Sharepoint Freigabe

Diskutiere und helfe bei Sharepoint Freigabe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, liebes MS-Team! Wir wollen einem Kundenmitarbeitern Dateien auf unserem Sharepoint freigeben. Das funktioniert normalerweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von wojogu, 20. Februar 2020.

  1. wojogu
    wojogu Gast

    Sharepoint Freigabe


    Liebe Community,

    liebes MS-Team!


    Wir wollen einem Kundenmitarbeitern Dateien auf unserem Sharepoint freigeben. Das funktioniert normalerweise klaglos. Lediglich ein Kunde hat damit permanente Probleme. Was auch immer wir machen, er wird ständig auf eine Fehlerseite umgeleitet:

    "Das hat nicht funktioniert.

    Leider wurde "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" im Verzeichnis "xxx.sharepoint.com" nicht gefunden. Versuchen Sies es bitte späer erneut .... "


    Die MS-ID ist scheinbar vorhanden, der Mitarbeiter ist bei MS mit der korrekten Adresse im aktuellen Browser angemeldet.

    Das Einladungs-Email für die Zusammenarbeit ist bei ihm angekommen, der enthaltene Link führt zu o.a. Fehlermeldung.


    Die Sharepoint-Freigabe wurde unsererseits wiederholt kontrolliert - der angeführte Kundenmitarbeiter verfügt als "Websitemitglied" über die Berechtigungsstufe "Bearbeiten". Diese Antwort erhält man auch bei Abfrage der Funktion "Berechtigungen überprüfen".


    Wir sind nun mit unserem Latein am Ende und bitten um Hilfe!


    Besten Dank,

    Wolfgang Gundacker
     
  2. Georgi T. Win User

    Externe Freigabe von OneDrive-Dateien

    Hallo Philipp,

    Danke für die Antwort und den Screenshot. Das mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung wollte ich dir auch schreiben.

    Lass uns mal die Freigabe überprüfen. Bitte lade Screenshots von:

    • SharePoint Admin Center / Freigabe / Freigeben außerhalb Ihrer Organisation.
  3. Galin Karlovv Win User

    Sharepoint Freigabe

    Hallo Wolfgang,





    Bitte prüf die Berechtigungen der Benutzer und schick uns einen Screehshot.

    Gehe zu Seite Einstellungen / Berechtigungen prüfen und dann schreibe den Namen vom Benutzer.

    So findest du die Berechtigungen von dem Benutzer wie er diese bekommen hat.





    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Galin Karlovv Win User

    Sharepoint Freigabe

    Hallo Wolfgang,



    Hast du die Berechtigungen geprüft?



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Georgi T. Win User

    Externe Freigabe OneDrive for Business, Plan E3

  6. Georgi T. Win User

    SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

    Hallo PS_LH,

    "Der Kunde hat uns nun eingeladen und den Freigabe-Link an eine unserer normalen Geschäftsmailadressen (nicht microsoft Adressen) gesendet.


    Dort haben wir ihn angeklickt und im folgenden Browser-Anmeldefenster Benutzername und Passwort des Benutzers (dem wir SharePoint Lizenz zugewiesen haben) eingegeben."

    Hier liegt der Fehler. Die Freigabe ist für die "normale" E-Mail-Adresse, nicht für die Office 365 Business (SharePoint Online) erteilet worden. Wenn der Administrator der anderen Office 365 Organisation die Option "Externe Benutzer müssen
    Freigabeeinladungen mit demselben Konto annehmen, wie dem, an das die Einladungen gesendet wurden
    "
    aktiviert hat, ist es ganz normal, dass Ihr euch mit dem O365 Konto nicht anmelden könnt, weil die Freigabe für die "normale" E-Mail erteilt ist und somit die Office 365 Adresse nicht im Verzeichnis der anderen Organisation existiert.

    Eigentlich könnt Ihr auf die Datei auch ohne einen Office 365 SharePoint Online Plan zu haben zugreifen.

    Einfach den Freigabelink aus der E-Mail mit der derselben E-Mail-Adressen öffnen.


    "Und muss man denn eine Freigabe erst in einer Mail noch annehmen?"
    - Ja, wenn die Freigabe über die Option Teilen gemacht worden ist.

    "Kann man sich nicht einfach mit seinen Zugangsdaten in SharePoint anmelden und sieht dann unter „mit mir geteilt“ sofort Ordner, die dem Benutzer freigegeben wurden? Das haben wir nämlich nachgeschaut, finden dort jedoch keine geteilten Dokumente
    oder Ordner."


    Nein, das funktioniert in SharePoint Online nicht so. Wenn in OneDrive for Business die Freigabe angenommen ist, dann kann man die Freigaben unter Geteilt / Mit mir geteilt sehen.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sharepoint Freigabe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sharepoint Freigabe - Similar Threads - Sharepoint Freigabe

Forum Datum

SharePoint 2016 On-Premises - Dokumentenmappe - neue Webseitenspalten in Word...

SharePoint 2016 On-Premises - Dokumentenmappe - neue Webseitenspalten in Word...: Ich habe ein neuen Websiteinhaltstye "Dokumentenmappe" angelegt. Innerhalb der Dokumentenmappe können Webseitenspalten hinzugefügt werden, die unter "Einstellungen für Dokumentenmappe"...
Microsoft Office Gestern um 22:04 Uhr

SharePoint Freigaben zwischen Ordnern und Dateien unterscheiden

SharePoint Freigaben zwischen Ordnern und Dateien unterscheiden: Hallo : , ich - als Admin - versuche verzweifelt herauszufinden, ob es möglich ist, den Mitgliedern meiner Organisation das Freigeben via Link für Dateien zu erlauben, für Ordner jedoch nicht....
Microsoft Office 10. März 2020

SharePoint Daten Freigabe durch SMS

SharePoint Daten Freigabe durch SMS: Hallo liebe Experten, wir als Unternehmen suchen eine Möglichkeit, Dateien in SharePoint unseren Kunden freizugeben. Aus Datenschutzgründen sollte diese Freigabe jedoch personenspezifisch und...
Microsoft Office 20. September 2019

Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt?

Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt?: [IMG] Ich habe eine Sharepoint Website, bei der einige Leute eingeladen wurden und mitarbeiten. Bei einem User kommt jetzt diese Meldung (s. oben). Der User ist aber korrekt in einer Gruppe...
Microsoft Office 26. August 2019

Externe Freigabe SharePoint und OneDrive nur auf der Teamwebsite möglich, auf den...

Externe Freigabe SharePoint und OneDrive nur auf der Teamwebsite möglich, auf den...: Guten Tag, ich suche nach einer Lösung des folgenden Problems: wir haben in Microsoft Teams ein paar Teams erstellt, zu jedem davon bekamen wir automatisch SharePoint Website, OneNote...
Microsoft Office 3. April 2018

Sharepoint Freigabe mit Excel nur teilweise möglich

Sharepoint Freigabe mit Excel nur teilweise möglich: Hallo. Wir nutzen ausschließlich Office 365. Teilweise E3 und Business Premium gemischt. Wenn ich auf dem Sharepoint Server Online von MS Dateien ablege im XLSX Format, können diese von einigen...
Microsoft Office 19. März 2018

Externe Freigabe von SharePoint Online Website

Externe Freigabe von SharePoint Online Website: Ich habe in SharePoint Online eine Extranet Webseite erstellt mit einer Aufgabenliste. Wenn ich einer Aufgabe im Feld "Zugewiesen an" eine E-Mail Adresse außerhalb meiner Organisation zuweisen...
Microsoft Office 12. März 2018
Sharepoint Freigabe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.