SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Eine externer Dienstleister von uns hat eine Webapp entwickelt bei der am Ende eine Email an den Benutzer versandt wird. Vor dem Wechsel zu O365 mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Oliver Grunzke, 11. Januar 2018.

  1. SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht


    Eine externer Dienstleister von uns hat eine Webapp entwickelt bei der am Ende eine Email an den Benutzer versandt wird. Vor dem Wechsel zu O365 mit den Exchange-Postfächern funktionierte der Mailversand per SMTP über 1&1 einwandfrei.


    Seit dem Wechsel zu O365 ist der Mailversand per SMTP über die App nicht mehr möglich.


    Folgende Fehlermeldung wird generiert:


    5.7.3 Authentication unsuccessful [AM5PR0701CA0072.eurprd07.prod.outlook.com]


    Woran kann das liegen? Was muss noch eingestellt werden?


    Danke und beste Grüße

    Oliver
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht

    Hallo Oliver,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Ich frohe mich, dass deine Angelegenheit gelöst wurde und die Mails wieder problemlos versendet werden können.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Alexandar Petrov Win User

    SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Bitte sehe
    hier
    die Anleitung und die benötigten Einstellungen für SMTP-Relay im Office 365. Hast du sonst Zugriff im OWA mit dem Konto? Kannst du im Office 365 Portal direkt E-Mails versenden?

    Sonst beschreibe bitte tiefer, wie das eingerichtet wurde. Du kannst gern Screenshots zuschicken.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. 50371792-48e6-4868-a Win User

    SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht

    Hallo Alexander,

    vielen Dank für Dein Feedback.

    Mittlerweile funktioniert der Mailversand aus der App wieder nachdem ich die Emailadresse nochmals in ein eigenes Postfach umgewandelt habe.

    Aktuell ist jedoch das Problem das die Antwortzeit sehr lange ist, so das ca. 13 Sekunden lang nichts angezeigt wird. Ich hatte hierzu vorhin schon eine neue Frage aufgemacht: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_o365admin-mso_other-mso_o365b/requesttime-zu-lange-beim-versand-13-sekunden/52c26589-27b3-43b9-b187-b467e615bef2?tm=1515679011796

    Konkret geht es um diese App hier im iFrame.

    Nach Ausfüllen des Formular am Ende der App wird bei Klick auf "Angebot anfordern" eine Mail über smtp.office365.com versandt...


    [​IMG]


    Nach Klick passiert jedoch ca. 13 Sekunden lang gar nichts und das Bild bleibt grau. Hier erfolgt wohl der lange Mailversand. Vor der Umstellung zu O365 ging es sofort.


    [​IMG]


    Erst nach 13 Sekunden erscheint dann die Bestätigungseite (Template kann nicht vorher laden). Beim alten Anbieter 1&1 erschien dies sofort nach Klick...


    [​IMG]
  5. P12016 Win User

    Exchange Online: E-Mails die über PHP verschickt werden treffen nicht ein

    Hallo,

    Lösung für den Versand ohne SMTP:

    ich habe nun eine Lösung für den normalen Versand ohne SMTP gefunden: Es lag am Webhoster. Ich hatte dort im Confixx als Backup noch eine *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Weiterleitung auf meine Privatmail eingerichtet um sicherzustellen, dass alle Mails ankommen, weil im Exchange
    Online selbst keine Wildcard Domains möglich sind. Vom MX Eintrag her war jedoch nur die von Exchange Online als Prio 0 eingetragen.

    Offenbar greift der Webhoster sobald etwas im Confixx eingetragen ist primär auf die Weiterleitung zurück und ignoriert den MX Eintrag, sodass die Mails bei Exchange Online niemals ankamen, wohl aber wenn z.B. von einem externen Server wie Gmail aus eine
    Mail an die Exchange Online Adresse geschickt wurde.

    Die Lösung ist also E-Mail Konfigurationen der Exchange Online Domäne im Confixx o.ä. seien es Postfächer oder Weiterleitungen zu löschen.

