Sortieren trotz Blattschutz

Diskutiere und helfe bei Sortieren trotz Blattschutz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit insgeamt 13 Blättern. In den Blätttern gibt es Zellen die gesperrt sind (enthalten Verweise und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JanZiemann, 24. Oktober 2019.

  1. JanZiemann
    JanZiemann Gast

    Sortieren trotz Blattschutz


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Exceltabelle mit insgeamt 13 Blättern. In den Blätttern gibt es Zellen die gesperrt sind (enthalten Verweise und Berechnungen) und freie Zellen in den die Benutzer etwas eintragen müssen. Damit die Formeln nicht "zerschossen" werden arbeite ich mit einem Blattschutz.

    Nun sollen die Benutzer aber in jedem Arbeitsblatt filtern und sortieren dürfen. Filtern klappt aber sortieren funktioniert nicht trotz das man es im Auswahlmenü des Blattschuztes auswählt. Ich habe schon versucht ein entsprechenden Makro zu schreiben. Dies hebt aber den Blattschutz immer komplet beim Sortieren auf. Das ist nicht sinnvoll, da die Benutzer die mit der Tabelle arbeiten nicht gerade "umgänglich" damit sind.


    Wie kann es gelingen das die Benutzer sortieren dürfen, die gesperrten Zeilen aber trotzdem geschütz sind und nicht überschrieben werden können?


    Danke für eure Hilfe und Ratschläge.


    Gruß

    Jan
     
  2. JanZiemann Win User

    Sortieren trotz Blattschutz

    Hallo Claus,

    super das scheint zu funktionieren.

    Vielen lieben Dank. Ich bon schon grau an dem Problem geworden.

    Gruß

    Jan
  3. Claus Busch Win User

    Sortieren trotz Blattschutz

    Hallo Jan,

    ich bin davon ausgegangen, dass deine Überschriften in A15 beginnen.

    Falls das bei dir nicht der Fall ist, ändere die folgende Zeile nach deinem Layout:

    .Range("A15").CurrentRegion.Activate

    Falls das auch nicht hilft, stelle mal eine Demo-Mappe zur Verfügung (bei einem Filehoster oder in eine Cloud hochladen und hier den Link dazu posten).

    Claus
  4. JanZiemann Win User

    Sortieren trotz Blattschutz

    Moin Claus,

    danke für das Makro. Es funktioniert auf fast so wie es soll. Nur geht er bei mir immer in die Zeile 1 anstatt 15 wo der Autofilter sitzt. Nach dem Motto alle guten Dinge sind drei, hast du noch einen Tipp? Ich habe schon versucht den Bereich des filterns
    festzuegen. Aber auch das ändert nichts.

    Gruß

    Jan
  5. JanZiemann Win User

    Sortieren trotz Blattschutz

    Moin Claus,

    danke für den Tipp, ich habe ihn gleich mal ausprobiert. Es funktioniert leider nicht :-(, weder über den Autofilter noch das Sortiermenü lässt sich nicht öffnen.

    Kann es daran liegen das meine Daten erst ab der Zeile 16 beginnen? In der Zeile 15 sind die Autofilter. Insgesamt sind die Daten in den Zellen A16:BU515!

    Vielleicht hast du noch einen guten Rat!

    Gruß von der Nordsee

    Jan
  6. Andreas Killer Win User

    Sortieren trotz Blattschutz

    Wie kann es gelingen das die Benutzer sortieren dürfen, die gesperrten Zeilen aber trotzdem geschütz sind und nicht überschrieben werden können?
    Gar nicht, sortieren geht nur mit ungeschützten Zellen.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sortieren trotz Blattschutz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sortieren trotz Blattschutz - Similar Threads - Sortieren trotz Blattschutz

Forum Datum

Excel sortieren mit Blattschutz

Excel sortieren mit Blattschutz: Hallo,ich habe eine Exceltabelle mit gesperrten Zeilen und Spalten damit die Benutzer nicht versehentlich relevante Formeln/Einträge löschen oder verschieben.In den Blattschutzoptionen habe ich...
Microsoft Office 15. März 2024

Text in Shapes bearbeiten trotz Blattschutz

Text in Shapes bearbeiten trotz Blattschutz: Moin,Ich habe mal wieder eine Hürde bei der VBA-Verwendung gefunden, die ich nicht alleine packe.Ich habe ein Tabellenblatt, auf dem sehr viele Shapes sind. Diese sollen alle nicht werden oder...
Microsoft Office 27. Mai 2021

Sortieren trotz Blattschutz funktioniert nicht mir Formeln

Sortieren trotz Blattschutz funktioniert nicht mir Formeln: Hallo, ich habe das gleiche Problem wie es Jan Ziemann am 24.10.2019 beschrieben hat. Die Lösung dafür war dann ein Excel Makro, welches während des Sortierens den Blattschutz deaktiviert, die...
Microsoft Office 31. August 2020

Excel Online Blattschutz

Excel Online Blattschutz: Ich habe Excel-Blätter mit einer Eingabemaske erstellt. Es können nur in bestimmten Zellen Daten geändert werden. Die anderen Zellen sind per "Blattschutz" gesperrt. Ich habe "Office 365...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Gruppieren bei Blattschutz im Excel

Gruppieren bei Blattschutz im Excel: Hallo. Ich versuche schon den ganzen Tag die Gruppierungen bei Blattschutz zu erlauben. Per Google finde ich genügend Einträge zu diesem Thema. Ich habe es auch schon geschafft, dass ich die...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Blattschutz Excel auf meinem mac

Blattschutz Excel auf meinem mac: Hallo, Wir haben eine Exceldatei in der Schule bekommen, die wir bearbeiten sollen. Dann habe ich sie auf meinen Mac gezogen und nach dem Öffnen hatte jede Seite in der Arbeitsmappe einen...
Microsoft Office 19. November 2017

Excel-Layout nach Update trotz Blattschutz verändert

Excel-Layout nach Update trotz Blattschutz verändert: Hallo, ich habe mehrere Exceldateien mit Blattschutz, die jeweils über vier Bildschirme ausgelegt sind. In regelmäßigen Abständen kommt es vor, dass die Zeilenbreite trotz Blattschutz...
Microsoft Office 3. November 2016
Sortieren trotz Blattschutz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.