Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht

Diskutiere und helfe bei Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich heule meinem unglaublich bequem mit Makro-Icons customized Office 2000 hinterher, das ich vor ein paar Wochen durch Office 2016 ersetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von frafithe, 11. Mai 2019.

  1. frafithe
    frafithe Gast

    Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht


    Hallo,


    ich heule meinem unglaublich bequem mit Makro-Icons customized Office 2000 hinterher, das ich vor ein paar Wochen durch Office 2016 ersetzt habe. Abgesehen von der Unergründlichkeit dieser Ribbons und der Umständlichkeit des Arbeitens ist es aber wirklich ein Graus, dass die Anbindung meiner wichtigen Serienbriefe an Excel nicht mehr funktioniert. Ich schreibe damit Rechnungen. Seit einer Woche googele ich ohne Ende und habe auch schon mit Support gechattet, nichts hilft. Die Probleme wurden ja schon vielfach hier geschildert, existieren offenbar seit Jahren und Microsoft kann sie anscheinend nicht lösen. Es geht um


    1. willkürliche Datumsformate. In ein und demselben Dokument werden drei in Excel gleich formatierte Datumszellen verschieden wiedergegeben, einmal als richtig formatiertes Datum, zweimal als fünfstellige Zahl. Sie stehen im Word-Dokument alle mit dem identischen Schalter

    \@ "d. MMMM yyyy"


    2. Die Nachkommastellen kriege ich überhaupt nicht in den Griff. Aus manchen Zellen mit festen Werten übernimmt Word den Wert richtig, z.B. 11,80. Aus anderen nicht. Z.B. erfindet es zu 4,40 irgendeine fiktive Stelle hinterm Komma und schreibt 4,4000000000000004Formelzellen stellt Word grundsätzlich mit endlosen Nachkommastellen dar oder, wo eine glatte Zahl das Ergebnis ist, steht 88,5 statt 88,50. Sowas geht nicht in einer Rechnung.


    Der Support behauptete im Chat, ich müsse die Zellen in Excel als Währungsangabe definieren, dann würde Word sich auf 2 Stellen beschränken. Das geht mit € schon mal überhaupt nicht. Statt € schreibt Excel grundsätzlich ein |. Ich habs dann mal mit $ als Währung probiert. Null Wirkung. Word schert sich keinen Deut um die Währung, die Nachkommaprozession bleibt.


    3. Textzellen, in denen Zahlen stehen, werden überhaupt nicht oder mit einer 0 dargestellt, nur die Postleitzahlen kommen richtig.


    Das Arbeiten mit Excel 2000 war zum Schluss zwar etwas unerfreulich, weil WIndows dauernd behauptete, das Programm nicht zu kennen, und beim Starten immer irgendwelche Zwangsdateien automatisch mitöffnete, aber das war nichts gegenüber diesem Inferno! Wenn mir hier auch keiner helfen kann, installiere ich mein altes Office wieder und bin mit den kleinen Behinderungen glücklich.


    Schöne Grüße, Marieluise
     
  2. frafithe Win User

    Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht

    Hallo Lisa,

    ich habe nicht nur die dots und docs in docx und dotx gespeichert, sondern auch die Quelldatei als xlsx. Dann neu angebunden. Das half nichts. Dann habe ich die gesamte Excel-Quelldatei in ein neues, leeres Arbeitsblatt kopiert (weil manchmal in Excel Zellen
    korrumpiert sind). Null Wirkung.

    Gerade habe ich bei Postleitzahlen noch was entdeckt: Die Formatierung als Textfeld bringt keinesfalls eine zuverlässige Darstellung. Z.B. habe ich in einer Spalte direkt untereinander folgende PLZ, die gesamte Spalte als Text formatiert:

    [table][tr][td]55595[/td][/tr][tr][td]70565[/td][/tr][tr][td]55595[/td][/tr][tr][td]70565[/td][/tr][/table]

    Nur die letzte PLZ wird richtig dargestellt. Die anderen drei geben nur 0 aus. Nun kopiere ich die letzte Zelle über die drei anderen. Alle werden nun richtig dargestellt. Überschreibe ich aber die erste und die dritte wieder mit 55595, steht da im Dokument
    wieder 0. Da spielt doch der große Bugmeister mit!!! Oder Excel kann die Zahl 55595 nicht leiden. Alle anderen PLZ kommen nämlich richtig.

    Die 08126 wird als 8126 dargestellt, aber nur, wenn ich die Zelle zunächst als Zahlenfeld definiere, dann die 8126 reinschreibe, als Textfeld umformatiere und die 0 ergänze. Excel setzt bei der Umformatierung kein ' davor.

    Wenn ich sie vor der Eingabe als Textfeld einrichte, steht unweigerlich das ' vor der Zahl, dann steht im Serienbrief als PLZ nur eine 0. Ganz schön umständlich!

