Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen

Diskutiere und helfe bei Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgende Fragestellung: Ich habe ein umfangreiches EXCEL-Sheet mit viele Produktdaten. Daraus möchte ich per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dr.-Ing. Frank, 16. April 2020.

  1. Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen


    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fragestellung:


    Ich habe ein umfangreiches EXCEL-Sheet mit viele Produktdaten. Daraus möchte ich per Serienbrieffunktion eine Art "Artikelbuch" machen.

    Das klappt auch sehr gut, nur treten bei einigen Felder sehr merkwürdige Effekte auf.


    A einzelne Zahlen werden falsch ausgelesen. Z.B. wird ein Wert 2,0 im Serienbrief zu 1,9999999999. Der Wert in Excel ist wirklich 2,000000000. Das habe ich geprüft. Andere Zellen der gleichen Spalte werden korrekt übernommen.

    B Die Text- Einträge in ein als "Standard" formatiertes Feld werden im Serienbrief als "0" übernommen.

    C Ein als Prozent definierts Feld wird im Serienbrief als Datum angezeigt. Aus dem Wert 0,02 2% wird "12:28:48 AM"


    Was ist da falsch?
    Irgendwelche Tipps


    danke
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen

    Auch der Transfer von einer Anwendung zur anderen ist eine Form der Verarbeitung, bei der es zu internen Umwandlungen kommen kann.

    Gruß

    G. O.
  3. Dr.-Ing. Frank Hanew Win User

    Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen

    Was bleibt, ist die fehlerhafte Umsetzung von 2,0 in 1,99999999.
    Das war vor 25 Jahren schon als sensationeller Fehler aufgebauscht worden, ist aber ein mathematisch erklärbarer, nicht vermeidbarer Rundungsfehler.

    Gruß

    G. O.

    Danke für die Antwort.

    die 2,0 sind aber kein Ergebnis einer Rechnung sondern ein fest eingegebener Wert. Excel behandelt das richtig, aber bei der Übertragung zum Serienbrieffeld wird das verändert

    Gruß

    F.H.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen

    Hallo Frank,

    Word übernimmt die Daten so, wie sie in Excel als "Rohdaten" hinterlegt sind, also unformatiert (sofern als Verbindungsmethode nicht das veraltete DDE, sondern der Standard OLE DB verwendet wird.

    Dass ganze Zahlen als "falsche" Dezimalzahlen dargestellt werden, hat mit dem Fließ- oder Gleitzahlenformat zu tun, wie von G.O. erwähnt:

    https://www.inf.hs-flensburg.de/lang/informatik/ieee-format.htm

    Was die Prozentzahlen angeht, wurde in meinem Test aus 2 % der erwartete Wert
    0,02
    . Aus 5 % wurde 5,0000000000000003E-2. Das wünscht man sich im Serienbrief natürlich nicht.

    Man kann mit Formatschaltern und Berechnung eingreifen, beispielsweise:

    für die einfachen Zahlen: { MERGEFIELD MeineZahl \# 0,00 }

    für die Prozentzahlen: { { = MERGEFIELD MeineProzentzahl } * 100 \# "0,0 %" }

    Besser ist es, direkt in der Datenquelle ggf. mit Hilfsspalten einzugreifen.

    Hier findest du das Tool "Merge Field Formatter.zip" von Doug Robbins (https://mvp.microsoft.com/de-de/PublicProfile/6295?fullName=Doug%20Robbins) - für den Fall, dass du den Seriendruck mit all seinen Tücken häufiger verwendest:

    https://onedrive.live.com/?cid=5AEDCB43615E886B&id=5AEDCB43615E886B!566

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen

    Was bleibt, ist die fehlerhafte Umsetzung von 2,0 in 1,99999999.
    Das war vor 25 Jahren schon als sensationeller Fehler aufgebauscht worden, ist aber ein mathematisch erklärbarer, nicht vermeidbarer Rundungsfehler.

    Gruß

    G. O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen

    Hallo,

    zumindest die fehlerhafte Übernahme der Zahlen kann ich bestätigen. Text wird bei mir allerdings korrekt übernommen.

