Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte

Diskutiere und helfe bei Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Community, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Wir haben bei uns auf der Arbeit eine Excel-Matrix wo in den ersten beiden Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LukeSeb20, 11. November 2019.

  1. LukeSeb20
    LukeSeb20 Gast

    Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte


    Hallo zusammen Community,


    ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Wir haben bei uns auf der Arbeit eine Excel-Matrix wo in den ersten beiden Spalten User und Gliederungsziffer gelistet sind. In der ersten Zeile werden unsere Postfächer aufgelistet.


    Jetzt möchte ich zur besseren Übersicht erst nach Gliederungsziffer und danach nach Namen (A-Z) sortieren. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert.


    Problem ist leider nur, dass die Sortierung der Gliederungsziffern nicht wie gewünscht funktioniert hat.

    Die Gliederung sieht z.B. wie folgt aus:

    260 (Abteilung)

    260/1 (Bereich)

    260/10 (Team)


    Leider erkennt Excel alles ab Bereich bei Formatvorlage Zahl nicht als Zahl an. Wenn ich die Formatvorlage Text verwende bekommt Excel es leider auch nicht hin es so zu sortieren. Ich hatte es bereits mit einer benutzerdefinierten Liste probiert, aber wir haben zu viele Gliederungsziffern dafür. Gruppieren hatte auch nichts gebracht, da die Gruppierung nach mehrfachem Filtern schon wieder hinfällig war.


    Ich bin jetzt leider etwas ratlos wie ich das machen könnte und würde mich um eure Hilfe freuen.


    Viele Grüße
     
  2. Claus Busch Win User

    Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte

    Hallo,

    verwende zum Sortieren eine Hilfsspalte.

    Wenn deine Gliederung in Spalte A steht, dann erstelle die Hilfsspalte mit der Formel:

    =WENN(ISTZAHL(FINDEN("/";A2));LINKS(A2;FINDEN("/";A2)-1)*100+TEIL(A2;FINDEN("/";A2)+1;10);A2*100)

    Sortiere dann die Tabelle zuerst nach Hilfsspalte und dann nach Name.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte

    Hallo,

    wenn du unterschiedlich viele Abstufungen hast und auch die Länge der Zahlen unterschiedlich sein kann, wird eine Formel sehr lang und unübersichtlich.

    Probiere es mal mit folgender Funktion (Kopiere den Code und füge ihn in ein Standardmodul ein) und rufe dann die Funktion im Blatt auf mit z.B.:

    =SortierNr(A2)

    Function SortierNr(Bereich As Range) As Long
    
    Dim varTmp As Variant
    varTmp = Split(Bereich, "/")Select Case UBound(varTmp)
    
        Case 1
    
            SortierNr = (varTmp(0)) * 1000 + (varTmp(1)) * 100
    
        Case 2
    
            SortierNr = (varTmp(0)) * 1000 + (varTmp(1)) * 100 + (varTmp(2) * 10)
    
        Case Else
    
            SortierNr = (varTmp(0)) * 1000
    
    End Select
    
    End Function
    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte

  5. LukeSeb20 Win User

    Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte

    Hallo Claus,

    ersteinmal vielen vielen Dank für diese Lösung! Hat auf Anhieb funktioniert und das gemacht, was ich erreichen wollte. Leider sind mir ein paar Umwandlungsprobleme aufgefallen bei ein paar Gliederungsziffern. Ich liste dir die mal auf. Vielleicht kannst
    du mir dann sagen, was ich noch an der Formel anpassen muss, damit auch diese korrekt formatiert werden.

    02/8/980

    113/214

    333/101

    Diese werden noch nicht so ganz korrekt verarbeitet. Das ist mir aber auch erst später aufgefallen. Bei der ersten bekommt der das 2. "/" nicht verarbeitet. Wenn ich allerdings das weglasse rundet er mir den Wert nur auf. Bei den anderen beiden habe ich
    nicht bedacht, dass es vorkommen kann, das Bereiche und Abteilungen in anderen Ämtern auch dreistellige Gliederungsziffern hinter dem "/" haben.

    Wenn du mir dazu noch nen Hinweis geben könntest wäre das super.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe

    Viele Grüße
  6. Claus Busch Win User

    Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte

    Hallo,

    das kann ich nicht verstehen. Durch das Split werden die Werte am Schrägstrich getrennt und es ist egal wie viele Schrägstriche vorhanden sind und auch egal wie viele Ziffern die Gliederungsnummer hat. Ich habe das getestet und bei mir funktioniert es ohne
    Probleme.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte - Similar Threads - Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben

Forum Datum

Word: Verschiedene Formatierung von zwei Spalten auf einer Seite möglich?

Word: Verschiedene Formatierung von zwei Spalten auf einer Seite möglich?: Hallo zusammenIch habe in einem Word-Dokument zwei Spalten eingefügt. Ist es möglich, diese zwei Spalten auf einer Seite verschieden zu formatieren?Also im ersten Abschnitt sollte die linke Spalte...
Microsoft Office 15. April 2024

Anzahl Zeilen zählen bei denen verschiedenen spalten nicht leer sind

Anzahl Zeilen zählen bei denen verschiedenen spalten nicht leer sind: Hallo, ich möchte die Anzahl an Zeilen in einer Excel zählen, bei der die gleiche Zeile in Spalte B und Spalte D nicht leer ist. Hat jemand die Formel dazu? zB das Ergebniss wäre zB "7". -> In 7...
Microsoft Office 7. März 2024

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen: Hallo, ist es in Excel möglich, aus einer Spalte 2 Spalten machen mit der gleichen Spaltenlänge, wie bisher die eine Spalte hatte ?Gruß, mainze
Microsoft Office 23. Januar 2024

Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen?

Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen?: Guten Morgen, ich arbeite momentan mit der Verweis Funktion =VERWEISAX2;{0;60;180};{0;6;10} ,die in meiner Spalte AZ z.B. in Zelle AZ2 die Werte 0,6, oder 10 einträgt, je nachdem in welchem...
Microsoft Office 15. August 2020

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen: Ich habe folgende Frage zur Spalte H. Wie kann ich hier die Ergebnisse aus Spalte C bis G mit folgenden Prioritäten zusammenführen? Wenn Leerstelle in Spalte C, nehme Umsatzwert aus dem...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten...

Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten...: Hallo zusammen, ich möchte in Excel die Zellen einer Spalte in Abhängigkeit von den Zellen einer anderen Spalte befüllen. Hier ein Auszug aus der Tabelle um die es mir geht: A B C D E F G H 1...
Microsoft Office 27. September 2017

Exel: Durch Eingabe einer Kundennummer Spalte automaitsch aus anderem Arbeitsblatt befüllen.

Exel: Durch Eingabe einer Kundennummer Spalte automaitsch aus anderem Arbeitsblatt befüllen.: Auf Arbeitsblatt 1 habe ich eine Kundenliste. Auf Arbeitsblatt 2 möchte ich eine Liste bestimmter Kunden durch Eingabe der Kundennummer automatisch ausfüllen lassen. Wie ist das möglich??...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Sortiermöglichkeiten verschiedener Eingaben in einer Spalte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.