinen Kontakten übernehmen. Das soll sowohl
    bei einem einzelnen Brief - in diesem Fall also nur eine Empfängeradresse - aber auch mit mehreren unterschiedlichen Adressen für einen Serienbrief möglich sein.

    Gleichzeitig wünsche ich mir, dass das aktuelle Datum automatisch eingefügt wird.

    Meine Frage also: Ist das möglich und wenn ja, wie?

    Gruß Wolfgang
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Microsoft Office Word 2010 - Serienbriefe

    Hallo,

    Ich verwende die Word-Serienbrieffunktion, allerdings nicht mit einer Excel-Tabelle als Grundlage, sondern die Daten zum Füllen kommen aus einem "Programm".

    Die Ergebnisse sind normale Serienbriefe, ich erhalte jeweils einen Brief (gefüllt mit Daten) nach Betätigen eines Buttons in diesem besagten Programm.

    Nun haben wir das Problem, dass automatisch jeder Serienbrief am Ende des Textes einen Abschnittswechsel gesetzt bekommt.
    Serienbriefe werden nacheinander innerhalb eines einzigen Dokuments zusammengeführt. Damit jeder einzelne Brief seine eigene Seitennummerierung und z. B. seine eigene erste Kopfzeile erhalten kann, benötigt jeder Brief einen separaten Abschnitt. Entsprechend
    finden sich im Dokument immer Abschnittswechsel, die einen neuen Brief auf einer neuen Seite beginnen lassen. Lediglich der letzte Brief erhält einen Abschnittswechsel "Fortlaufend", damit nicht eine leere Seite folgt.

    Wird der Brief für nur einen Datensatz ausgeführt, erhält dieser eine Brief einen fortlaufenden Abschnittwechsel.

    Insofern handelt es sich um ein standardmäßiges Verhalten.

    Aber wenn ich diesen unerwünschten Abschnittswechsel entferne, ändert sich wie von Geisterhand in meiner Fußzeile das schon mit einem Ergebnis gefüllte Steuerfeld zu einem nicht brauchbaren Steuerfeld
    ohne Ergebnis!

    Woher kommt das?
    Ein Abschnittwechsel enthält immer Seitenformate (dazu gehören auch Kopf- und Fußzeilen) für den Abschnitt, der sich oberhalb des Abschnittswechsels befindet. Wird ein Abschnittwechsel gelöscht, werden entsprechend die darin gespeicherten Seitenformate entfernt.
    Es gelten dann die Seitenformate, die im anderen Abschnitt gültig waren.

    Im vorliegenden Fall dürfte es am einfachsten sein, den Abschnittswechsel im Dokument zu belassen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief mit mehreren Seiten aus verschiedenen Papierfächern drucken

    Hallo Yunna,

    ich habe im Word 2007 einen Serienbrief erstellt. Der Brief besteht aus drei Seiten, insgesamt 40 Biefe. Jetzt möchte ich alle Briefe in einem Zug ausdrucken.
    Serienbriefe direkt zum Drucker zu schicken, ist grundsätzlich nicht empfehlenswert. Der bessere Weg: Führe Datenquelle und Hauptdokument in neuem Dokument zusammen und drucke dieses aus. Darin kannst du vor dem Drucken kontrollieren, ob
    deine Einstellungen korrekt übernommen wurden. Wenn du in der Seiteneinrichtung des Hauptdokuments die Papierzufuhr wunschgemäß eingestellt hast, wird diese genau so für jeden einzelnen Abschnitt im fertigen Serienbrief übernommen.

    Achte darauf, dass bereits der richtige Drucker aktiviert ist, wenn du Einstellungen in der Seiteneinrichtung vornimmst.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrief Funktion für einen Brief - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrief Funktion für einen Brief - Similar Threads - Serienbrief Funktion Brief

Forum Datum

Briefe werden nicht versendet

Briefe werden nicht versendet: In letzter Zeit erhalte ich keine Antwort mehr, wenn ich einen Brief über 2021 Outlook versende. Nachdem ich auf "Senden" geklickt habe, erscheint der Brief im Feld "Entwürfe", ohne dass eine...
Outlook.com 5. August 2024

Excel - Funktion ähnliche wie Serienbrief?

Excel - Funktion ähnliche wie Serienbrief?: Hey,ich habe von meiner Schule eine Exceltabelle als leere Vorlage bekommen, mit der für jeden Schüler eine A4 Seite angelegt wird, worauf die gesamten Noten von den Kollegen gesammelt werden.Was...
Microsoft Office 24. Juli 2023

Brief gegen Heft

Brief gegen Heft: Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Textpapieren: Gestapelte und Gebundene. Gestapelte sind normalerweise zum Beispiel alle Briefe beliebiger Seitenzahl. Die erste Seite ist die Vorderseite, die...
Microsoft Office 6. Oktober 2021

Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?: Moin, ich habe in einem Dokument ein Kombinationsfeld mit dem Textmarkennamen „Anrede“. Hier kann entweder „Herr“ oder „Frau“ ausgewählt werden. Je nach Auswahl soll sich dann das gesamte...
Microsoft Office 27. Mai 2020

wie schreibe ich einen Brief

wie schreibe ich einen Brief: Ab diesem dieser Thread. wie schreibe ich einen Brief auf dem Computer?
Apps 20. November 2018

briefe schreiben

briefe schreiben: hallo...habe Windows 10. das upgrade klappte nicht-Version 1703..ich sollte ein neues Windows installieren.habe ich gemacht. nun habe ich kein Office mehr...da konnte ich kostenlos briefe...
Microsoft Office 15. Dezember 2017

Der Brief

Der Brief: Hi wollte gerade mein PC von unnötigen dingen löschen und siehe da, habe einen witzigen Text gefunden Eine Mutter kommt ins Zimmer ihrer Tochter und findet dieses leer mit einem Brief auf ihrem...
Offtopic 27. März 2006
Serienbrief Funktion für einen Brief solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.