Seriendruckfeld in Word formatieren

Diskutiere und helfe bei Seriendruckfeld in Word formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle in Excel diverse Tabellen mit Einträgen. Die Zellen sind "Standard". Es können Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hrodnand, 15. Juni 2020.

  1. Hrodnand
    Hrodnand Gast

    Seriendruckfeld in Word formatieren


    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich erstelle in Excel diverse Tabellen mit Einträgen. Die Zellen sind "Standard". Es können Zahlen entstehen, die folgendermaßen aussehen können: Formel dazu: TEXTKETTE""&@INDIREKT"'" & $A6 & "'!I65"&""


    8

    10

    8

    10


    Diese Exceldatei nehme ich als Datenquelle in Word, um Seriendruck zu erzeugen. In Word werden die Zahlen aus Excel wie folgt ausgegeben:


    8 => 08

    10 => 10

    8 => -08

    10 => -10


    Ich möchte, dass die Zahlen aber wie folgt aussehen in Word:


    8 => 08

    10 => 10

    8 => 08

    10 => 10


    Wie bekomme ich anstatt des Minuszeichens, die Klammern?


    Danke für Eure Hilfe.


    Vg Roland
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie kann ich in einem 115 seitigen Brief einen Namen, der oft vorkommt in einem Schritt durch ein Seriendruckfeld ersetzen?

    Hallo Simone,

    [Wordversion ?]

    Muss ich wirklich das Dokument durchgehen und jedes Mal, wenn der Name vorkommt, mit der Funktion "Seriendruckfeld einfügen" ihn ersetzen?

    (Wenn ich mit unter "ersetzen durch" das Seriendruckfeld reinkopiere, funktioniert es nicht, es übernimmt das Seriendruckfeld nicht...)
    klick doch einfach mal auf "Erweitern" und schau dir die Möglichkeiten im erweiterten "Suchen und Ersetzen"-Dialogfeld an... Wenn du das Seriendruckfeld in die Zwischenablage kopiert hast, kannst du Gesuchtes durch den "Inhalt der Zwischenablage" (^c) ersetzen
    lassen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:
    http://tinyurl.com/yzg3axw
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Verschachtelte Wenn-Funktion in Word mit Unternehmen und Serienbrief nach DIN

    Hallo,
    du könntest im ersten Absatz folgende Regel einfügen:
    • Wenn Seriendruckfeld FIRMA ungleich leer, dann Seriendruckfeld FIRMA, sonst Wenn Seriendruckfeld ANREDE gleich "Herr", dann "Herrn", sonst Seriendruckfeld ANREDE.
    Regel im zweiten Absatz beispielsweise:
    • Wenn Firma ungleich leer, dann Wenn Seriendruckfeld ANREDE gleich "Herr", dann "Herrn" plus Leerzeichen, sonst Seriendruckfeld ANREDE plus Leerzeichen
      Seriendruckfeld VORNAME plus Leerzeichen Seriendruckfeld Nachname plus Leerzeichen.
    Man kann beide Regeln auch zusammenfassen und die Absatzschaltung integrieren.
    Und natürlich lässt sich bereits in der Datenquelle, also in der Exceldatei eine WENN-Funktion nutzen.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. -CHF- Win User

    Zahlen nach einfügen in Serienbrief sehr lang

    Hi (falls du das noch liest),

    Es gibt in Word diverse Schalter, um das Format von allgemeinen und/oder Seriendruckfeldern zu beeinflussen.

    Hat man z.B. ein Seriendruckfeld für ein Datum, welches Erstelldatum heißt, sieht das Seriendruckfeld, wenn man die Ansicht Feldfunktion einschaltet (mit der TastenkombinationAlt+F9) so aus:

    {MERGEFIELD Erstelldatum}

    Will man das Format dieses Feldes beeinflussen, muß man das Feld mit nachfolgendem Text ergänzen:\@ "dd.MM.yyyy",so daß das gesamte Seriendruckfeld jetzt so aussieht:

    {MERGEFIELD Erstelldatum \@ "dd.MM.yyyy"}

    Geht es um Zahlenfelder, muß die Ergänzung für die Anzeige mit zwei Nachkommastellen folgendermaßen aussehen:

    \# "#.##0,00"

    Zum Schluß wieder die Tastenkombination Alt+F9 drücken, um die Ansicht Feldfunktion wieder auszuschalten.

    Gruß Christian Co-Autor von "Word Programmierung - Das Handbuch" 3. erw. Auflage
  5. AnnaThomasH Win User

    Die Formatierung eines Seriendruckfeldes (Zahl resp. Betrag) funktioniert nicht. Anleitungen sind falsch.

    Hallo Fischer

    Ich bin AnnaThomas und helfe dir gerne bei deiner Frage. In diesem Forum sind wir Microsoft-Verbraucher wie Sie.

    Laut Hans' Vorschlag im folgenden Thread ist es am besten, die Zahlen in Word zu formatieren. Sie können dies tun, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Seriendruckfeld klicken und im Kontextmenü Feldfunktionen umschalten auswählen.

