Serienbrief in Word aus Excel-Tabelle

Diskutiere und helfe bei Serienbrief in Word aus Excel-Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen, ich sitze im Support und weiß leider zur Zeit nicht weiter mit folgenden Problemen, da ich auch einfach nicht tief genug in der Materie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TimUC, 24. Juli 2018.

  1. TimUC
    TimUC Gast

    Serienbrief in Word aus Excel-Tabelle


    Guten Morgen,

    ich sitze im Support und weiß leider zur Zeit nicht weiter mit folgenden Problemen, da ich auch einfach nicht tief genug in der Materie stecke:

    - Kollege versucht, ein Serienbrief in Word aus einer Excel-Tabelle zu erstellen, hierfür werden mehrere SQL-Befehle in Gang gesetzt. Das Vorgehen + Fehlerablauf seht ihr im Folgenden:
    1. Öffnen Word

    2. Öffnen Word-Datei, hier z.B. Test.docx

    3. Abfrage von Word, ob tatsächlich ein SQL-Befehl ausgeführt werden soll/darf

    4. Bestätigung mit Ja, um Word auf Excel zugreifen zu lassen

    5. Konsequenz: Fehlermeldung zur nicht registrierten Klasse (Fehler: Klasse nicht registriert)


    6. nach Bestätigung Hinweis von Word, dass die Datenquelle nicht gefunden werden konnte (BF58A359.docx ist ein Seriendruck-Hauptdokument. Word konnte die Datenquelle, NamederExcelTabelle.xlsx nicht finden)

    7. Auswahl von Datenquelle Suchen, Anwahl der zugehörigen Excel-Datei, hier „NamederExcelTabelle.xlsx“ daraufhin Aufforderung zur Auswahl eines Tabellenblatts aus der Excel-Mappe


    8. eine Auswahl ist aber nicht möglich, weil keines der in der Mappe tatsächlich enthaltenen Tabellenblätter aufgelistet wird; die Liste ist leer und der Vorgang kann nur abgebrochen werden; mithin wird die Verknüpfung nicht hergestellt

    9.weitere Fehlermeldung nach dem Abbrechen : "Falls die Seriendruck bzw. NamederExcelTabelle.xlsx nicht mehr vorhanden ist, heben Sie die Verbindung zu BF58A359.docx mit "Daten-Steuersatzquelle entfernen auf, oder wählen sie "Alle entfernen", um BF58A359.docx zu einem normalen Word-Dokument umzuwandeln."

    Komisch hier: BF58A359.docx ist nicht der eigentliche Name der Word-Datei und scheint eine temporär erstellte Datei zu sein? Vlt liegt hier der Fehler?


    10. beim weiteren Abbrechen/Zurückgehen erscheint dann noch die Fehlermeldung mit Details, wonach ein unbekannter Fehler auftritt in der „Position: Komponente: /word/settiings.xml, Zeiel: 2, Spalte: 0“

    Wichtig zu wissen: Das Verhalten tritt nur auf einer Windows 10 Maschine auf, auf anderen Rechnern läuft der Ablauf einwandfrei. Ideen? Vorschläge? Tappe total im dunkeln

    Was bisher versucht wurde: Netzlaufwerk als sichere Datenquelle eingestuft, sowohl in den Internetoptionen als auch bei Office selbst

    Wenn ihr was habt, wäre ich mega dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen
    UC
     
  2. RKKLZ127 Win User

    office mac serienbrief aus Excel

    Hallo André,

    auch bei der Verwendung von Office 2011-Dateien (Word ohne Makros und Excel-Tabelle) als Basis für einen Serienbrief wird kein Serienbrief erstellt. Nur bei der Verwendung einer Word-Datei als Datenquelle läßt sich ein Serienbrief erstellen.

    Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden:

    Nur wenn die Excel-Datenquelle als .csv gespeichert wird, kann unser Word 2011 die Serienbriefe klaglos mit (und ohne) Makros erstellen.

    Viele Grüße

    Reiner
  3. Nat_123_456 Win User

    Excel: TabelleZEILEN in Einzeldateien exportieren oder drucken

    Guten Tag
    <br />Ich kenne nur eine Option, um Dein Vorhaben zu realisieren: einen Serienbrief im Word erstellen, wobei die Zellen aus der Excel-Tabelle als entsprechende Serienbrief-Felder definiert werden.
    <br />
  4. AndreasHeil Win User

    Bearbeitung einschränken - Schaltflächen inaktiv

    Hallo CHarper,

    ist dein Word-Dokument mit einer Excel-Tabelle verbunden, die als Serienbrief dient?
    Ich habe dieses Problem in dem genannten Zusammenhang. Wenn ich die Serienquelle wieder entferne, dann geht es auch wieder.
    So würdest du zumindest den Grund kennen.

    Viele Grüße
    Andreas
  5. Herbiman Win User

    Word konnte keine DDE-Verbindung zu Microsoft Query herstellen...