    Frage zum SMTP Versand:

    Beim SMTP Versand hatte ich ja leider das Problem, dass dieser nicht immer funktionierte. Hierbei habe ich mich mit meinen Exchange Online Zugangsdaten über SMTP/TLS authentifiziert wie z.B. in folgendem Beispiel erkennbar ist:

    $mail->isSMTP();

    $mail->Host = "smtp.office365.com";

    $mail->Port = 587;

    $mail->SMTPAuth = true;

    $mail->Username = "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***";

    $mail->Password = "Passwort123";

    $mail->SMTPSecure = 'tls';

    Ist es in diesem Fall wirklich noch notwendig einen SMTP-Relay aufzusetzen? Ich würde hier erwarten, dass es entweder nie oder immer funktioniert eine Mail auf diesem Wege via SMTP zu verschicken, jedoch nicht, dass es nur in ca. 90 % der Fälle klappt.

    Vielen Dank!
  6. IngoForbrig Win User

    Microsoft 365 Plan1 SMTP Funktioniert nicht

    Hallo Alexander,

    danke für die Rückmeldung. Ja es ist ein Office 365 für Business Exchange Plan 1. Das Postfach wird schon aktiv benutzt und alles ist erlaubt. Inzwischen klappt auch der SMTP Versand über ein Programm. Als normales Exchange Postfach kann ich es auch in Outlook
    einbinden.

    Was noch nicht klappt ist, mit Outlook eine SMTP Verbindung aufzubauen, dass hatte mich halt irritiert. Dazu hatte ich ein POP3 Konto im Outlook angelegt und nur den SMTP Server angegeben und getestet. Bei einem anderen Kunden konnte ich so die Einstellungen
    für den SMTP Versand testen, hier klappt dies nicht.

    Viele Grüße

    Ingo
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht - Similar Threads - SMTP Versand externe

Forum Datum

E-Mail-Versand über IMAP/SMTP-Konto nicht möglich

E-Mail-Versand über IMAP/SMTP-Konto nicht möglich: Hallo zusammen, leider kann ich von meiner IONOS-Adresse, die über IMAP/SMTP in mein Outlook-Konto eingebunden ist, keine E-Mails versenden. Beim Versuch erhalte ich lediglich die folgende...
Outlook.com 8. Oktober 2022

SMTP Auth funktioniert nicht

SMTP Auth funktioniert nicht: Hallo Leute,wir haben noch einige Geräte, die sich leider nicht bei Microsoft anmelden können.Aus dem Grund versuche ich gerade ein Relay für Exchange online aufzubauen.Bedauerlicherweise...
Microsoft Office 16. August 2022

WinLiveMail-Versand funktioniert nicht

WinLiveMail-Versand funktioniert nicht: Von einem Mailkonto meiner Frau wollen die Mails nicht immer abgehen: Es kommt die Fehlermeldung 0x800CCC0B, die ich jedoch nicht ernst nehmen. Erstens, manche Mails werden verschickt, zweitens...
Windows Live Essentials 4. April 2020

Exchange Online mit externem SMTP Relay

Exchange Online mit externem SMTP Relay: Hallo zusammen, ich benutze Exchange 365 mit Outlook. jetzt möchte ich aber alles ausgehende Mails über einen Smtp Relay Anbieter versenden. In meinem Fall handelt es sich um Sendinblue...
Microsoft Office 31. Juli 2019

SMTP-E-Mail-Versand von Verbundenen Konten

SMTP-E-Mail-Versand von Verbundenen Konten: Hallo, ich habe verschiedene E-Mail-Konten mit Outlook-Mail (outlook.com) verbunden (Verbundene Konten). Wie leider bereits festgestellt und hier an anderer Stelle diskutiert, werden gesendte...
Outlook.com 3. Juli 2018

SMTP-Versand über Webseite von bei 1&1 gehosteter Domain

SMTP-Versand über Webseite von bei 1&1 gehosteter Domain: Für unsere Domain ist per DNS-Eintrag seit einigen Monaten Office365 als Mailserver eingetragen. Das funktioniert soweit auch korrekt. Seit dem können wir jedoch bei 1&1 keine Mails per SMTP mehr...
Microsoft Office 19. April 2018

SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht

SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht: Eine externer Dienstleister von uns hat eine Webapp entwickelt bei der am Ende eine Email an den Benutzer versandt wird. Vor dem Wechsel zu O365 mit den Exchange-Postfächern funktionierte der...
Microsoft Office 10. Januar 2018
SMTP-Versand über externe App funktioniert nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.