Silbentrennung verschönern

Diskutiere und helfe bei Silbentrennung verschönern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, die automatische Silbentrennung ist ein sehr hilfreiches Feature, nur werden manchmal Wörter an Stellen getrennt, wo dadurch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank.Spade, 15. April 2017.

  1. Silbentrennung verschönern


    Guten Tag,


    die automatische Silbentrennung ist ein sehr hilfreiches Feature, nur werden manchmal Wörter an Stellen getrennt, wo dadurch die Lesbarkeit erschwert wird.


    Gibt es eine Möglichkeit nach aktuellen Silbentrennungen zu suchen, um diese evtl. korrigieren zu können? Mit ^- kann ich geschützte Trennungen finden, aber wie kann ich nach den Trennungen suchen, die Word von sich aus einfügt?


    Mit herzlichem Dank im Voraus und den besten Wünschen für die Feiertage


    Frank
     
  2. Frank.Spade Win User

    Silbentrennung verschönern

    Danke Lisa,

    das habe ich befürchtet.

    Wäre das nicht eine schöne Erweiterung? Sie wird wahrscheinlich nicht massenhaft genutzt werden, aber wenn es sie gibt und ein Bewusstsein für Textästhetik entsteht, vielleicht doch. Auf jeden Fall würde das bei langen Texten helfen, die veröffentlicht werden
    sollen.

    Wer würde wissen, ob es vielleicht doch per VBA ginge?

    Mit herzlichen Grüßen

    Frank
  3. Frank.Spade Win User

    Silbentrennung verschönern

    Danke Lisa.

    Wie es aussieht ist das in InDesign anders implementiert, was ich aus der Darstellung zu erkennen glaube.

    So reizvoll es sein würde, kann ich mir als armer Rentner InDesign nicht leisten und möchte mich auf meine alten Tage auch nicht in noch ein komplexes Programm einarbeiten müssen.

    Kannst Du nicht keine Verbindung zu Christian spielen lassen und schauen, ob er einen hilfreichen Tipp geben kann?

    Darüber hinaus wäre dies doch ein vorzeigbares Feature, mit dem zusätzlich für die Qualität von Word geworden werden könnte, wenn es denn implementiert ist (vielleicht nicht an erster Stelle ;-)

    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    Liebe Grüße

    Frank
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Silbentrennung verschönern

    Hallo Frank,

    nach bedingten Trennstrichen kann jederzeit gesucht werden. Du aber möchtest ja nach den
    automatisch von Word erstellten Silbentrennungen suchen. Ich gehe davon aus, dass dies nicht möglich ist, habe aber mal im WWW gesucht und etwas zu InDesign gefunden:

    https://forums.adobe.com/thread/960220


    Darin wird unter anderem auf folgendes Skript verwiesen: http://indesign.hilfdirselbst.ch/text/finde-vorherige-trennung.html

    Das Skript beinhaltet einen Kommentar, der mich stutzig macht: "wenn die letzte Stelle in der Zeile in einem Wort liegt, dann ist da wahrscheinlich eine Trennung".

    Also auch hier wird nicht konkret ein automatisch eingefügter Silbentrennstrich gefunden....

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Frank.Spade Win User

    Silbentrennung verschönern

    Bin gerade gefragt worden, ob meine Frage beantwortet wurde: Leider nein.

    Vielleicht findet sich doch noch ein*e Techniker*in, um das Problem zu erhellen?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Silbentrennung verschönern

    Hallo Frank,

    ein Bewusstsein für Textästhetik gibt es bei Menschen, die sich mit Typographie beschäftigen oder mal beschäftigt haben. Und die nutzen wohl eher Satzprogramme, um notfalls Seite für Seite zu gestalten...

    Die Alternative zur automatischen Silbentrennung ist die manuelle: jede gewünschte Trennstelle erhält den optionalen Trennstrich. Sobald sich Druckertreiber, Wordversion, Seiteneinrichtung, Schriftart etc. ändern, passen sich auch Zeilenumbrüche an.

    Zu VBA könnte sicher Christian etwas beisteuern, vielleicht meldet er sich noch. Ansonsten bleibt es bei meinem Vorschlag, fürs Endlayout per Auge suchen. Sehr aufwändig wird's, wenn das Dokument auch hunderte von Fußnoten enthält.

    Herzliche Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Silbentrennung verschönern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Silbentrennung verschönern - Similar Threads - Silbentrennung verschönern

Forum Datum

Silbentrennung funktioniert nicht

Silbentrennung funktioniert nicht: Hallo zusammen,ich habe eine Problem mit der Silbentrennung. Und zwar habe ich einen Text im Blocksatz geschrieben und würde die Silben gerne automatisch trennen lassen. Im Bereich Layout -> Seite...
Microsoft Office 19. Februar 2024

Wie aktiviert man die automatische Silbentrennung bei der Version die man im Web verwendet ?

Wie aktiviert man die automatische Silbentrennung bei der Version die man im Web verwendet ?: Ich benutze die Word Version welche man kostenlos im Web benutzt und dort kann ich die automatische Silbentrennung nicht finden.
Microsoft Office 17. Januar 2024

Manuelle Silbentrennung Tastenkombination Office 365

Manuelle Silbentrennung Tastenkombination Office 365: Seit dem letzten Office 365 Update, das nu4r Ärger mit mir bringt und mein Abo massiv verkürzen wird, weil.....seit 20 Jahren gibt es die manuelle Silbentrennung mittels Strg+-, warum muss das...
Microsoft Office 10. Dezember 2023

Ich möchte die automatische Silbentrennung für alle Dokumente aktivieren.

Ich möchte die automatische Silbentrennung für alle Dokumente aktivieren.: Sodass ich sie nicht wieder jedes mal extra aktivieren muss.
Microsoft Office 26. Oktober 2023

Wie aktiviere ich automatische Silbentrennung, wenn die Option im Bereich ,,Layout'' fehlt?

Wie aktiviere ich automatische Silbentrennung, wenn die Option im Bereich ,,Layout'' fehlt?: Hallo, ich benutze Microsoft Office 365 über die Universität zur Verfügung gestellt, falls das relevant ist.Für meine Hausarbeit muss ich Blocksatz und somit auch die automatische Silbentrennung...
Microsoft Office 30. Mai 2023

automatische Silbentrennung - Chromebook

automatische Silbentrennung - Chromebook: Hallo,ich habe ein Chromebook von hp und die Version Microsoft 365 Single. Wo kann ich in Word die automatische Silbentrennung aktivieren?LG, Sabrina
Microsoft Office 15. Mai 2023

Hallo! Wie richtet man Silbentrennung bei Word auf dem IPad ein?

Hallo! Wie richtet man Silbentrennung bei Word auf dem IPad ein?: Hallo! Wie richtet man Silbentrennung bei Word auf dem IPad ein?
Microsoft Office 14. Februar 2023
Silbentrennung verschönern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.