Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit vielen Jahren verwende ich in VBA einen Shell-Befehl, der unter Access 2016 noch problemlos funktionierte. Nach Installation von Office 365 habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sonja_0268, 16. April 2018.

  1. Sonja_0268
    Sonja_0268 Gast

    Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr


    Seit vielen Jahren verwende ich in VBA einen Shell-Befehl, der unter Access 2016 noch problemlos funktionierte. Nach Installation von Office 365 habe ich meine Datenbank in Access 2018 geöffnet. Es funktioniert eigentlich alles nach wie vor - bis auf diesen einen Befehl.


    Ich habe schon alles mögliche versucht:

    http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=23161.msg136514#msg136514


    Komme aber nicht weiter.


    Es handelt sich um einen simplen Programmaufruf, der auch im Direktfenster getestet werden kann:


    Call Shell("S:\edi4all\edi4all.exe " & strpath, 1)


    Die Variable ist ein Dateipfad einer Textdatei, z.B. S:\Rechnungen\R18_01926.txt


    Andere Shell Befehle funktionieren problemlos.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr

    Das hat nichts mit Office zu tun, das liegt an dem Edi4All, der will einfach nicht.

    Ist doch die logische Schlußfolgerung: Wenn Notepad stattdessen geht, dann liegt es nicht an Dir, Deinem Programm, Windows oder Office.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr

    Also das liegt eindeutig an dem edi, das Ding ist ziemlich bockig und der will unter div. Umständen gar nichts machen, weil er seine DLLs noch nicht mal findet.

    Naja, mit Trick 127,5 hab ich ihm das beigebogen, aber zu allem Übel gibt das Ding noch nich mal Fehlermeldungen...

    Das höchste der Gefühle was ich ihm entlocken konnte war (nachdem das Prg ohne Fehler durchgelaufen war) und ich die EDIdmp.exe manuell aufrufen habe:


    [​IMG]


    Wende Dich vertrauensvoll an den Support von dem Ding, für den Preis solltest Du da eine gute Unterstützung erwarten können.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr

    Kommentier die Zeile mal aus und kopier diese darunter

      Shell "notepad"
    
      Shell "notepad" & strpath, 1
    
      Shell "S:\edi4all\edi4all.exe " & strpath, 1
    
    
    Laufen lassen und nun erzähl mal genauer was passiert, welcher Fehler kommt, etc.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr

    Naja klar, das ist halt ein anderer Task und der fordert andere Rechte bei Windows ein... mag auch sein das er mit 64bit läuft und Dein altes mit 32bit... was auch immer, da kannst Du nichts dran drehen.

    Ich hab das Edi-Ding auf verschiedenen Maschinen getestet und auch bei mir läuft das Teil nicht, noch nicht mal unter 32-bit... großes Fass mit braunem Inhalt und bis zum Hals drin.

    Ich programmiere nun schon über 30 Jahre und ich sage Dir es liegt an dem Edi. Wenn der Support nicht will, dann spitz Deinen Chef an das er denen auf den Keks geht, die können Online auf Deinen Rechner und zur Not muss einer vorbeikommen.

    Wahrscheinlich läuft es eh darauf hinaus das Ihr eine neue Version braucht...

    Ich kann da leider nicht helfen, in jedem Fall ist Dein Aufruf i.O. (da läßt sich mit VBA sowieso nicht viel dran drehen).

    Andreas.
  6. Sonja_0268 Win User

    Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr

    Vielen Dank erst mal

    Leider bin ich mit dem Support nicht weitergekommen.

    Kannst du mir einen Hinweis geben, was den Unterschied zwischen den beiden Access Versionen ausmacht, der dazu führt, dass das Programm nicht mehr reagiert? Vielleicht kann der Support mir dann weiterhelfen.

    Die Fehlermeldung taucht immer auf, wenn bereits eine EDI Datei zu einer Textdatei erstellt wurde. Das ist nicht das Problem.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr - Similar Threads - Shell Befehl funktioniert

Forum Datum

Ich benötige den Power-Shell Befehl für die App Microsoft-Nachrichten resp....

Ich benötige den Power-Shell Befehl für die App Microsoft-Nachrichten resp....: Mir hat es diese App gemäss Verlauf der Bibliothek im Microsoft Store installiert mit Name Nachrichten, App blau-weiss. Unter Alle Apps ist jedoch diese App in Windows 11 unauffindbar. Somit ist...
Apps 12. Oktober 2023

Ich benötige den Power-Shell Befehl für die App Microsoft-Nachrichten resp....

Ich benötige den Power-Shell Befehl für die App Microsoft-Nachrichten resp....: Mir hat es diese App gemäss Verlauf der Bibliothek im Microsoft Store installiert mit Name Nachrichten, App blau-weiss. Unter Alle Apps ist jedoch diese App in Windows 11 unauffindbar. Somit ist...
Games und Spiele 12. Oktober 2023

Power Shell führt gar keine Befehle aus ständig selbe Fehlermeldung

Power Shell führt gar keine Befehle aus ständig selbe Fehlermeldung: Guten Tag, auf meinem neuen Galaxy Book S führt Power Shell/Windows Terminal nach Update auf Win 11 ausgeführt als Administrator keinerlei Befehle aus. Ich wollte den BatteryReport abrufen, es...
Apps 6. Januar 2022

Power Shell führt gar keine Befehle aus ständig selbe Fehlermeldung

Power Shell führt gar keine Befehle aus ständig selbe Fehlermeldung: Guten Tag, auf meinem neuen Galaxy Book S führt Power Shell/Windows Terminal nach Update auf Win 11 ausgeführt als Administrator keinerlei Befehle aus. Ich wollte den BatteryReport abrufen, es...
Games und Spiele 6. Januar 2022

MS ACCESS 2010 + 2013 VBA Befehl Shell funktioniert nicht mehr richtig seit letztem Windows...

MS ACCESS 2010 + 2013 VBA Befehl Shell funktioniert nicht mehr richtig seit letztem Windows...: Hallo,der Aufruf von eigenen Programmen funktioniert nicht mehr mit dem Shell Befehl:Shell "C:\TA-Tool\BeziehungenSQL.exe",vbNormalFocus - Error Nummer 5 Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges...
Microsoft Office 15. September 2021

Office 365 funktioniert nicht mehr

Office 365 funktioniert nicht mehr: Hallo, seit dem letzten Update funktioniert Office 365 nicht mehr. Seit zwei Tagen befolge ich alle Anweisungen und habe es deinstalliert und neu installiert ... aber es funktioniert einfach...
Microsoft Office 26. Mai 2020

Office 365 funktioniert nicht mehr

Office 365 funktioniert nicht mehr: Ab diesem dieser Thread. Hallo Bitte um Entschuldigung , bin aber auch auf der Suche nach Lösung Ich habe Office 365 Abonniert und Sämtliche Anwendungen funktionieren nicht mehr . Habe auch...
Microsoft Office 14. November 2018
Shell Befehl funktioniert unter office 365 nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.