    Sie sehen etwas wie { MERGEFIELD MyField } oder { MERGEFIELD MyField \\* MERGEFORMAT }, wobei MyField der Name des Seriendruckfelds ist.

    Wenn Sie 2 Dezimalstellen wünschen, sehen Sie es so aus: { MERGEFIELD MyField \\# \"0.00\" }. Drücken Sie dann F9, um die Feldfunktion auszublenden und das Ergebnis zu aktualisieren

    Erfahren Sie mehr: https://answers.microsoft.com/thread/4dc3485a-291b-488b-bc17-7f2c33a215c7

    Ich hoffe das hilft ;-), lass es mich wissen, wenn dies im Widerspruch zu dem steht, was du brauchst, ich wäre immer noch hilfreich, um mehr von deinen Fragen zu beantworten.

    Alles Gute

    AnnaThomas

    Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. -CHF- Win User

    Word 2010 ändert beim Seriendruck Format eines Datums aus einer Excel-Tabelle

    Hallo Franz,

    schau mal ob folgendes hilft:

    Es gibt in Word diverse Schalter, um das Format von allgemeinen und/oder Seriendruckfeldern zu beeinflussen.

    Hat man z.B. ein Seriendruckfeld für ein Datum, welches Erstelldatum heißt, sieht das Seriendruckfeld, wenn man die Ansicht Feldfunktion einschaltet (mit der TastenkombinationAlt+F9) so aus:

    {MERGEFIELD Erstelldatum}

    Will man das Format dieses Feldes beeinflussen, muß man das Feld mit nachfolgendem Text ergänzen:\@ "dd.MM.yyyy",
    so daß das gesamte Seriendruckfeld jetzt so aussieht:

    {MERGEFIELD Erstelldatum \@ "dd.MM.yyyy"}

    Geht es um Zahlenfelder, muß die Ergänzung für die Anzeige mit zwei Nachkommastellen folgendermaßen aussehen:

    \# "#.##0,00"

    Zum Schluß wieder die Tastenkombination Alt+F9 drücken, um die Ansicht Feldfunktion wieder auszuschalten.

    Gruß Christian Co-Autor von "Word Programmierung - Das Handbuch" 3. erw. Auflage
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seriendruckfeld in Word formatieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seriendruckfeld in Word formatieren - Similar Threads - Seriendruckfeld Word formatieren

Forum Datum

Word 365 / Seriendruckfelder Datum

Word 365 / Seriendruckfelder Datum: Sehr geehrte Damen und HerrenIch muss auf der Grundlage einer Exceldatei einen Serienbrief erstellen.Die Exceldatei beinhaltet zwei Datumsfelder. Ich habe dies im Excel korrektwie folgt...
Microsoft Office 18. Dezember 2023

Fußnoten formatieren bei Word

Fußnoten formatieren bei Word: Hallo!Ich habe den Text in meinem Word-Dokument mit einer Tabelle in zwei Spalten geteilt, links den Originaltext, rechts die entsprechende Übersetzung. Nun will ich Fußnoten einfügen, hätte aber...
Microsoft Office 19. Januar 2022

Formatieren von Quellcode in Word

Formatieren von Quellcode in Word: Hallo zusammen, ich möchte in Word Quellcode einfügen. Dabei wäre mir wichtig, dass das Syntax Hightlighting und die Einrückung übernommen wird. Ist es auch möglich eine Zeilennummerierung...
Microsoft Office 28. Juli 2020

Seriendruckfeld formatieren mit Hochkomma

Seriendruckfeld formatieren mit Hochkomma: Guten Tag Office 365 ProPlus, 16.0.12430.20000, 32-Bit, Office Insider Fast Bisher war es möglich ein Serienfeld zu formatieren mit {MERGEFILED Umsatz \# "#'##0.00 CHF" Nun führt das Einfügen...
Microsoft Office 18. Januar 2020

MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen

MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen: Moin, ich versuche mit der Seriendruck-Funktion von MS Word Namensschilder zu erstellen (auf Grundlage einer Teilnehmerliste), des Formats Titel Name Institution Folgendes Problem: Einige...
Microsoft Office 8. November 2019

Inhaltsverzeichnis in word formatieren

Inhaltsverzeichnis in word formatieren: Hallo zusammen, ich haben bei meinem Inahltsverzeichnis in Word auf der rechten Seite immer ein Minus-Zeichen vor und nach der seitenzahl. Weiß jemand wie ich die wegbekomme? Danke schon mal!!...
Microsoft Office 5. April 2018

Tabelle in Word formatieren

Tabelle in Word formatieren: Hallo zusammen Ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Ich habe im Word eine neue Formatierung Tabelle erstellt. Diese erscheint mir in den Formatierungen aber nicht. Ich sehe die Formatierung in...
Microsoft Office 2. November 2017
Seriendruckfeld in Word formatieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.