Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina

Diskutiere und helfe bei Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich bin am verzweifeln, da ich gerade eine Facharbeit schreibe und die Silbentrennung bei Word nicht funktioniert. Ich habe alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KatharinaBrenk, 8. März 2020.

  1. Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina


    Guten Tag,


    ich bin am verzweifeln, da ich gerade eine Facharbeit schreibe und die Silbentrennung bei Word nicht funktioniert.

    Ich habe alle Forumsbeiträge gelesen und nichts davon funktioniert.


    Wenn ich über den Reiter oben die Silbentrennung automatisch oder manuell aktivere, erhalte ich sofort danach, dass diese abgeschlossen ist. Dabei hat sich im Dokument nichts verändert.

    Klicke ich auf die Formatvorlage im Start-Reiter --> Ändern --> unten auf Absatz und Seiten/Zeilenumbruch, ist das Kästchen, um die Silbentrennung zu de/aktivieren hinterlegt und nicht klickbar für mich.


    Auch die grammatikalische Rechtschreibprüfung funktioniert nicht, obwohl als Sprache "Deutsch" eingestellt ist.


    Der Microsoft-Support hat mir bereits eine halbe Stunde versucht zu helfen, und das Programm u.a. neuinstalliert. Sie sagten mir, dass es ein Funktionalitätsproblem mit Mac sei, sodass ich hier nach einer Lösung suchen solle.


    Ich freue mich über Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen


    Katharina
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina

    Hallo Katharina,

    wo hast du die Spracheinstellungen kontrolliert? Auch hierbei handelt es sich um eine Einstellung in den einzelnen Formatvorlagen und/oder der direkten Formatierung. "Sprache" ist ein Zeichenformat, entsprechend kann theoretisch jedes Wort,
    jeder Satz eine andere Spracheinstellung haben. Kontrolliere also auch dahingehend die verwendeten Formatvorlagen, was unter "Sprache" eingestellt ist.

    Markiere zusätzlich das gesamte Dokument und weise die Sprache "Deutsch (Deutschland)" zu - sofern zutreffend - und deaktiviere in dem Dialogfeld explizit die Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen".

    Mich irritiert, dass sich für die Formatvorlagen im Absatzformat die Option "Keine Silbentrennung" gar nicht ändern lässt. Hast du eventuell Add-Ins (z. B. Citavi o.ä.) installiert, die das Problem verursachen?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina

    Hallo Katharina,

    was die Add-Ins anbetrifft, können es theoretisch noch Überbleibsel von Citavi sein. Oder ist Adobe Acrobat installiert?

    Hier findest du eine Liste möglicher Übeltäter:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/hinweise-zu-drittanbieter-programmen-die-als/2723413e-353a-4a1f-9562-3075424781b2

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina

    Hallo Katharina,

    möglicherweise ist es tatsächlich ein Mac-Problem. Das kann ich nicht beurteilen.

    Du hast zwar geschrieben, alle (?) Forumsbeiträge gelesen zu haben, aber letztlich nicht berichtet, welche Einstellungen du daraufhin schon überprüft hast.

    Was meinst du mit: "Klicke ich auf die Formatvorlage im Start-Reiter --> Ändern --> unten auf Absatz und Seiten/Zeilenumbruch"?. Um welche Formatvorlage geht es da konkret? Mit welchen Formatvorlagen arbeitest du im Dokument?

    Im Zweifel musst du für alle verwendeten Formatvorlagen kontrollieren, ob eventuell die Option "Keine Silbentrennung" aktiviert ist und ggf. deaktivieren.

    Außerdem solltest du kontrollieren, ob eventuell unter Sprache
    die Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" aktiviert ist und auch dieses Häkchen entfernen.

    Dass sowohl die Rechtschreib- als auch die Grammatikprüfung nicht funktionieren, lässt darauf schließen, dass die Sprache nicht korrekt zugewiesen wurde oder die Option "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" aktiv ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. KatharinaBrenk Win User

    Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina

    Hallo Lisa,

    anbei schicke ich dir Fotos, wie es bei mir aussieht, wenn ich die von dir vorgeschlagenen Aktionen ausführe.