    Was die vielen Nachkommastellen angeht: sie werden in Excel wohl zum Wert dazugehören, sind aber ausgeblendet. Auch hier könntest du eine Hilfsspalte mit gerundeten Werten verwenden.
    Das habe ich schon versucht. Ich hab sogar die Formel gelöscht und den glatten Betrag reingeschrieben. Null Wirkung (siehe oben die Sache mit dem Wert 4,40). Außerdem hat die Quelldatei eh schon über 50 Spalten. Wenn ich da für jede Formelspalte auch noch
    eine Hilfsspalte aufmachen muss, wird es total unübersichtlich. Außerdem glaube ich nicht, dass es helfen würde. Word hat mir z.B. als Wert einer Formel, die 5*6,49 errechnet, den unsinnigen Wert

    32,450000000000003

    reingesetzt. Adam Riese würde staunen.

    Dass Excel kein €-Zeichen auftreiben kann, finde ich genau so merkwürdig wie die unterschiedlichen Behandlungen völlig gleicher Zellen.

    So, nun aber zum zentralen Problem. Nach meiner Meinung ist das die Anbindung. Ich werde überhaupt nicht gefragt, wie ich anbinden will, und sehr zu meinem Erstaunen gibt Word beim Öffnen eines Serienbriefdokuments mit Excel-Anbindung immer folgende Warnung
    aus:

    Beim Öffnen des Dokuments wird der folgende SQL-Befehl ausgeführt: SELECT (usw).

    Das ist doch total merkwürdig. Wo kommt denn der Datenbank-Mode auf einmal her? Ich habe auch schon beim Support-Chat gefragt, wie ich Word zur DDE-Anbindung zwingen kann (irgendwo hab ich nämlich gelesen, dass das geht), da kam nur warme Luft. Vielleicht
    weißt du's?

    Schöne Grüße Marieluise
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht

    Hallo,

    in Word 2000 hast du Makros eingesetzt, die jetzt nicht mehr funktionieren? Das kann durchaus sein, weil nach Office 2000, 2002 und 2003 schließlich mit Office 2007 ein anderes Format und zum Teil andere Funktionalität bereitgestellt wurde.

    Arbeitest du mit dem neuen Format (*.docx,*.docm, *.dotx, *.dotm)? Oder hast du die Dokumente im alten Format belassen und arbeitest im Kompatibilitätsmodus?

    Hast du Hauptdokument und Datenquelle (Exceldatei) neu verbunden? Hast du OLEDB bzw. den Standard als Verbindungsmethode gewählt?

    Wenn eine Spalte in der Exceldatei unterschiedliche Formate enthält (z. B. Text, Zahl und Datum vermischt), dann kann es zu dem Effekt kommen, dass nichts oder eine 0 dargestellt wird. Formatiere die Felder (= Spalten) konsistent, verwende z. B. für die
    Postleitzahlen ausschließlich das Textformat. Verwende ggf. eine Hilfsspalte für den Seriendruck.

    Was die vielen Nachkommastellen angeht: sie werden in Excel wohl zum Wert dazugehören, sind aber ausgeblendet. Auch hier könntest du eine Hilfsspalte mit gerundeten Werten verwenden.

    In den älteren Wordversionen wird als Verbindungs- bzw. Konvertierungsmethode DDE verwendet. Die Daten werden dann so in den Seriendruck übernommen, wie sie in Excel formatiert, also dargestellt sind. Das ist mit OLE DB etwas anders. Allerdings kann ich
    nicht nachvollziehen, dass Datumsangaben in drei verschiedenen Varianten übernommen werden, wenn sie in der Exceldatei in einheitlichem Format vorliegen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. frafithe Win User

    Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht

    Also, heute hat mein Mann (Informatiker) sich endlich erbarmt und stundenlang daran herumgetüftelt, mit mehr oder weniger Gefluche, für das er hier gesperrt würde. ;)

    Das Nachkommastellenproblem hat er mit folgendem Schalter gelöst:

    \# "0,00"

    Die anderen Schalter mit Kreuzen vor den Nullen, die ich überall bei Tante Google gefunden hatte und die bei mir nicht gefunzt haben, waren wahrscheinlich für ältere Wordversionen, was weiß ich.

    Die Datumsfrage war viel schwieriger. Wir kamen durch alle möglichen Trial-and-Error-Durchgänge drauf. Wir haben die zwei widerspenstigen Datums-Spalten gelöscht, neu eingefügt, formatiert, von der ersten Zeile ab mit Datumsangaben besetzt
    (obwohl diese weiter oben in der Tabelle inhaltlich unsinnig sind), dann hat es endlich geklappt. Das heißt,
    es reicht nicht mal, dass alle Zellen der Spalte richtig formatiert sind, es muss auch was drinstehen! Und die unsinnigen Datumsangaben weiter oben dürfen auch nie gelöscht werden, sonst findet Word die Spalte offenbar nicht kuschelig genug
    und schreibt wieder böse fünfstellige Zahlen. Damit mich jetzt alle diese Füllungs-Einträge nicht stören, hab ich sie einfach mit grauer Schrift auf grauen Hintergrund geschrieben, da sehe ich sie wenigstens nicht.

