Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet

Diskutiere und helfe bei Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, Gruppenraum wurde erstellt durch Anlegen in der Teams App und Konfiguration als öffentliche Gruppe. In der Dokumentenbibliothek... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JanP.1, 6. Februar 2020.

  1. JanP.1
    JanP.1 Gast

    Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet


    Hallo Community,


    Gruppenraum wurde erstellt durch Anlegen in der Teams App und Konfiguration als öffentliche Gruppe. In der Dokumentenbibliothek liegen Exceldateien, welche Makros und Formulare enthalten. Das VBA Projekt ist passwortgeschützt. Täglich arbeiten mehrere Kollegen in diesen Dateien. Entweder am Rechner mit der Excel Desktop App oder zur "Ansicht" der Datei am Smartphone per Teams App.


    Ab und zu kommt es vor, dass plötzlich das gesamte VBA Projekt inkl. der Formulare verschwunden ist in den Dateien. Dateiendung ist immer noch *.xlsm.


    Wie kann so etwas passieren? Was ist die Ursache?


    In der Sharepoint-Dokumentenbibliothek sind die Synchronisation mit OneDrive Runterladen auf Offlineclients , sowie die Schnellbearbeitung im Browser deaktiviert. AutoSave ist eingeschaltet.


    Danke und viele Grüße

    Jan
     
  2. JanP.1 Win User

    Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet

    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich bin kein Admin im Unternehmen, sondern nur der Raumowner des betroffenen SharePointraums.

    Mehrere Kollegen arbeiten gleichzeitig in den Dateien. Zur Rücksetzung der Datei müssten ja immer alle anderen Kollegen aus der Datei gehen. Im praktischen Unternehmenseinsatz und dem täglichen "Verschwindens" des VBA Projektes, ist das auch wenig praktikabel.
    :/

    Betroffen sind alle Kollegen, die in den Dateien im Produktiveinsatz arbeiten. (Im Moment ist es noch im Testbetrieb, Gott sei Dank.)

    Viele Grüße

    PS: Kann ich sonst etwas tun? Habe OneDrive Sync und Quick Edit schon deaktiviert für die Dokumentenbibliothek und auch schon testweise AutoSave deaktiviert (mittlerweile wieder aktiv). Brachte alles keine Änderung. Irgendwann ist das VBA Projekt komplett
    weg, obwohl PW geschützt.
  3. JanP.1 Win User

    Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet

    Hallo Jan,

    Wenn du Admin für deine Organisation bist, kannst du mithilfe von Office 365 Protection Center oder von Überwachungsprotokol Bericht prüfen, ob das Dokument verschoben oder gelöscht wurde.

    Anders kannst du auch die früheren Version der betroffenen Datei aus einer vorhandenen Datei
    wiederherstellen.

    Mehr Details findest du im
    Artikel
    .

    Sind auch andere Benutzer von diesem Problem betroffen oder es besteht nur bei dir?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
    Hallo @Galin Karlov,

    unser Admin hat sich das entsprechende AuditLog angesehen. Es gibt keinerlei Einträge bzgl. Löschen oder Verschieben.

    Zitat:

    "Alles was ich bisher darin sehen kann, ist dass die Datei am hochgeladen wurde und dass seitdem diverse Leute diese bearbeitet oder darauf zugegriffen haben. Es wurde auf jeden Fall nichts verschoben oder gelöscht."

    Obige Meldung mit Neu Öffnen hatte ich heute auch wieder. Allerdings war danach das VBA Projekt noch vorhanden. Sieht also doch nach einem Bug aus, oder?

    Viele Grüße

    Jan
  4. Galin Karlovv Win User

    Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet

    Hallo Jan,



    Wenn du Admin für deine Organisation bist, kannst du mithilfe von Office 365 Protection Center oder von Überwachungsprotokol Bericht prüfen, ob das Dokument verschoben oder gelöscht wurde.

    Anders kannst du auch die früheren Version der betroffenen Datei aus einer vorhandenen Datei
    wiederherstellen.

    Mehr Details findest du im
    Artikel
    .

    Sind auch andere Benutzer von diesem Problem betroffen oder es besteht nur bei dir?



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Claus Busch Win User

    Compilerfehler im ausgeblendeten Modul: Modulo1

    Hallo Thomas,

    öffne Excel, drücke Alt+F11. Damit bist du im VBA-Editor. Du kannst auch die Entwicklerregisterkarte über die Optionen einblenden und darauf "Visual Basic" wählen. Falls der Projekt-Explorer nicht angezeigt werden sollte, blende ihn über Ansicht => Projekt-Explorer
    ein.

    Vergleiche darin dann die geladenen Projekte auf dem Laptop und am PC und suche nach Unterschieden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. ThomasHockert Win User

    Compilerfehler im ausgeblendeten Modul: Modulo1

    Hallo Claus

    ich danke dir für deine Antwort.

    Kannst du mir bitte schreiben wie ich den VBA-Editor im Projekt-Explorer finde?

    Ich arbeite zwar täglich mit Excel aber so belesen bin ich da noch nicht. :)

    Danke im voraus

    LG

    Thomas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet - Similar Threads - Sharepoint Excel VBA

Forum Datum

ASANA Projekt ins SharePoint integrieren

ASANA Projekt ins SharePoint integrieren: Guten Tag zusammen,ich arbeite aktuell an einer SharePoint Seite für ein Unternehmen und wurde gefragt, ob es möglich ist ein aus dem Produktivitätstool "ASANA" eine Box/Frame in die Teamsite...
Microsoft Office 2. Juli 2021

Projekt Ergebnisse im Sharepoint Excel

Projekt Ergebnisse im Sharepoint Excel: Hallo Microsoft Gesellschaft, Ich bin mit einem Problem beschäftigt. Ich möchte die Eintragung der solche Ergebnissen von verschiedenen Subtabellen in ein MastersheetExcel Tabelle automatisieren....
Microsoft Office 17. Februar 2020

Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschindet

Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschindet: Hallo Community, in der Dokumentenbibliothek liegen Exceldateien, welche Makros und Formulare enthalten. Das VBA Projekt ist passwortgeschützt. Täglich arbeiten mehrere Kollegen in diesen...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Kopfzeile verschwindet nach speichern des Projekts.

Kopfzeile verschwindet nach speichern des Projekts.: Hi. Immer wenn ich eine Kopfzeile hinzufüge, etwas hinein tippe und anschließend speichere, ist die Kopfzeile nach dem erneuten Öffnen der nicht mehr da. Lg Omega
Microsoft Office 25. April 2018

EXCEL Projekte

EXCEL Projekte: Hallo ihr am Rohr, heute wollte ich eine EXCEL-Tabelle mit einer VBA - Programmierung aufpeppen, aber leider finde in der Projektübersicht zwei Projekte, die ich nicht erstellt habe. Diese...
Microsoft Office 24. Oktober 2017

Versionsverwaltung für VBA - Projekt(Access)

Versionsverwaltung für VBA - Projekt(Access): Hallo Community, derzeit werkel ich an einem VBA - Projekt auf Access-Basis herum und möchte mich mal bei euch informieren, ob man VBA Projekte versionieren kann und welche Möglichkeiten es da...
Microsoft Office 24. Januar 2017

Versionsverwaltung VBA - Projekt(Access)

Versionsverwaltung VBA - Projekt(Access): Hallo Community, derzeit werkel ich an einem VBA - Projekt auf Access-Basis herum und möchte mich mal bei euch informieren, ob man VBA Projekte versionieren kann und welche Möglichkeiten es da...
Microsoft Office 24. Januar 2017
Sharepoint und Excel - VBA Projekt verschwindet solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.