Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren

Diskutiere und helfe bei Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, mit der aktuellen Version von Word schreibe ich Rechnungen, deren Inhalt als Seriendruck-Feld bereitgestellt wird,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HVMeyer, 17. März 2020.

  1. HVMeyer
    HVMeyer Gast

    Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren


    Hallo liebe Community,


    mit der aktuellen Version von Word schreibe ich Rechnungen, deren Inhalt als Seriendruck-Feld bereitgestellt wird, beispielsweise so:


    "Position 1 <TAB> 100,00 € <Absatz> Position 2 <TAB> 50,00 €"


    Die Beträge sollen mithilfe eines Tabstopps rechtsbündig formatiert werden.

    Entsprechend habe ich im Serienbrief Dokument den Absatz, der das Feld enthält, mit Tabstopps ausgestattet.

    Wenn das Feld im Seriendruck befüllt geschieht das allerdings so, als wäre kein Tabstopp gesetzt.


    Was kann ich tun, damit die Formatierung übernommen wird?


    Herzlichen Dank im Voraus.


    mfg,

    Carsten
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren

    Hallo Carsten,

    ich kann das Problem nicht nachstellen. Ich erstelle z. B. als Datenquelle eine Word-Tabelle. In einigen Zellen soll sowohl der Name eines Staates als auch daneben eine Zahl stehen. Also drücke ich zwischen Land und Zahl die Tabulatortaste.

    Im Hauptdokument weise ich dem Absatz mit diesem Seriendruckfeld eine rechtsbündige Tabstoppposition von 7 cm zu. Die Vorschau und auch der fertige Serienbrief zeigen die gewünschte Formatierung: die Zahlen werden rechtsbündig an 7 cm ausgerichtet.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. HVMeyer Win User

    Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren

    Hallo Lisa,

    das Seriendruck-Feld selbst kann ich leider nicht beeinflussen, da es von einem dritten Programm für eine Serienbrief-Verarbeitung bereitgestellt wird. Die ganze Tabelle wird innerhalb eines Feldes geliefert. Innerhalb des Feldes stehen die Zeilenumbrüche
    und Tab-Zeichen.

    Das Seriendruck-Feld steht allein in einem Absatz (Standard Formatierung), in diesem Absatz ist ein rechtsbündiger Tabstopp auf 16 cm gesetzt.

    Im fertigen Serienbrief wird der Inhalt des Druckfeldes inkl. der Tabs eingefügt, jedoch haben alle eingefügten Zeilen keine Tabstopps... im restlichen Dokument bleiben die Tabstopps jedoch erhalten.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    mfg,

    Carsten
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren

    Hallo Carsten,

    Ferndiagnose ist immer schwierig. Vielleicht ist es ein MERGEFORMAT-Schalter, eine Formatvorlage oder ähnliches. Vielleicht liefert dir Shift+F1 hilfreiche Informationen.

    Aber wenn in einem anderen Dokument alles wunschgemäß funktioniert, kann man das Ganze in der Tat als "kuriosen Ausnahmefall" abhaken.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. HVMeyer Win User

    Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren

    Hallo Lisa,

    in einem anderen Dokument ist es mir auch gelungen... nur an der einen Stelle will es einfach nicht klappen.

    Da es grundsätzlich zu funktionieren scheint, gehe ich von einem kuriosen Ausnahmefall aus.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    lg,

    Carsten
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren

    Hallo Carsten,

    du hast rechtsbündige Tabstopppositionen festgelegt, aber zwischen den Einträgen keine Tabulatortaste betätigt? Oder hast du die Tabulatortaste betätigt, aber keine rechtsbündige Position definiert?

    Vermutlich wäre es sowieso sinnvoller, eine Tabelle einzusetzen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren - Similar Threads - Seriendruck Feld Inhalt

Forum Datum

Limitierung Anzahl Felder für Seriendruck und Lösungsoptionen zur Einsparung von Feldern?

Limitierung Anzahl Felder für Seriendruck und Lösungsoptionen zur Einsparung von Feldern?: Hallo, zur Erstellung von Dokumentationen arbeite ich mit dem Seriendruck und habe nun das Problem, dass ich keine Felder zum einfügen mehr angezeigt bekomme :- Irgendwo hatte ich mal gelesen,...
Microsoft Office 4. Januar 2024

Feld Inhalt bleibt nicht als Zahl erhalten

Feld Inhalt bleibt nicht als Zahl erhalten: HalloIn Excel wird der Wert "04384656680" trotz Apostroph und als Text definiertes Feld immer wieder nach dem wiederoffnen der Datei in Hex angezeigt.Wie muss ich das Feld formatieren, dass der...
Microsoft Office 3. August 2021

Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren

Word Serienbrief Feld aus Excel formatieren: Hallo zusammen, folgendes Problem. In einer Exceltabelle in einer Zelle steht mal eine Zahl z.B. 9 oder auch Text (9), also geklammert drin. In Word nehme ich die Zelle als Seriendruckfeld und...
Microsoft Office 12. Juni 2019

Seriendruck in E-mail Feld kann nicht angeklickt werden

Seriendruck in E-mail Feld kann nicht angeklickt werden: -hallo zusammen, ich möchte eine Serienmail versenden von meinem iMac. Habe das schon tausendmal gemacht, nie ein Problem gehabt. Jetzt musste ich vor zwei Wochen wegen eines Virus meine...
Microsoft Office 1. Oktober 2018

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes: Hallo! Ich habe in einer Tabelle unter anderem die beiden Spalten "Kundenname" und "Kundennummer". Datum Kundenname Kundennummer ABC ... Nun möchte ich, dass das Feld "Kundennummer"...
Microsoft Office 29. April 2018

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes: Hallo! Ich habe in einer Tabelle unter anderem die beiden Spalten "Kundenname" und "Kundennummer". Datum Kundenname Kundennummer ABC ... Nun möchte ich, dass das Feld "Kundennummer"...
Microsoft Office 29. April 2018

Felder mit bestimmtem Inhalt zählen

Felder mit bestimmtem Inhalt zählen: Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin. Folgendes habe ich vor. Es gibt eine Spalte...
Microsoft Office 15. Oktober 2017
Seriendruck-Feld Inhalt mithilfe von Tabstop formatieren solved

Users found this page by searching for:

  1. seriendruckfeld formatieren mit tabstopp

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.