Serverschrank auch ohne Kühler?

Diskutiere und helfe bei Serverschrank auch ohne Kühler? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Hey Leute, ich habe vor ein paar Tagen für unser Büro drei Serverschränke bestellt. Jetzt im Nachhinein fällt mir ein, dass ich mir über die Lüftung... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kim84, 22. August 2014.

  1. Kim84
    Kim84 New Member
    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Serverschrank auch ohne Kühler?

    Hey Leute,

    ich habe vor ein paar Tagen für unser Büro drei Serverschränke bestellt. Jetzt im Nachhinein fällt mir ein, dass ich mir über die Lüftung in den Schränken keine Gedanken gemacht habe. Nun bin ich etwas unsicher geworden, ob ich nicht nachträglich doch noch Kühlsysteme nachbestellen soll oder ob ich doch ohne auskomme? Es handelt sich dabei um 22 HE, 19 Zoll Serverschränke. In jeden Schrank würde ein Server, Panel, Switch und USV reinkommen. Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber die alleine wird ja wahrscheinlich auch nicht ausreichen. Was meint ihr? ;)
     
  2. User Advert


    Hi,

    vielleicht Hilft das weiter: Windows 10 Ratgeber Tipps und Tricks
  3. MikeZocker
    MikeZocker New Member
    Registriert seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Serverschrank auch ohne Kühler?

    Hi,
    also ich würde an deiner Stelle nicht auf die Kühlung verzichten. Auch wenn du nicht so viele Netzwerkkomponenten in deinen Serverschränken installieren willst, kann es sehr heiß werden, über 30 Grad Celsius sind dabei keine Seltenheit. Daher muss die überschüssige Wärme durch eine richtige Lüftung im Schrank abgeleitet werden. Ich hab mal für dich gestöbert und bei dem Anbieter ein paar Belüftungssysteme gefunden, die nicht so teuer sind http://www.19power.de/kuehlung-luefter-fuer-19-serverschraenke.html.

    Klar sparst du Geld, aber wenn du Pech hast, wird dir im schlimmsten Fall irgendwann das System ausfallen und dann kannst du mehrere hundert Euro für Reparaturen ausgeben.

    Du hast noch nicht geschrieben, wie tief, breit und hoch deine Serverschränke sind, aber ich denke da müsste was dabei sein. Wenn nicht, kann ich dir noch was anderes raussuchen
     
  4. Kim84
    Kim84 New Member
    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Serverschrank auch ohne Kühler?

    Hey,
    danke für die Infos. Meine Schränke sind 800x1000x1200mm. Ich würde dann vielleicht so ein Belüftungselement mit 4 Lüftern nehmen. Das müsste passen. Würde es dann ganz unten in den Schrank machen. Habe noch gesehen, dass die ein Thermostat anbieten. Denkst du das lohnt sich?
     
  5. MikeZocker
    MikeZocker New Member
    Registriert seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Serverschrank auch ohne Kühler?

    Ja wenn du noch bisschen Geld übrig hast, dann ja ;) Das Thermostat gibt dann halt Alarm, wenn es zu heiß wird bzw. die Temperatur über den von dir eingestellten Wert liegt. Ist schon praktisch, aber ich denke es wird auch ohne gehen. Haben auch Serverschränke im Büro. Die sind nicht mit so einem Thermostat ausgestattet und laufen schon seit Jahren einwandfrei.
     
  6. Bigdata
    Bigdata New Member
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Serverschrank auch ohne Kühler?

    Nachdem uns letztes jahr ein Kundenserver abgeraucht ist, haben wir nun überall Thermostate nachgerüstet. Also wenn es nicht nur irgendwelche Bastelserver zum rumspielen sind, würde ich auf alle Fälle ein Thermostat verwenden. Kost ja auch nicht die Welt und spart einem wenns doof läuft echt ne Menge Ärger;)
     
  7. andre25
    andre25 Member
    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1

    Serverschrank auch ohne Kühler?

    Kühlung muss immer da sein
     
  8. kaya
    kaya New Member
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Serverschrank auch ohne Kühler?

    Ich würde auf keinen Fall auf eine Kühlung verzichten. Selbst wenn die Dinge im Normalbetrieb erstmal auch ohne Kühlug fuukionien sollten - für die Lebensdauer der Teile ist das sicherlich nicht sehr gut. Aber vielleicht fragst du besser nochmal dort nach, da haben die Leute mir auch schon öfter mal mit meinen Serverproblemen geholfen ;)
     
Thema:

Serverschrank auch ohne Kühler? - Hardware

Die Seite wird geladen...

