Sortieren trotz Blattschutz

Diskutiere und helfe bei Sortieren trotz Blattschutz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit insgeamt 13 Blättern. In den Blätttern gibt es Zellen die gesperrt sind (enthalten Verweise und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JanZiemann, 24. Oktober 2019.

  1. JanZiemann
    JanZiemann Gast

    Sortieren trotz Blattschutz


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Exceltabelle mit insgeamt 13 Blättern. In den Blätttern gibt es Zellen die gesperrt sind (enthalten Verweise und Berechnungen) und freie Zellen in den die Benutzer etwas eintragen müssen. Damit die Formeln nicht "zerschossen" werden arbeite ich mit einem Blattschutz.

    Nun sollen die Benutzer aber in jedem Arbeitsblatt filtern und sortieren dürfen. Filtern klappt aber sortieren funktioniert nicht trotz das man es im Auswahlmenü des Blattschuztes auswählt. Ich habe schon versucht ein entsprechenden Makro zu schreiben. Dies hebt aber den Blattschutz immer komplet beim Sortieren auf. Das ist nicht sinnvoll, da die Benutzer die mit der Tabelle arbeiten nicht gerade "umgänglich" damit sind.


    Wie kann es gelingen das die Benutzer sortieren dürfen, die gesperrten Zeilen aber trotzdem geschütz sind und nicht überschrieben werden können?


    Danke für eure Hilfe und Ratschläge.


    Gruß

    Jan
     
  2. Claus Busch Win User

    wie schütze ich eine Tabelle, so das nur autofiltern und sortieren geht?

    Hallo Stefan,

    du musst vor dem Blattschutz das Filtern aktivieren, damit der Dropdown-Pfeil schon vorhanden ist. Und Sortieren geht nur, wenn in dem zu sortierenden Bereich keine Zellen gesperrt sind. Sonst bleibt dir nur der Weg den Blattschutz aufzuheben, zu sortieren
    und dann den Schutz wieder zu setzen.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Claus Busch Win User

    [Excel 2010] - Zeile einfügen mit Datenüberprüfung bei aktivem Blattschutz

    Hallo Excelhorror,

    man richtet einen Blattschutz ein, damit Veränderungen am Blatt verhindert werden. Wenn der Blattschutz alle Veränderungen erlauben würde, würdest du meckern, dass der Schutz nichts taugt.

    Du kannst beim Einrichten des Blattschutzes schon einige Vorgänge trotz Schutz erlauben. Für weitere Vorgänge musst du halt dem Workaround Blattschutz entfernen => Vorgang ausführen => Blattschutz wieder einrichten in Kauf nehmen. Das ist halt Sinn und Zweck
    eines Schutzes.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. StefanZiegler Win User

    wie schütze ich eine Tabelle, so das nur autofiltern und sortieren geht?

    Danke Andreas,

    aber soweit war ich auch schon. Ich setze einen Haken bei "Sortieren und Autofilter" und vergebe ein Passwort und speichere das ganze.

    Wenn ich danach die Datei öffne und unter Start, Sortieren und Filtern versuche etwas auszuwählen, bekomme ich angezeigt das hier ein Blattschutz besteht, so das ich nichts machen kann. Passwort soll nicht weiter gegeben werden. Weiß du was da los ist? Danke
    Stefan
  5. Excelhorror Win User

    [Excel 2010] - Zeile einfügen mit Datenüberprüfung bei aktivem Blattschutz

    Also ich habe kurz überlegt wie ich auf die Antwort reagieren soll. :)

    Der Blattschutz hat nicht nur die einfache Aufgabe das Blatt vor jeglicher Veränderung zu schützen, sondern auch Teilbereiche zu schützen um z.B. die Struktur zu erhalten, aber inhaltliche Änderungen zu ermöglichen.

    Dafür gibt es beim einrichten des Blattschutzen auch die Möglichkeiten unterschiedliche Optionen auszuwählen was ein Bearbeiter trotz Blattschutzes machen darf. Dazu zählen auch die Optionen Zellen, Zeilen oder Spalten einzufügen.

    Wenn diese Option aktiviert ist darf man erwarten, dass entsprechende Datenüberprüfungen mit übernommen und nicht kommentarlos entfernt werden. Daher ist die 1. Antwort nicht hilfreich.

    bye
  6. Claus Busch Win User

    Teilergebnis in einer Geschützten Tabelle.

    Hallo Frank,

    du hast den Blattschutz gesetzt? Was kannst du nicht mehr nutzen? Kannst du nicht mehr filtern?

    Die Formel kannst du nur verändern, wenn du den Schutz aufhebst. Wenn du den Filter vorher eingerichtet hast und beim Schutz "Autofilter verwenden" aktivierst, kannst du trotz Blattschutz filtern.

    Falls das alles nicht zutrifft, erkläre bitte genauer, wie du geschützt hast und was nicht mehr funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sortieren trotz Blattschutz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sortieren trotz Blattschutz - Similar Threads - Sortieren trotz Blattschutz

Forum Datum

Sortieren nach Zahlen

Sortieren nach Zahlen: Ich habe eine Liste gleichen, 9-stelligen Zahlen untereinander, aber durcheinander. Wie kann ich die auf- oder absteigend sortieren?
Outlook.com 18. März 2019

Excel Online Blattschutz

Excel Online Blattschutz: Ich habe Excel-Blätter mit einer Eingabemaske erstellt. Es können nur in bestimmten Zellen Daten geändert werden. Die anderen Zellen sind per "Blattschutz" gesperrt. Ich habe "Office 365...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Sortieren von Daten

Sortieren von Daten: Hallo, ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten, A, B, C, D, E und eine variable Anzahl an Zeilen. Ich will nur die Spalte C sortieren, aber wenn ich das tue, bleiben die sortierten Zeilen in den...
Microsoft Office 30. Dezember 2018

Gruppieren bei Blattschutz im Excel

Gruppieren bei Blattschutz im Excel: Hallo. Ich versuche schon den ganzen Tag die Gruppierungen bei Blattschutz zu erlauben. Per Google finde ich genügend Einträge zu diesem Thema. Ich habe es auch schon geschafft, dass ich die...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Blattschutz Excel auf meinem mac

Blattschutz Excel auf meinem mac: Hallo, Wir haben eine Exceldatei in der Schule bekommen, die wir bearbeiten sollen. Dann habe ich sie auf meinen Mac gezogen und nach dem Öffnen hatte jede Seite in der Arbeitsmappe einen...
Microsoft Office 19. November 2017

Dauerhaftes Sortieren

Dauerhaftes Sortieren: Welche Eingaben muss ich tätigen, wenn ich eine Tabelle erstelle die nach den Daten einer Spalte dauerhaft sortiert werden soll? Das bedeutet, dass ich neue Daten zwischen die vorherigen Daten...
Microsoft Office 29. November 2016

Excel-Layout nach Update trotz Blattschutz verändert

Excel-Layout nach Update trotz Blattschutz verändert: Hallo, ich habe mehrere Exceldateien mit Blattschutz, die jeweils über vier Bildschirme ausgelegt sind. In regelmäßigen Abständen kommt es vor, dass die Zeilenbreite trotz Blattschutz...
Microsoft Office 3. November 2016
Sortieren trotz Blattschutz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.