Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge

Diskutiere und helfe bei Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe da mal eine Frage: Warum sind die Programmierer von Word nicht in der Lage eine ordentliche Programmierung für das Adressfeld in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von 12onetwo12, 30. Mai 2020.

  1. 12onetwo12
    12onetwo12 Gast

    Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge


    Ich habe da mal eine Frage:

    Warum sind die Programmierer von Word nicht in der Lage eine ordentliche Programmierung für das Adressfeld in Serienbriefen zu schreiben?

    Das was Ihr dort anbietet ist unterirdisch, um nicht zu sagen Lächerlich! Einfach Microsoft-Unwürdig.

    Ganz im Ernst. Es kann dich nicht so schwer sein, Herr in Akkusativ umzuwandeln und oder umgekehrt. Titel wird nicht berücksichtigt. Leerzeilen werden nicht herausgenommen. Etc.

    Es entsteht der Eindruck, die Abzeilung die das gemacht, hat noch nie mit Adressdaten zu tun gehabt.

    Wirklich. Arbeitet da mal dran!
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge

    Erstens: Hier liest niemand von den MS-Entwicklern mit.

    Zweitens: Leerzeilenunterdrückung funktioniert, für korrekt deklinierte Anrede (Dativ!) und vernünftige Titeleinbindung ist das Netz voll von Lösungen.

    Wenn Du ein konkretes Problem hast, melde Dich bitte.

    Gruß

    G. O.
  3. 12onetwo12 Win User

    Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge

    Die Diskussion ist doch rein akademisch. MS kümmert sich nicht um sprachliche Spezialitäten...

    Da hast Du recht.

    P. S. Seit Wegfall des "An" ist die Adressenanrede Dativ: "Wem" wird geschrieben?

    Genau! Wem=Akkusativ

    Anrede Wer=Dativ

    Das ist aber nicht das schlimmste Problem. 😊
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge

    Hallo,

    was den Akkusativ angeht, stimmt der Duden mit dir überein:

    https://www.duden.de/rechtschreibung/Herr

    https://www.wirtschaftswissen.de/unternehmensgruendung-und-fuehrung/arbeitsorganisation/geschaeftskorrespondenz/steht-in-der-anrede-herr-oder-herrn/

    (Allerdings gewinnt man immer häufiger den Eindruck, dass Rechtschreib- und Grammatikregeln heutzutage niemanden interessieren.)

    Was den Seriendruck in Word angeht, kann man den "Adressblock" getrost ignorieren - nicht nur, weil "Herrn" fehlt, sondern auch, weil sich die Anrede im Adressbereich in vielen weiteren Fällen von der Briefanrede unterscheiden kann. Sinnvoll ist es, in der
    Datenquelle von vornherein separate Felder für Adressanrede und Briefanrede einzurichten.

    Ist abzusehen, dass es lediglich um einfache Fälle wie Herr und Frau
    (ggf. plus Titel) oder um eine Firma und Sehr geehrte Damen und Herren geht, reicht ein Bedingungsfeld im Serienbrief.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. 12onetwo12 Win User

    Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge

    Das man das „Zu Fuß“ viel besser lösen kann, ist klar.

    Es geht mir um den Otto-Normal-Verbraucher der i.d.R. keine Ahnung von Datenbanken hat und schlimmstenfalls in CSV-Dateien herumschreibt.

    Da sollte man sich schon m.E. mehr Mühe geben.

    Der daU ist damit schnell überfordert und schickt Müll raus.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge

    Die Diskussion ist doch rein akademisch. MS kümmert sich nicht um sprachliche Spezialitäten, sonst hätten sie da schon mal was tun können. Aber wenn Du magst, kannst Du das ja in der
    User Voice als Wunsch äußern. Aber erhoff Dir davon nichts. Da gibt viel wichtigere Anforderungen, die auch nicht bearbeitet werden. Ich vermute mal, dass ein Vorschlag zur Verbesserung
    des Adressmoduls bereits drinsteht.

    Ohne dieses völlig nutzlose Modul funktioniert es schließlich, alle für korrekte Adressierung und Anrede erforderlichen Werkzeuge sind vorhanden.

    Gruß

    G. O.

    P. S. Seit Wegfall des "An" ist die Adressenanrede Dativ: "Wem" wird geschrieben?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge - Similar Threads - Serienbrief unkomfortable Adressen

Forum Datum

Serienbrief

Serienbrief: Seit gestern, 09. September, ist der Serienbrief-Manager auf meinem MacPro nicht auffindbar. Alte Word-Serienbriefe finden die Datenquelle Excell Adressliste nicht mehr. Bis anhin hatte ich mit...
Microsoft Office 10. September 2020

Serienbrief

Serienbrief: Hallo, ich versuche mit Word und Excel 2016 einen Serienbrief zu erstellen. Warum werden nicht die Überschriften der Exceltabelle aus der ersten Zeile übernommen, sondern die Daten aus der...
Microsoft Office 21. März 2020

Serienbrief

Serienbrief: Hallo, ich habe in Word einen Serienbrief als Verzeichnis erstellt. Über "include picture" habe ich zu jedem Datensatz Fotos eingefügt. Das hat soweit super funktioniert, nur leider werden...
Microsoft Office 26. März 2018

Serienbrief mit Word, Adressen aus Outlook-Kontakte, Office 365

Serienbrief mit Word, Adressen aus Outlook-Kontakte, Office 365: Ich glaub das einfach nicht; da will ich Serienbriefe mit Word erstellen und dabei die Outlook-Kontakte benützen. Um nun die Kontakte zu filtern möchte ich nur Adressen einer bestimmten Kategorie...
Microsoft Office 12. März 2018

Serienbrief

Serienbrief: Ich habe auf meinem PC Office 2016 installiert. Im Dezember 2017 habe ich noch mit meinen Seriendokumenten gearbeitet. Seit 2018 kann ich auf einmal meine Dokumente nicht mehr mit den...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Private und Geschäftliche Adressen einer Kontakt-Kategorie in einen Serienbrief

Private und Geschäftliche Adressen einer Kontakt-Kategorie in einen Serienbrief: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich habe in Outlook meine Kontakte in Kategorien eingeteilt. An eine dieser Kategorien möchte ich jetzt gerne einen Serienbrief über Word schreiben. Diese...
Microsoft Office 5. Dezember 2017

Serienbrief

Serienbrief: Îch habe einen Serienbrief angelegt. Das Währungskennzeichen aus Exel 2016 wird in der Worddatei nicht übernommen. Wie kann ich diese formatiern, Ich habe schone mehrere Mergefield-Formate...
Microsoft Office 10. Dezember 2016
Serienbrief, unkomfortable Adressen-und Anredegestaltunge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.