Serverschrank auch ohne Kühler? - Similar Threads

Forum Datum

Thermalright HR-03 GTX - der Monsterkühler

Thermalright HR-03 GTX - der Monsterkühler: Aktuelle Grafikchips produzieren durch ihre hohe Leistungsaufnahme bekanntlich eine beachtliche Menge an Wärme. Der HR-03 GTX von Thermalright tritt nun in seiner neuesten Revision seinen Weg an,...
Hardware 23. August 2008

Danamics bringt ersten Flüssigmetall-CPU-Kühler der Welt

Danamics bringt ersten Flüssigmetall-CPU-Kühler der Welt: Der Danamics LM10 wirkt auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Tower-Kühler, offenbart jedoch bei näherer Betrachtung seine angeblich revolutionäre Technologie. Eine elektromagnetische Pumpe...
Hardware 21. Juli 2008

Zalman: Fächerkühler für Prozessoren

Zalman: Fächerkühler für Prozessoren: Kostet circa 42 Euro: Zalmans neuer Fächerkühler "CNPS9300AT", der alle aktuellen AMD- und Intel-Prozessoren kühlen kann. Mit dem "CNPS9300AT" hat Zalman einen neuen CPU-Kühler vorgestellt, der...
Hardware 31. Mai 2008

Thermaltake bringt bunten CPU-Kühler

Thermaltake bringt bunten CPU-Kühler: Die Kühlerspezialisten von Thermaltake sind seit Jahren bekannt für ihr klassisches Orb-Design. Nun bringen die taiwanesen ihr aktuelles Modell "X5-Orb-FXII" gleich in fünf Farben auf den Markt....
Hardware 16. Mai 2008

Asus stellt Triton 85 CPU-Kühler vor

Asus stellt Triton 85 CPU-Kühler vor: Nach dem Triton 75 fügt der Hersteller Asus seinem Prozessorkühler-Portfolio ein weiteres Modell hinzu. Der Triton 85 ähnelt dabei stark dem Vorgänger Triton 75, wiegt rund 520 Gramm und ist zu...
Hardware 17. April 2008

Xigmatek stellt Achilles-CPU-Kühler vor

Xigmatek stellt Achilles-CPU-Kühler vor: Nach dem HDT-S1283 und dem Red Scorpion veröffentlicht der noch junge Kühlerhersteller mit dem Achilles nun sein neues 120-Millimeter-Flaggschiff. Im Prinzip ist der Achilles S1284 eine...
Hardware 16. April 2008

Neue Kühler von Thermaltake, Akasa und Xilence

Neue Kühler von Thermaltake, Akasa und Xilence: Thermaltake präsentiert vor allem Neuauflagen altbewährter Modelle. Auf den Big Typ folgen die Varianten Big Typ 14 mit 140-Millimeter-Lüfter und Big Typ VP mit variablem Zweitlüfter, der V14 Pro...
Hardware 7. März 2008

Neue CPU-Kühler von Arctic Cooling, Zalman und Coolermaster

Neue CPU-Kühler von Arctic Cooling, Zalman und Coolermaster: Größer, stärker, leiser - alle namhaften Hersteller stellen auf der Cebit neue CPU-Kühler aus. Arctic Cooling ist seit Jahren eine feste Größe auf dem Kühlermarkt. Seit der Vorstellung der...
Hardware 4. März 2008

Neuer Boxed-Kühler für Intel Core 2 Extreme Prozessoren

Neuer Boxed-Kühler für Intel Core 2 Extreme Prozessoren: Anscheinend will Intel in Zukunft andere Boxed-Kühler für die Core 2 Extreme Prozessoren verwenden. Den Bildern kann man entnehmen, dass der neue Kühler über einen größeren Lüfterdurchmesser...
Hardware 30. Oktober 2007

Phenom problemlos mit 3 GHz, Standardkühler reicht

Phenom problemlos mit 3 GHz, Standardkühler reicht: PCGH konnte bei einer exklusiven AMD-Vorführung den Phenom mit 3 GHz live ausprobieren. Redakteur Carsten Spille war durchaus beeindruckt: Der Prozessor lief mit einem Standardkühler und fühlte...
Hardware 23. August 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.