Sharepoint 2010: Benutzergruppen einer Benutzergruppe hinzufügen

Diskutiere und helfe bei Sharepoint 2010: Benutzergruppen einer Benutzergruppe hinzufügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich habe eine Site mit vielen Benutzergruppen und möchte diese in wenige übergeordnete Benutzergruppen aufnehmen. Z.B. Abteilung 1 besteht aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Axt77, 5. November 2019.

  1. Axt77
    Axt77 Gast

    Sharepoint 2010: Benutzergruppen einer Benutzergruppe hinzufügen


    Hi,

    ich habe eine Site mit vielen Benutzergruppen und möchte diese in wenige übergeordnete Benutzergruppen aufnehmen.

    Z.B. Abteilung 1 besteht aus Team A, B und C


    Es gibt in der derzeitigen Struktur die Nutzergruppen für Team A, B und C. Diese drei Gruppen möchte ich in einer neuen Gruppe "Abteilung 1" aufnehmen. So ist gewährleistet, dass ich bei User-Änderungen immer nur an einer Stelle Korrekturen vornehmen muss, nämlich in der Team-Benutzergruppe.


    Wie ist sowas möglich?


    Grüße

    Eric
     
  2. Andrée aus SN Win User

    Tabellenverknüpfungs-Manager ist durch Sicherheitsrichtlinie "Sperrung ActiveX" nicht mehr funktionsfähig.

    Danke für Nachricht.
    <br />Die Idee ist gut wenn ODBC-Driver installiert wären.
    <br />Fällt aber Auf Grund ebenfalls von Gruppenrichtlinien weg.
    <br />komfortabel meinte ich was eigentlich bisher der Tabellenverknüpfungs-Manager gut gemacht hat.
    <br />Ausgangslage ist eine jeweils Desktop-Datenbank mit Front-End und 2 x Back-End.
    <br />Beispiel: Benutzergruppe (1) hat Zugriff auf Netzablage A und Netzablage B ; Benutzergruppe (2) hat Zugriff auf A und C.
    <br />In (A) liegt das eine Back-End mit 5 Tabellen ; In (B) und (C) jeweils das andere Back-End mit 18 Tabellen (gleiche Struktur aber mit unterschiedlichen Datensätzen.
    <br />Die Benutzergruppe (1) und (2) haben aber keine gekreuzten Lese bzw. Schreibrechte auf den Ablagen.
    <br />Da ich aber nur einmal das Front-End weiter entwickeln möchte muss ich dieses jeweils für jede Benutzergruppe neu verlinken.
    <br />Jetzt kommt die nächste Benutzergruppe (3) mit Zugriff dann auf (A und D) deren Datensätze im 2. Back-End auf (D) dann leer sind.
    <br />Nun ist die Aufgabe wie ich sinnvoll die Kuh vom Eis kriege und das ("acCmdLinkedTableManager" - gesperrt durch ActiveX) anders umgehen kann.
    <br />Gruß Andrée
    <br />
  3. JulianNaarmann Win User

    Onedrive-Berechtigungen über Benutzergruppen steuern

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich war leider einige Tage nicht erreichbar. Sharepoint ist für uns zurzeit noch etwas Neuland, in das wir uns erst nach und nach einarbeiten können, weshalb wir die OneDrive-Variante für den Übergang vorziehen würden.

    Wenn ich Sie aber richtig verstehe, gibt es gar keine Möglichkeit Zugriffsberechtigungen für OneDrive-Dokumente/Ordner an Benutzergruppen zu richten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Julian Naarmann
  4. MyCommunityUser Win User

    Mindmapping / Brainstorming

    Hallo Bernd,

    Erfahrungsgemäß gibt es hier kaum Mitleser, die Visio nutzen oder Erfahrungen damit haben. Ich würde daher empfehlen, nach anderen Foren / Benutzergruppen zu fanden.

    Gert
  5. Georgi T. Win User

    Ordner- und Berechtigungsstruktur in Teamsite

    Hallo Marcel,



    "Ich habe überlegt, für jede Arbeitsgruppe eine Benutzergruppe auf Teamsite-Ebene anzulegen und dort die Mitglieder hinzuzufügen. Dann für jede Arbeitsgruppe eine eigene Dokumentenbibliothek mit der Benutzergruppe zu erstellen."
    - Das ist der empfohlene Weg, denn sonst wird es zu kompliziert und der Überblick sehr leicht verloren wird.