    Enthält die mit "Standard" formatierte Spalte Inhalte unterschiedlichen Formats, z. B. einzelne Zellen mit Zahlen, andere Zellen mit Text?

    In dem Fall wäre die Spalte nicht einheitlich formatiert, sondern würde einen Mix von Text und Zahlen enthalten. Das Problem ist bekannt, wenn beispielsweise eine Spalte "Postleitzahlen" sowohl Texteinträge (XY 123) wie auch reine Zahlen (12345) enthält.

    Der Seriendruck erwartet aber einheitliches Format für ein Feld: Zahl, Datum, Text.

    In diesem Fall ist es sinnvoll, beispielsweise eine Hilfsspalte zu erstellen, die sämtliche Einträge als "Text" zur Verfügung stellt.

    Das Problem mit den Prozentzahlen und Zahlen habe ich mal als Bug weitergereicht.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen - Similar Threads - Serienbrieffelder falsch Excel

Forum Datum

Tabellenformatierung wird in der Word Web App nicht übernommen

Tabellenformatierung wird in der Word Web App nicht übernommen: Hallo,Ich habe in der Desktop App eine Vorlage erstellt inkl. einer Tabellenformatieung die am Desktop auch gut funktioniert. In der Web App allerdings wird diese weder korrekt angezeigt, noch...
Microsoft Office 14. März 2024

Serienmail mit Word/Excel und Outlook werden auf meinem Mac die Formatierungen nicht übernommen

Serienmail mit Word/Excel und Outlook werden auf meinem Mac die Formatierungen nicht übernommen: Hallo,ich habe eine Exceldatei und eine Wordvorlage zum versenden einer Serienmail. In der Vorschau alles schick aber wenn die Mail raus geht, habe ich keine Formatierung mehr.Was mache ich falsch...
Microsoft Office 19. Februar 2024

Geänderter Name im MS-Benutzerkonto wird nicht in Word und Excel übernommen

Geänderter Name im MS-Benutzerkonto wird nicht in Word und Excel übernommen: Der geänderte Nutzername vom Microsoft Konto erscheint nicht in Word und Excel. Office Benutzerinformationen. Habe mich schon mehrmals an und abgemeldet, neugestartet.Wenn ich auf das Windows...
Microsoft Office 25. Dezember 2023

Word, Excel,... Dateien werden mir falsch angezeigt.

Word, Excel,... Dateien werden mir falsch angezeigt.: Bei mir auf dem Rechner werden die Word, Excel,... Dateien falsch angezeigt. Wenn ich die Dateien öffne, werden sie mit WordPad geöffnet und nicht mit Word. Wenn ich rechtsklick auf die Dateien...
Microsoft Office 24. November 2023

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen: Hallo Zusammen System Lokal: Access 365, SQL Server Express 14.0.1000, SQL Server Management Studio 15.0.18206.0, SQL Server Migration Assistant for Access 8.7.0 System Server: Access 365,...
Microsoft Office 21. April 2020

Format des Word Dokuments Kopf- und Fußzeile wird falsch oder gar nicht übernommen, sobald...

Format des Word Dokuments Kopf- und Fußzeile wird falsch oder gar nicht übernommen, sobald...: Hallo zusammen, wir möchten gerne einige bestehende Word-Dateien zusammen in Microsoft Teams bearbeiten. Sobald wir diese Dokumente jedoch in unseren Kanälen hochladen und in Microsoft Teams...
Microsoft Office 20. März 2020

In Word eingebettete Excel-Tabelle versucht, falsche Excel-Version zu starten

In Word eingebettete Excel-Tabelle versucht, falsche Excel-Version zu starten: Hallo Ich arbeite mit Office Home and Student 2010 auf einem neuen Windows 10 Rechner von HP. Wenn ich in Word eine Excel-Tabelle einfüge (embedded), erscheint ein Dialog "Anmelden, um Office...
Microsoft Office 5. Dezember 2019
Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.