SMTP-Versand über Webseite von bei 1&1 gehosteter Domain

Diskutiere und helfe bei SMTP-Versand über Webseite von bei 1&1 gehosteter Domain im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Für unsere Domain ist per DNS-Eintrag seit einigen Monaten Office365 als Mailserver eingetragen. Das funktioniert soweit auch korrekt. Seit dem können... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bildungszentrum Fels, 19. April 2018.

1. SMTP-Versand über Webseite von bei 1&1 gehosteter Domain

Für unsere Domain ist per DNS-Eintrag seit einigen Monaten Office365 als Mailserver eingetragen. Das funktioniert soweit auch korrekt.

Seit dem können wir jedoch bei 1&1 keine Mails per SMTP mehr über die Webseite versenden, da 1&1 dies blockiert (es lässt nur Mails über den eigenen Mailserver über Port 25 zu).

Dies führt dazu, dass wir Mails nur noch per z.B. PHPMail versenden können und z.B. unser Newsletter von vielen Mailanbietern als Spam eingestuft wird (Meldung in den Rückläufern: reason: 550 5.7.1 spf policy (FAILED)). Auch Bestätigungen über das Kontaktformular oder unserem Shop, eben alles, was direkt von der Webseite versendet wird.

Der Support von 1&1 bringt mich bisher nicht weiter. Hier habe ich mittlerweile erfolglos mit ca. fünf Mitarbeitern gesprochen, die allesamt keine Ahnung hatten.

Gibt es hier eine Auskunft von Microsoft, wie das Problem bei 1&1 zu lösen ist?

2. Bildungszentrum Fels Win User

Hallo,

danke für die Antwort.

Glücklich macht sie mich leider nicht, da wir keine feste IP-Adresse haben. Es handelt sich um ein Shared-Hosting-Paket. Wir sind nur eine kleine Firma, ein eigener Server rechnet sich nicht.

Generell würde ich auch lieber per SMTP versenden. Hier sehe ich aber bisher keine Lösung.
  3. Georgi T. Win User

4. Bildungszentrum Fels Win User

Leider sind mangels fester IP-Adresse die Möglichkeiten aus dem Link meines Erachtens für uns alle nicht gangbar.

Mir ist jedoch ein kleiner Workaround eingefallen. Vielleicht hilft es Leuten mit dem selben Problem:

Ich habe eine Subdomain angelegt und für diese den Mailserver von 1&1 eingerichtet.

Alle über die Webseite versendeten Mails können nun von der Mailadresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** gesendet werden. Das ist zwar nicht zu 100% optimal, aber besser als zuvor.

Gruß

Claudia Traulsen
  5. Georgi T. Win User

6. Georgi T. Win User

Hallo,

In dem Fall ist es ganz normal, dass das als Spoofing erkannt wird, denn diese Plattform/ PHPMailer (IP-Adresse) ist nicht berechtigt E-Mails als deine Domäne zu senden. Die Lösung ist, die statische IP-Adresse der Plattform im

SPF-Eintrag
    der Domäne aufzunehmen.

Sollte so aussehen: v=spf1 ip4:XX:XX:XX:XX include:spf.protection.outlook.com
    -all

Wo XX:XX:XX:XX die statische IP-Adresse der Plattform ist.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

SMTP-Versand über Webseite von bei 1&1 gehosteter Domain - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SMTP-Versand über Webseite von bei 1&1 gehosteter Domain - Similar Threads - SMTP Versand Webseite

Forum Datum

Bookings-Dienst von 1:n auf 1:1 ändern

Bookings-Dienst von 1:n auf 1:1 ändern: Hallo, ich habe für einen Bookings-Dienst fälschlicherweise die maximale Teilnehmeranzahl auf 2 gesetzt und möchte das im Nachhinein auf max. 1 Person ändern. Wie geht das? Danke und Gruß
Microsoft Office 21. Juni 2023

Weitergeleitete Emails von 1&1 Ionos domain an outlook.de Emailadresse kommen nicht an

Weitergeleitete Emails von 1&1 Ionos domain an outlook.de Emailadresse kommen nicht an: Guten Tag,ich habe mehrere Email Adressen bei 1&1 Ionos eingerichtet, die an meine outlook.de adresse weitergeleitet werden. Das hat in den vergangenen Jahren immer super geklappt. Seit 10 Tagen...
Outlook.com 27. August 2021

Outlook Einezllizenz für 1 PC und 1 Laptop und 1 Smartphone

Outlook Einezllizenz für 1 PC und 1 Laptop und 1 Smartphone: Hallo, als Einzelnutzer möchte ich gern wissen, welche Outlook-Lizenz man benötigt, um diese auf 1PC, 1 Laptop und 1 Smartphone nutzen zu können? Muss immer das gesamte Office-Paket gekauft...
Outlook.com 31. Januar 2020

E-Mail Empfang/Versand gestört!!!1

E-Mail Empfang/Versand gestört!!!1: Wie alle hier im Forum, bekomme ich keine E-Mails mehr und kann keine mehr verschicken da Sie im Ordner "Entwürfe" landen.
Outlook.com 18. September 2017

2 Office365 konten 1 Domain

2 Office365 konten 1 Domain: Hallo Ich habe 2 Office365 Abos (1 Premium) und ein Home mit der selben Domäne **** wenn ich outlook einrichte nimmt er immer die Home Domain ****, die mails landen aber in der Premium Domain...
Microsoft Office 21. Juni 2017

1 und 1 Mail Connector

1 und 1 Mail Connector: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem bei der Einrichtung eines Kunden. Es wurden zwei identische Desktop-PC´s eingerichtet und konfiguriert. Win 10 (64 bit) Office 2016 H&B...
Microsoft Office 19. Juni 2017

1&1 Probleme (Speed und so)

1&1 Probleme (Speed und so): Hi, keine ahnung was mit 1&1 los is, hab ne fritz box 7170, ich hab gemerkt das die downloads länger brauchen, habe ja dsl 3000, aber kan nur mit 1000 laden, wieso? was soll das, auch meine emails...
Software 20. September 2007
SMTP-Versand über Webseite von bei 1&1 gehosteter Domain solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.