    "Könnte ich das umgehen, in dem ich nur eine Dok-Bib erstelle, darin Unterordner anlege und die Benutzergruppen direkt auf die erste Ebene der Unterorder eintrage?"-
    das wird nicht empfohlen, es kann zu Probleme führen (Berechtigungen)
    und die Größe der Bibliothek /Anzahl der Elemente spielt hier auch eine Rolle.



    "Oder gibt es eine Möglichkeit, dass eh alle Ordner auf die man berechtigt ist, automatisch in OneDrive synchronisiert werden, ohne dass man die Synchronisierung separat aktivieren muss?" -
    momentan gibt es so eine Möglichkeit nicht, aber das Einrichten der Synchronisation eine Ordners ist ja mit einige Klicks fertig, kostet also den Benutzer keinen großen Aufwand.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. WolfSpohr_MSFT1931 Win User

    Onedrive-Berechtigungen über Benutzergruppen steuern

    Lieber JulianNaarmann,



    Es lässt sich besser realisieren, wenn sie das über SharePoint einrichten und Verwalten.

    Hier ist ein Artikel bitte lesen Sie Ihn
    sich durch und schauen Sie ob das für Sie in Frage kommt.

    Hier ist ein weiterer der sich mit dem Erstellen und Verwalten
    der Gruppen befasst.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung



    Mit freundlichen Grüßen,



    Wolf Fabian Spohr



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sharepoint 2010: Benutzergruppen einer Benutzergruppe hinzufügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sharepoint 2010: Benutzergruppen einer Benutzergruppe hinzufügen - Similar Threads - Sharepoint 2010 Benutzergruppen

Forum Datum

Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe

Sharepoint online, linke Navigationsleiste, Benutzergruppe: Hallo und danke für eine Hilfe,wenn ich einem Navigationslink eine Benutzergruppe zugewiesen habe, hat das in den letzten Jahren ca. in 30 bis 60 Minuten gewirkt. Seit etwa einem Monat scheint es,...
Microsoft Office 22. Juli 2023

Tool für die Migration von SharePoint 2010 zu SharePoint Online

Tool für die Migration von SharePoint 2010 zu SharePoint Online: Hallo Community, wir wollen unseren alten SharePoint 2010 ablösen und unsere Daten zu unserem neuen SharePoint online migrieren. Gibt es dafür ein Tool? SharePoint Migration Tool habe ich schon...
Microsoft Office 2. April 2019

Kann keinen Sharepoint Speicherort hinzufügen

Kann keinen Sharepoint Speicherort hinzufügen: Ich habe genau das gleiche Problem wie...
Microsoft Office 25. September 2017

Sharepoint 2010 - Persönliche Ordner

Sharepoint 2010 - Persönliche Ordner: Hallo Microsoft-Community Ich habe folgende Situation: Ein Kunde betreibt SharePoint 2010. Dort haben alle Benutzer persönliche Ordner eingerichtet. Die wollen dies auch noch so eingerichtet...
Microsoft Office 23. August 2017

SharePoint-Standardgruppen einer WebSite hinzufügen

SharePoint-Standardgruppen einer WebSite hinzufügen: Hallo Community, ich habe die Standard SharePoint Gruppe "Besucher" von einer WebSite entfernt und möchte diese wieder hinzufügen. Wie kann ich das machen? Grüße Ingrid
Microsoft Office 13. März 2017

Hinzufügen von Dokumenten aus SharePoint zu Delve-Boards

Hinzufügen von Dokumenten aus SharePoint zu Delve-Boards: Moin, wie bekommt man direkt aus einer SharePoint Bibliothek die Dokumente einem Delve Board hinzugefügt?
Microsoft Office 4. November 2016

Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?

Wie kann man Rechte von Benutzergruppen zuweisen oder ändern?: Windows XP Home Edition oder Professional? Professional 32bit oder 64bit Version? 32bit Service Pack 1, 2 oder 3? Service Pack 3 Aktuelle Updates: Ja/Nein? Jein (Updates bis etwa Mitte November)...
Windows Insider 10. Dezember 2008
Sharepoint 2010: Benutzergruppen einer Benutzergruppe hinzufügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.