Serienbrief mit Database Feld Schriftgröße anpassen

Diskutiere und helfe bei Serienbrief mit Database Feld Schriftgröße anpassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wie kann man in einem Serienbrief mit Database Feld die Schriftgröße der Tabelle, die durch das Feld erzeugt wird, anpassen. Wenn man das im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dirk Lantzsch, 27. Juli 2018.

  1. Serienbrief mit Database Feld Schriftgröße anpassen


    Hallo,


    wie kann man in einem Serienbrief mit Database Feld die Schriftgröße der Tabelle, die durch das Feld erzeugt wird, anpassen.

    Wenn man das im Hauptdokument macht, sind die Formatierung sobald man die Dokumente erstellt wieder weg.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit oder muss ich mir einen anderen weg suchen, diesen Serienbrief zu erstellen?


    Ich habe auch schon versucht mir ein eigenes Format dafür anzulegen, welches aber nie im Auswahlmenü für das "Tabellen Autoformat" erscheint. Das scheint aber schon seit fast 20 Jahren im Word so verankert zu sein.


    Eingesetztes Office: 2013


    Grüße


    Dirk
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief mit Database Feld Schriftgröße anpassen

    Hallo Dirk,

    blende die Feldfunktion per Alt+F9 ein. Formatiere die ersten Zeichen des Database-Feldes mit dem gewünschten Schriftgrad.

    Ergänze das Feld um den Formatschalter \* CHARFORMAT, der dafür sorgt, dass die Zeichenformatierung bei Aktualisierung des Feldergebnisses beibehalten wird.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Dirk Lantzsch Win User

    Serienbrief mit Database Feld Schriftgröße anpassen

    Hallo Lisa,

    Danke, das hat funktioniert. Ich hatte diese Funktion zwar schon gesehen, aber bisher den Sinn nicht verstanden ;-)

    Grüße

    Dirk
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung DATABASE-Feld im Serienbrief per VBA

    Hallo,

    ich weiß, dass ich eigene Tabellenformatvorlagen erstellen kann, aber diese bekomme ich nicht zur Auswahl, wenn ich dem Database-Feld eine Formatvorlage zuweisen möchte.
    da du den Serienbrief sowieso per VBA erstellst, könntest du den Tabellen eine deiner eigenen Formatvorlagen zuweisen.

    Offenbar fügst du die Tabellen als Feld ein. So könnte der VBA-Befehl im fertigen Serienbrief nach Database-Feldern suchen, die Feldverknüpfung aufheben und eine Tabellenformatvorlage zuweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Jan Gr. Win User

    Outlook 365 Zeilenabstand kompakte Ansicht verringern

    Hallo Alexander,

    die Darstellung ist im Kompakt Feld und die Nachrichtenvorschau ist aus. Schriftart wurde bereits versucht (Aus erstem Post: Die Schriftgröße kann ich noch anpassen, dadurch
    wird es allerdings relativ unleserlich.). Da sich dadurch der Zeilenabstand aber nicht verringert, ist es keine Lösungsmöglichkeit.

    Bin durch Versuche etwas weiter gekommen, bzw. habe herausgefunden, d**** z.B. die Spalte 'Symbol' der Grund ist. Die Symbole passen sich nicht der Schriftgröße an und bei Schriftgröße 8 erreichen sie den oberen/unteren
    Bereich der Zeile.

    Stelle ich nur Von, Betreff und Datum ein, so wird der Abstand (bereits bei Schriftgröße 8) kleiner. Kann ich die Symbolgröße irgendwo manuell anpassen?

    Gruß,

    Jan
  6. AEHH Win User

    Formatierung DATABASE-Feld im Serienbrief per VBA

    Hallo Lisa,

    also:

    in Access wird der zu versendende Brief und die Empfänger ausgewählt und eine entsprechende Tabelle als Datenquelle zusammengestellt. Dann wird von dort aus Word-Datei per Hyperlink geöffnet.

    Die Database-Felder sind nur im Hauptdokument enthalten, nach dem zusammenführen sind es einfache Tabellen.