    Hallo

    Ich habe das gleiche Problem wie alle obenstehenden Personen (Windows 7, Office 2013):

    Ich benutze einen Word-Serienbrief mit DDE Zugriff auf eine Excel Tabelle. Ich konnte mir mit folgendem Trick behelfen: Word-Datei in 2003-Modus, Excel-Datei in 2013-Modus.

    Nun der Trick: Die Excel Tabelle muss geöffnet werden bevor
    die Serienbriefdatei in Word gestartet wird. Zugriffmethode Excel DDE (wegen der blödsinnigen Datenformaten wie führende Nullen, 10 Kommastellen usw). Nun erscheinen zwar all die nervigen Fehlermeldungen (wie von Marina am 16.6.14 beschrieben)
    immer noch. Diese müssen aber nicht beachtet werden, denn nach einigen hin-und-her (Word und Excel Datei werden wechselseitig geöffnet ...) erscheint - Simsalabim !" der gewünschte Serienbrief.

    Blick nach Mekka nicht vergessen !!!

    Natürlich ist dies keine befriedigende Lösung. Meine Serienbriefe haben haben mit Office 97/2003 stets bestens funktioniert. Office 2013 wurde (wie auch in anderen Belangen) verschlimmbessert. Es würden den Office- Päpsten daher gut anstehen, wenn sie endlich
    eine würdige Lösung für das geschilderte Problem mehrerer user präsentieren könnten.

    Sollte ich mich irren und diesen würdigen Lösungsvorschlag mittlerweile übersehen haben ??

    Beste Grüsse aus der Schweiz
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem mit Seriendruckfeldern

    Hallo,

    trotz der Screenshots ist mir die Zielsetzung leider nicht klargeworden.

    Wie ist die Datenquelle in Excel aufgebaut? Wie ist das Word-Hauptdokument aufgebaut - befindet sich immer eine 30-zeilige Tabelle darin? Was soll wie im fertigen Serienbrief erscheinen?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrief in Word aus Excel-Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrief in Word aus Excel-Tabelle - Similar Threads - Serienbrief Word Excel

Forum Datum

Serienbrief in word mit Geldwerten aus excel

Serienbrief in word mit Geldwerten aus excel: Ich habe schon alles probiert, aber es gelingt mir nicht in einem Serienbrief vier Dateien aus Excel mit Geld- und Zahlenwerten zu implementieren.Bei drei Feldern klappt es , allerdings werden...
Microsoft Office 6. Januar 2024

Keine Tabellen vorhanden bei Serienbrief mit Excel

Keine Tabellen vorhanden bei Serienbrief mit Excel: Wenn ich einen Serienbrief bei Word mit einer Exceltabelle einrichten will, dann sind beim Datenverbindungsassistent beim Schritt Datenbank und Tabelle auswählen, keine Tabellen vorhanden. Was...
Microsoft Office 25. November 2023

Word Serienbrief mit Excel auf Dropbox

Word Serienbrief mit Excel auf Dropbox: Hallo Zusammen, stehe vor folgender Herausforderung (Office 365, WIndows + Mac User). Möchte in unserem kleinen Team eine Word-Serienbrief-Vorlage erstellen, welche mit einer Excel-Datei verknüpft...
Microsoft Office 19. Juni 2019

Word Serienbrief mit Excel Verknüpfung

Word Serienbrief mit Excel Verknüpfung: Hallo Beim Erstellen eines Word 2016 Serienbriefes verknüpft mit einer Excel 2016 Tabelle übernimmt Word nicht die Formatierungen in der Tabelle. Was kann ich tun?
Microsoft Office 11. Februar 2019

Serienbrief mit Tabelle auf Mac

Serienbrief mit Tabelle auf Mac: Ich habe unter Mühe einen Serienbrief mit einer Tabelle erstellt, in der ich Seriendruckfelder mit Euro-Beträgen eingefügt hatte. Nachdem ich zusätzlich den dafür notwendig Formatschalter für...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Serienbrief Hyperlinks übertragen Excel -> Word

Serienbrief Hyperlinks übertragen Excel -> Word: Hallo zusammen, für die Arbeit erstelle ich eine recht umfangreiche Datenbank zum Export per Serienbrief. Nun steh ich aber leider vor dem Problem, dass Hyperlinks zu Webseiten beim Ausspielen...
Microsoft Office 9. Oktober 2018

Excel Tabelle in Word als Serienbrief anhängen

Excel Tabelle in Word als Serienbrief anhängen: Ich habe eine Excel Tabelle mit 9 Datenblättern für die 9 Mieter eines Mehrfamilienhauses für die Betriebskostenabrechnung erstellt und für jeden Mieter die Kosten ermittelt.. In einer weiteren...
Microsoft Office 18. November 2016
Serienbrief in Word aus Excel-Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.