    Die Formatierung darf auch nicht eine umgewandelte sein (Excel merkt sich das irgendwie und tut dann nicht, was es soll), sondern
    muss jungfräulich sein, darum die neue Spalte.

    Was bei dem ganzen neuen System echt nervt, ist die Launenhaftigkeit von Word, auf Einträge in der Tabelle zu reagieren. Manchmal aktiviert es sofort richtig. Meistens muss man aber erst das Dokument wieder schließen und dann wieder neu öffnen, und jedesmal
    muss man zweimal bestätigen, dass man die Anbindung an diese Tabelle wünscht. Wir haben diesen Vorgang heute ca. 15 Mal durchgeführt, gestern waren es an die 30 Mal.

    Na, wenigstens funktionieren meine Serienbriefe mit Word-Dateien als Datenquelle. Da muss ich "nur" bei allen (ungefähr 20 Stück) das Layout ändern, sonst sieht es ab der zweiten Seite echt murksig aus.

    Also, vielen Dank für deine Bemühungen, Lisa. Heute Nacht kann ich wenigstens wieder ruhig schlafen.

    Schöne Grüße

    Marieluise
  5. frafithe Win User

    Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht

    Ja, hab ich auch schon gemacht. Das ist aber Mäusekram im Vergleich zu dem, was ich HATTE! Da waren viele Routine-Arbeitsabläufe schon als Makro gespeichert und ich musste nur aufs betreffende Icon klicken. Die jetzige Symbolleiste für Schnellzugriff ist
    übrigens furchtbar klein und einige Icons schwer zu erkennen, weil ohne Farben ... seufz!
  6. frafithe Win User

    Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht

    Das mit den Makros hast du übrigens falsch verstanden. Natürlich funktionieren die nicht mehr. Es gibt ja auch keine Symbolleisten mehr, wo man die dafür geschaffenen Icons hübsch aufreihen kann. Aber es war unglaublich bequem, immer nur einfach eins meiner
    Icons anzustippen und alles kam, wie es sollte. Jetzt brauche ich für alle Vorgänge 3 bis 10mal so lang.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht - Similar Threads - Serienbriefe Anbindung Excel

Forum Datum

Serienbrief mit excel datei

Serienbrief mit excel datei: bei Erstellung eines Serienbrief in Word mit Daten aus eine Exceldatei werden immer Fehler gemeldet.
Microsoft Office 3. August 2023

Meine Maustasten funktionieren nicht immer!

Meine Maustasten funktionieren nicht immer!: Bei Z.B Minecraft funktioniert meine Maustaste im Inventar nicht aber ich kann mit der Maustaste Schlagen auch mit der Maustaste .Wenn ich in einen Fenster bin kann ich in einen andren Fenster...
Apps 26. Juli 2022

Meine Maustasten funktionieren nicht immer!

Meine Maustasten funktionieren nicht immer!: Bei Z.B Minecraft funktioniert meine Maustaste im Inventar nicht aber ich kann mit der Maustaste Schlagen auch mit der Maustaste .Wenn ich in einen Fenster bin kann ich in einen andren Fenster...
Games und Spiele 26. Juli 2022

Excel 2016 CommandButton funktionieren nicht wie sie sollen

Excel 2016 CommandButton funktionieren nicht wie sie sollen: Hallo, ich habe ein echt komisches Problem mit den ActiveX CommandButtons. Wenn ich darauf klicke wird keine Funktion ausgelöst, sondern es erscheint ein gleich aussehender CommanButton etwas...
Microsoft Office 16. Mai 2019

Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt

Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt: Hallo zusammen, seit dem letzten Update habe ich ein Problem mit meiner Word-Version (Mac, aktuelles MacOS; Mirosoft Office 365). In der Regel erstelle ich Serienbriefe mit einer vorhandenen...
Microsoft Office 5. Oktober 2018

Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt

Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt: Hallo zusammen, seit dem letzten Update habe ich ein Problem mit meiner Word-Version (Mac, aktuelles MacOS; Mirosoft Office 365). In der Regel erstelle ich Serienbriefe mit einer vorhandenen...
Microsoft Office 4. Oktober 2018

Office 2016 - Serienbrief

Office 2016 - Serienbrief: Hallo seit dem Update im Februar 2018 kann word meine Datenquelle beim Serienbrief nicht mehr öffnen. Woran liegt das? Wie kann ich den Fehler beheben?
Microsoft Office 16. März 2018
Serienbriefe mit Anbindung an Excel funktionieren in Office 2016 immer noch nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.