    Wenn ich die Sprache verändere, unten in der Leiste, in eine andere Sprache, erfolgt auch keine Kennzeichnung (rote Unterstreichung) wie üblich. Vielleicht ist das auch eine hilfreiche Info.

    Citavi hatte ich tatsächlich mal installiert, aber bereits gelöscht. Gibt es noch weitere Add-Ins, die Grund dafür sein könnten?

    Danke nochmal und Liebe Grüße

    Katharina


    [​IMG]

    [​IMG]
  6. KatharinaBrenk Win User

    Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina

    Liebe Lisa,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

    In den Forumsbeiträgen habe ich die Vorgehensweise gelesen, dass man in der oberen Leiste unter "Start" ziemlich weit rechts eine Vorschau der Formatvorlagen sieht (Standard, Überschrift 1,...). Klickt man mit einem Rechtsklick auf diese, kann man über die
    Option "Ändern" die Eigenschaften aufrufen und links unten zu "Absatz" wechseln. Hier wiederum kann man über "Seiten/Zeilenumbruch" das Kästchen "Keine Silbentrennung" aktivieren, welches bei mir dunkler hinterlegt und somit nicht klickbar ist.

    Ich nutze die Formatvorlagen "Standard" sowie Überschrift 1-3. In all ihnen kann ich dieses Kästchen nicht anklicken.

    Unter Sprache habe ich "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" nicht angehakt, sodass es eigentlich funktionieren sollte. Doch auch das geht leider nicht.

    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!

    Grüße

    Katharina
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina - Similar Threads - Silbentrennung funktioniert Mac

Forum Datum

Silbentrennung funktioniert nicht

Silbentrennung funktioniert nicht: Hallo zusammen,ich habe eine Problem mit der Silbentrennung. Und zwar habe ich einen Text im Blocksatz geschrieben und würde die Silben gerne automatisch trennen lassen. Im Bereich Layout -> Seite...
Microsoft Office 19. Februar 2024

welches Offis für OAS Mac Catalina

welches Offis für OAS Mac Catalina: welches Office für os Mac Catalina
Outlook.com 17. Juli 2023

Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig

Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig: Die automatische Silbentrennung in Word funktioniert nicht zuverlässig: Im Deutschen werden in neueren Word-Versionen die Wörter am Zeilenende manchmal sehr unverständlich getrennt. So wird das...
Microsoft Office 16. Januar 2021

microsoft excel funktioniert nicht mit Catalina

microsoft excel funktioniert nicht mit Catalina: Vor wenigen Wochen habe ich für Microsoft Office das Abo für ein weiteres Jahr bezahlt . Heute habe ich Catalina installiert. Seither kann ich Excel-Dateien nur noch mit Numbers öffnen....
Microsoft Office 14. Oktober 2020

SfB Mac OS Catalina

SfB Mac OS Catalina: Ich habe das Problem dass ich mich beim Skype for Business am MAC - nach Update auf OS 10.15 - nicht mehr anmelden kann. Beim MAC erscheint immer folgende Fehlermeldung: "Für Sie ist keine...
Microsoft Office 22. Januar 2020

Word funktioniert nicht mit Mac OS Catalina 10.15.1

Word funktioniert nicht mit Mac OS Catalina 10.15.1: Guten Tag Seit ich das Mac OS Catalina 10.15 heruntergeladen habe, funktioniert das Word nicht mehr richtig. Sobald ich etwas anstreichen will, stürzt der Computer ab und der Bildschirm wird...
Microsoft Office 15. November 2019

word 2016 Mac Silbentrennung

word 2016 Mac Silbentrennung: Silbentrennung funktioniert nicht. "Deutsch" ist als Sprache eingestellt Unter Format-Absatz: ist "keine Silbentrennung" abgeschaltet. Was kann ich tun? arne
Microsoft Office 17. Oktober 2018
Silbentrennung funktioniert nicht // Mac Book - Catalina solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.