Sharepoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

Diskutiere und helfe bei Sharepoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Microsoft, Wir haben in unserem Microsoft Unternehmensaccount einen Benutzer angelegt und auf diesen eine Sharepoint-Online-Plan1-Lizenz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PS_LH, 21. Juni 2018.

  1. PS_LH
    PS_LH Gast

    Sharepoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.


    Hallo Microsoft,


    Wir haben in unserem Microsoft Unternehmensaccount einen Benutzer angelegt und auf diesen eine Sharepoint-Online-Plan1-Lizenz gekauft.

    Dies haben wir getan, da einer unserer Kunden uns eine Datei in SharePoint zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben möchte.


    Der Kunde hat uns nun eingeladen und den Freigabe-Link an eine unserer normalen Geschäftsmailadressen (nicht microsoft Adressen) gesendet.

    Dort haben wir ihn angeklickt und im folgenden Browser-Anmeldefenster Benutzername und Passwort des Benutzers (dem wir SharePoint Lizenz zugewiesen haben) eingegeben.

    Daraufhin erhalten wir folgende Fehlermeldung (Firmendaten in GROSSBUCHSTABEN wurden unkenntlich gemacht):


    Leider das hat nicht funktioniert.


    Leider wurde *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" im Verzeichnis „KUNDE-my.sharepoint.com" nicht gefunden. Versuchen Sie es bitte später erneut. In der Zwischenzeit versuchen wir, das Problem automatisch zu beheben.


    Datum und Uhrzeit: 21.06.2018 06:17:51

    URL: https://KUNDE-my.sharepoint.com/

    Benutzer: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.


    Wir können nicht auf den Sharepoint zugreifen, da wir anscheinend nicht im Verzeichnis vorhanden sind.

    Wie kann dieses Problem behoben werden?


    Der Kunde erklärte uns, er habe mit seiner IT-Abteilung sichergestellt, dass er die Freigabemail nun direkt an unsere Benutzeradresse geschickt habe und wir spezifisch in dieser Email die Einladung akzeptieren müssten.

    Wir haben aber ja gar keine Möglichkeit Emails zu lesen die jemand an unseren Benutzer *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** schreibt, da dies ja nur der Username ist und kein Mailpostfach darauf läuft, das wir irgendwo einsehen könnten, da auf diesen Benutzer einfach nur ein SharePoint-Online-Plan1 läuft und kein Paket, wo z.B. ein Exchange-account mit drin wäre. Liege ich da, richtig?


    Wie können wir mit diesem Account trotzdem eine Einladung zur Freigabe annehmen. Kann der Kunde das anders freigeben, oder können wir es anders annehmen?

    Und muss man denn eine Freigabe erst in einer Mail noch annehmen? Kann man sich nicht einfach mit seinen Zugangsdaten in SharePoint anmelden und sieht dann unter „mit mir geteilt“ sofort Ordner, die dem Benutzer freigegeben wurden? Das haben wir nämlich nachgeschaut, finden dort jedoch keine geteilten Dokumente oder Ordner.



    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
     
  2. Georgi T. Win User

    SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

    Hallo PS_LH,



    Bitte entschuldige die verzögerte Antwort.



    "Den dadurch generierten Link packte er in eine Mail, die er an unsere normale Firmenadresse sendete." "Wer jedoch muss dann noch den dritten Schritt ausführen? Wann kommt den ein Code ins Spiel?"



    Ok, bis hier ist alles wie es sein sollte.



    "Wer jedoch muss dann noch den dritten Schritt ausführen? Wann kommt den ein Code ins Spiel?"



    Der Empfänger der E-Mail mit dem Link, also die Person für die das Element freigegeben wurde. Einfach den Link aus der E-Mail öffnen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



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  3. Georgi T. Win User

    SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

    Hallo PS_LH,



    Dann muss der Administrator die Prozedur, die im Artikel "Fehlermeldung,
    wenn ein externer Benutzer unter einem anderen Konto eine SharePoint Online Einladung akzeptiert
    " beschrieben ist, durchführen und dann erneut die Freigabe wie in meinem Post vom 22 Juni, 2018 steht erteilen und ihn dann akzeptieren.



    Beachte,
    dass alle Schritte vom Artikel durchgeführt werden müssen.



    Ich weiß, dass das eine mühsame Arbeit ist, aber das ist die Lösung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



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  4. PS_LH Win User

    SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

    Hallo Herr Taskov,

    So hatte es der Kunde auch gemacht. Leider komme ich immer noch nicht rein. Nur nochmal zum Abklären:

    Der Kunde klickt auf Link kopieren und erhält dieses Dialogfenster:


    [​IMG]


    In obigem Fenster hat er "bestimmte Personen" angeklickt und unsere L: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Adresse
    (auf der wir SharePoint lizenziert haben) eingetragen. Dann hat er auf Übernehmen geklickt. Daraufhin ploppte Das nächste Fenster auf:


    [​IMG]


    Dort hat er auf "Kopieren" gedrückt und den dadurch erhaltenen Link in eine Email an unsere
    normale Mailadresse geschickt.

    Wenn ich den Link in der erhaltenen Mail anklicke und mich im Browser dort mit
    L: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** anmelde kommt wieder die Fehlermeldung. Das passiert auch wenn ich den Link aus der Mail kopiere und
    in eine Private Sitzung einfüge

    Ein Code kam nirgends vor:


    [​IMG]


    Ich freue mich auf Rückmeldung.

    Beste Grüße und Danke für Ihre Ausdauer.

    Philipp
  5. PS_LH Win User

    SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

    Der Kunde hat uns mittlerweile auch an die L:
    *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** den Freigabelink geschickt, Wo kann ich den diese Mail dann abrufen, um ihn so mit der richtigen Mailadresse zu bestätigen?

    Alternativ müsste ich ihn sonst bitten, die Option "Externe Benutzer müssen Freigabeeinladungen mit demselben Konto annehmen, wie dem, an das die Einladungen gesendet wurden" zu deaktivieren? Dass er uns nicht eine
    Teilungsmail erstellt sondern einen Link generiert, den er uns an unsere normalen Mailadresse schickt und den wir dort anklicken können und im Folgefenster die Daten des Microsoftaccounts (der mit SharePoint online1) zum Einloggen verwenden können, oder?

    Ich bin da noch etwas verwirrt.

    Ich freue mich auf eine Antwort

    Liebe Grüße
  6. PS_LH Win User

    SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

    Hallo Herr Taskov,

    Der Kunde hat dies nun ausprobiert, er (und ehrlich gesagt ich auch) werden aus dem letzten Satz ihrer Anleitung nicht ganz schlau.

    Der Kunde klickte wie im oberen Bild auf „Link kopieren“, dass sich das Fenster „Linkeinstellungen“ öffnet. Dort wählte er „bestimmte Personen“ und gab im Feld darunter unsere
    L: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Adresse ein. Das Häkchen darunter blieb aktiviert und er klickte auf „Übernehmen“

    Den dadurch generierten Link packte er in eine Mail, die er an unsere normale Firmenadresse sendete. Wer jedoch muss dann noch den dritten Schritt ausführen? Wann kommt den ein Code ins Spiel?

    Ich freue mich auf eine Antwort

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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