Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare...

Diskutiere und helfe bei Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Bei der Anwendung von Solver mittels VBA kommt die Fehlermeldung: "Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare Arbeitsspeicher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von A______A, 10. Februar 2019.

  1. A______A
    A______A Gast

    Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare...


    Hallo


    Bei der Anwendung von Solver mittels VBA kommt die Fehlermeldung: "Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare Arbeitsspeicher ist ausgeschöpft". Dies scheint jedoch nicht ein Problem des Arbeitsspeichers zu sein. Der VBA Code ist eigentlich ziemlich simpel. Die Fehlermeldung erscheint auch bei einem aufgezeichneten Makro.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare Arbeitsspeicher ist ausgeschöpft

    Das Problem bei dieser Version ist, dass der Solver über VBA gesteuert komischerweise keine Kommastellen bei den Nebenbedingungen verarbeiten kann.
    Ja, das ist ein Bug. Hab ich auch schon mal direkt beim Hersteller moniert... vor Jahren...

    Dein Code sieht z.B. so aus:

    SolverAdd CellRef:="$A$1", Relation:=1, FormulaText:="0,8"
    mach ein = vor die Zahl in FormulaText, dann geht es:

    SolverAdd CellRef:="$A$1", Relation:=1, FormulaText:="=0,8"
    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare Arbeitsspeicher ist ausgeschöpft

    Dies scheint jedoch nicht ein Problem des Arbeitsspeichers zu sein.
    Nicht unbedingt.

    Also zuerst einmal solltest Du prüfen, bzw. von Hand nachstellen ob der Solver überhaupt eine Lösung für das gestellte Problem berechnet.

    Wenn dem der Fall ist, dann sollte Dein Makro mit SolverReset anfangen, sonst hast Du ggf. noch Einstellungen einer vorherigen Berechnung im Solver drin.

    Dann mach einfach mal eine Leerzeile an den Anfang in jedes Modul in Deiner Datei und lösche Sie wieder und dann klick auf Debuggen\Komplieren von VBAProject. (VBA kompiliert bei Bedarf zwar automatisch, aber das kann manchmal komische Folgen haben).

    Dann ist die nächste Frage ob Dein Code Bedingungen mit Dezimalstellen in den Solver lädt, wenn ja, dann prüfe ob diese Werte auch wirklich so im Solver ankommen.

    Wenn alles bis hier ok ist, dann kann es an der System-Einstellung des virtuellen Arbeitsspeichers liegen. In VBA gibt es einen ähnliches Problem mit dem Fehler 35010, hier hilft dann in diesen seltenen Fällen eine Erhöhung des virtuellen Arbeitsspeichers
    in Windows. Aber ich halte es für unwahrscheinlich das es für Dich zutrifft.

    Andreas.
  4. A______A Win User

    Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare Arbeitsspeicher ist ausgeschöpft

    Hallo Andreas

    Vielen Dank für Deine Vorschläge!

    Ich habe nun einiges ausprobiert und nachgeforscht.

    "Von Hand" funktioniert der Solver wunderbar. Das Problem bei dieser Version ist, dass der Solver über VBA gesteuert komischerweise keine Kommastellen bei den Nebenbedingungen verarbeiten kann. Wenn die Nebenbedingungen jedoch bspw. in Prozent o.ä. definiert
    werden funktionierts.

    Vielen Dank nochmals und VG
  5. Sebbistier Win User

    Automatisierbare Funktion "Zielwertsuche"?

    Allerdings musst Du zum Ausführen entweder einen VBA-Verweis zum Solver setzen, oder ein Modul benutzen welches den Solver initialisiert (Kannst Du von mir haben).



    Damit Dein Makro nun auch noch automatisch ausgeführt wird könntest Du es im WorkSheet_Change Ereignis aufrufen... aber eins nach dem anderen. ;-)



    Andreas.
    Hallo Andreas,

    unter XP hat die Automatisierung eines VBA-Programms mit Solver-Anweisungen (z.B. Solverreset, SolverSolve UserFinish:=True usw.) funktioniert - in Win7 Office 2010 leider nicht mehr. Es kommt der Fehler "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden". Manueller
    Start des Solver funktioniert korrekt (also der Solver ist korrekt installiert und aktiviert). Vermutlich trifft Dein Hinweis des VBA-Verweis auf den Solver zu - aber wie mache ich das und was ist noch zu beachten?

    Danke für Deine Unterstützung und Gruß

  6. Nad_ine Win User

    Excel 2010 - Solver funktioniert nicht

    Hallo Claus,

    eventuell habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe natürlich den Solver zunächst installiert und dann auch aktiviert. Als Ergebnis kam dann dieses Fragezeichen, das, wie du richtig bemerkt hast, das Icon des Solver ist. Wenn ich allerdings darauf klicke,
    kommt die erste Fehlermeldung, die ich erwähnt habe. D.h. ich kann den Solver, obwohl er korrekt aktiviert ist, nicht verwenden.

    Wenn ich Excel schließe, kommt die zweite Fehlermeldung, die ich erwähnt habe.

    Ich habe Solver bereits mehrfach aktiviert und deaktiviert und Excel neu gestartet. Hilft alles nichts.

    Beim Starten kommt auch noch folgende Fehlermeldung:

    Das Makro 'Solver.XLAM!GetSolverLabel' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert.

    Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich falsch mache, und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Danke.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare... - Similar Threads - Solver VBA Fehlermeldung

Forum Datum

Excel Solver

Excel Solver: Hallo zusammen, ich kann bei Excel 365 den add-in Solver nicht aktivieren. Stattdessen bekomme ich eine jedes Mal folgende Fehlermeldung " Das Makro Solver kann nicht ausgeführt werden. Das...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Excel Solver

Excel Solver: Hallo, hätte eine Frage an die Community, ich möchte mir aus Formrohren ein Gestell bauen. Ich habe die Formrohrlängen und Anzahl auf Excel in einer Tabelle geschrieben. Formrohre kann ich nur...
Microsoft Office 26. März 2020

Excel solver

Excel solver: Hallo zusammen, ich wollte soeben den Solver unter Excel 2010 aktivieren und musste ihn dazu zunächst installieren, was ich auch getan habe, indem ich den Anweisungen gefolgt bin. Ich habe nun...
Microsoft Office 27. Oktober 2018

Solver Problem

Solver Problem: Hello, I have a problem with my Master Thesis. I have to find three variables that work with my model. The problem there is, that each variable depends on both others. I have tried to find the...
Microsoft Office 12. September 2018

Solver Einstellung über VBA

Solver Einstellung über VBA: Bei meinem VBA Programm setze ich für unterschiedliche Aufgaben mehrfach den Solver ein. Daher muss ich vor jedem neuen Einsatz einen SolverReset aufrufen. Dabei wird aber immer auch automatisch...
Microsoft Office 25. August 2018

Excel solver

Excel solver: Hallo zusammen, ich versuche gerade, ein optimales Immobilienportfolio mit Excel zu berechnen. Nun muss ich dem solver aber sagen, dass er die einzelnen Wohnungn nur ganz oder gar nicht...
Microsoft Office 4. Juni 2018

Fehlermeldung Solver in Excel

Fehlermeldung Solver in Excel: Hallo, Ich wollte grade den Solver in Excel aktivieren und bekam unter anderem diese Fehlermeldung: Das Makro 'Solver.XLAM!GetSoverScreentip' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist...
Microsoft Office 8. Januar 2017
Solver in VBA gibt Fehlermeldung: Solver: Unerwarteter interner Fehler, oder der verfügbare... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.