    Es gibt eine Auswahl an Tabellen, die aber nicht alle in jedem Brief vorhanden sein müssen (in dem Zusammenhang würde ich wahrscheinlich nochmal deine Empfehlung mit der Dokumentenvorlage aufgreifen). Inhaltlich variieren die Tabellen aber in jedem Datensatz.

    Es handelt sich um eine Serienmail, die direkt über den "fertig stellen"-Button versendet wird. Jedoch sollte auch die Möglichkeit bestehen, VOR dem Versenden einen prüfenden Blick auf das endgültige Layout werfen zu können.

    Außerdem sind jetzt noch zwei weitere Herausforderungen aufgetaucht:

    1. ich brauche zwei unterschiedliche Tabellenformate, eines schön mit Farbe hinterlegt, Überschriften usw., (hier handelt es sich um mehrspaltige Tabellen), und das andere (für einspaltige Tabellen) wäre eine reine Liste, da geht es dann nur um Zellenabstände.
    Ich vermute, dass der Unterschied ein-/mehrspaltig das Merkmal sein könnte, wo man programmseitig ansetzen könnte!?

    2. In einer der Access-Abfragen, die in den Database-Feldern verwendet werden, habe ich eine benutzerdefinierte Funktion drin, die Daten aus Detailtabellen in einer Zelle zusammenschreibt. Diese wird von Word nicht erkannt und ich bekomme die Fehlermeldung
    "Fehler: Undefinierte Funktion 'NamederFunktion' in Ausdruck". Wie kann ich das lösen?

    Viele Grüße

    AE
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrief mit Database Feld Schriftgröße anpassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrief mit Database Feld Schriftgröße anpassen - Similar Threads - Serienbrief Database Feld

Forum Datum

Das Datum beim Serienbrief wird nur bei einzelnen Feldern falsch formatiert

Das Datum beim Serienbrief wird nur bei einzelnen Feldern falsch formatiert: Ich erstelle einen Serienbrief, um eine Spendenbescheinigung zu erstellen. Dafür werden mehrere Datumsangaben benutzt für die verschiedenen Spenden. Das Datum ist jeweils mit {MERGEFIELD k1 \@...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Schriftgröße der Outlook Web App anpassen

Schriftgröße der Outlook Web App anpassen: Seit dem letzten Update von Microsoft 365 ist die Schrift in der Outlook Weboberfläche viel zu klein - um nicht zu sagen winzig! - geworden.Kann man diese wenigstens erhöhen?!Ich spreche nicht von...
Outlook.com 25. April 2022

Rental Company Database

Rental Company Database: Does anyone have a clue, an idea of how to build a database for this business? its about a rental company renting out in the summer sports accessories, u can only rent for a full week so there are...
Microsoft Office 17. November 2020

Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren

Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren: Hallo zusammen, folgendes Problem. In einer Exceltabelle in einer Zelle steht mal eine Zahl z.B. 9 oder auch Text (9), also geklammert drin. In Word nehme ich die Zelle als Seriendruckfeld und...
Microsoft Office 12. Juni 2019

WinLivemail database corrupt?

WinLivemail database corrupt?: Win7 SP1 . Fehler: WinLiveMail (Vers 2011) meldet bei close Sicherheits(backup) Speicherplatz wird freigegeben ( compact) WinLivemail funktioniert nicht mehr wird neu gestartet . Bis auf aktuelle...
Windows Live Essentials 3. Februar 2019

Schriftgrösse Feld "An", "CC", "Betreff"

Schriftgrösse Feld "An", "CC", "Betreff": Hallo Zusammen Ist es möglich, dass ich im Outlook die Schriftgrössen in den Feldern "An", "CC", "Betreff" bei einer neuen Mail verändern kann? Danke für eure Antworten
Outlook.com 27. Juli 2018

DropDownliste Schriftgröße anpassen

DropDownliste Schriftgröße anpassen: Guten Abend zusammen Kann man die Schriftgröße einer Dropdownliste beim anklicken größer anzeigen lassen als eigentlich Platz in der Zelle ist? Und eine zweite Frage hätte ich da noch. Kann man...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Serienbrief mit Database Feld Schriftgröße anpassen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.