Seriendruckfelder gegenseitig bedingen

Diskutiere und helfe bei Seriendruckfelder gegenseitig bedingen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, nach mehreren Stunden probieren und googlen komme ich selber nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Patricia Hajda, 14. Dezember 2017.

  1. Seriendruckfelder gegenseitig bedingen


    Hallo zusammen,


    nach mehreren Stunden probieren und googlen komme ich selber nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte einen Serienbrief erstellen, der an viele Empfänger geht, von denen die eine Hälfte namentlich bekannt ist, bei der anderen Hälfte soll das Schreiben an das Unternehmen allgemein gehen.

    Ich habe nun eine Excel Datei mit den verschiedenen Punkten Unternehmen und Name (unter anderem). Jetzt möchte ich angeben, dass das Unternehmen nur angezeigt werden soll, wenn kein Name vorhanden ist. Die Wenn..Dann-Funktion habe ich schon versucht, an anderer Stelle funktioniert das prima, aber nur, wenn ich einen festen Begriff eingebe, ein anderes Feld kann ich als DannOption nicht einfügen(oder weiß nicht wie). Ich hatte schon einige Lösungsvorchläge zu ähnlichen Problemen gelesen, die gehen jedoch immer mit den Tastenkombinationen Alt+F9 und Strg+F9 einher, die bei mir einfach nicht funktionieren wollen.

    Also ich brauche im Endeffekt:

    Wenn Name=leer, dann Unternehmen, ansonsten kein Unternehmen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und Grüße

    Patricia
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seriendruckfelder gegenseitig bedingen

    Hallo,

    IF { MERGEFIELD Name}= "" " Unternehmen"

    hast du die Zeichenfolge "Unternehmen" per Hand eingetippt, oder hast du - wie es sein sollte - das Seriendruckfeld "Unternehmen" eingefügt? Wenn es sich bei "Unternehmen" um das Seriendruckfeld handelt, muss das Bedingungsfeld so aussehen:

    { IF { MERGEFIELD Name } = "" "{ MERGEFIELD Unternehmen }" "<Sonstfall>"}

    Die geschweiften Klammern dürfen nicht auf der Tastatur eingetippt werden! Sie müssen als Feldfunktion per Strg+F9 erstellt werden, was aber nicht nötig ist, wenn man die Seriendruckfelder über "Seriendruckfeld einfügen" einfügt und das Bedingungsfeld mit
    Hilfe der Regeln (Sendungen | Schreib- und Einfügefelder | Wenn ... Dann ... Sonst) erstellt.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Patricia Hajda Win User

    Seriendruckfelder gegenseitig bedingen

    Also bei mir steht jetzt:

    IF {Name}= "" {Unternehmen}

    Es gibt zwar keinen Syntaxfehler mehr, aber sonst passiert auch nichts, er fügt die Unternehmensnamen nicht ein...
  4. Patricia Hajda Win User

    Seriendruckfelder gegenseitig bedingen

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Wenn ich das so eingebe, erkennt Word das nicht als Feld, sondern als normalen Text...in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass das eben passiert, wenn man die Klemmern nicht mit Strg+F9 eingibt? Wenn ich ein Feld einfügen möchte und diesen Text dort eingebe,
    kommt ein Syntaxfehler auf...es gibt bei den vorgefertigten Regeln ja die Auswahloption Datensatz überspringen, wenn...Dabei handelt es sich um dieses IF, wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich meine Komponenten nicht auch in der vorgefertigten Maske
    eingeben können?

    Entschuldige die vielleicht blöden Fragen, ich benutze diese Option zum ersten Mal..
  5. Patricia Hajda Win User

    Seriendruckfelder gegenseitig bedingen

    Danke für den Tipp, wenn ich die Anweisung befolge komme ich zu dieser Zeile:

    IF { MERGEFIELD Name}= "" " Unternehmen"

    Die Ausgangssituation ist folgende:

    <<Unternehmen>>

    <<Name>>

    <<Adresse>>

    Dann steht jedoch in meiner Datei:

    Name}=BeispielAG

    Frau Müller

    Hilfestr.

    Bzw.

    Name}=BeispielAg

    Hilfestr.

    Erster Fall wenn in der Exceldatei ein Name angegeben ist, zweiter, wenn keiner da ist.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Seriendruckfelder gegenseitig bedingen

    Dass die F9-Tastenkürzel nicht funktionieren, kann bedeuten, dass sie von einem anderen Programm für eigene Zwecke verbogen wurden.

    Die Wirkung von Alt+F9 erhältst Du auch, indem Du ein Feld rechtsklickst und
    Feldfunktionen ein/aus
    wählst.

    Wenn/Dann gibt es in Word nicht, hier arbeitet man mit
    IF
    ; auch beim Vergleich von Feldern.

    {IF {Name}="" "{Unternehmen}" ""}

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Seriendruckfelder gegenseitig bedingen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Seriendruckfelder gegenseitig bedingen - Similar Threads - Seriendruckfelder gegenseitig bedingen

Forum Datum

Formatierung von Seriendruckfeld

Formatierung von Seriendruckfeld: Im zugrunde liegenden Excel-Sheet ist ein Zahl erfasst "509.65" - im eingefügten Seriendruckfeld im Word wird "509.649999999999998" angezeigt.
Microsoft Office 12. Dezember 2023

Blockiert sich das gegenseitig?

Blockiert sich das gegenseitig?: Ich wollte meine Profilinformationen bearbeiten. Da musste ich durch die Sicherheitsinformationen durch.Ich habe für Account A als Sicherheitsinformation Account B angeben. Umgekehrt habe ich für...
Apps 6. Juli 2022

Blockiert sich das gegenseitig?

Blockiert sich das gegenseitig?: Ich wollte meine Profilinformationen bearbeiten. Da musste ich durch die Sicherheitsinformationen durch.Ich habe für Account A als Sicherheitsinformation Account B angeben. Umgekehrt habe ich für...
Games und Spiele 6. Juli 2022

Zeilenumbrüche in Seriendruckfeld nach Tabulator

Zeilenumbrüche in Seriendruckfeld nach Tabulator: Guten Tag Word Experten Für euch sicherlich eine einfache Aufgabe, ich finde keine Lösung dazu. Obwohl es sicherlich eine gibt. Wie kann ich es einrichten, dass automatisch einen...
Microsoft Office 21. April 2021

Problem mit Seriendruckfeldern

Problem mit Seriendruckfeldern: Hallo, ich habe ein Problem mit <<Nächster Datensatz>>. Ich habe eine Tabelle mit 30 Zeilen und diese sind nicht immer befüllt. Jetzt z.B. habe ich gerade nur 3 Datensätze in der Excel Tabelle...
Microsoft Office 15. Juli 2020

Seriendruckfeld formatieren mit Hochkomma

Seriendruckfeld formatieren mit Hochkomma: Guten Tag Office 365 ProPlus, 16.0.12430.20000, 32-Bit, Office Insider Fast Bisher war es möglich ein Serienfeld zu formatieren mit {MERGEFILED Umsatz \# "#'##0.00 CHF" Nun führt das Einfügen...
Microsoft Office 18. Januar 2020

Seriendruckfelder in gruppierten Bereichen

Seriendruckfelder in gruppierten Bereichen: Guten Tag, ich habe einen Serienbrief verknüpft mit einer Excel-Quelldatei und Word setzt alle Daten aus der Quelldatei richtig im Dokument ein. Unter "Vorschau Ergebnisse" werden alle Briefe...
Microsoft Office 10. Mai 2019
Seriendruckfelder gegenseitig bedingen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.