Spalten u. Hintergrundfarbe

Diskutiere und helfe bei Spalten u. Hintergrundfarbe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte meine Seiten in 2 unregelmäßige Spalten teilen. Die linke Spalte möchte ich durchgehend und seitenfüllend (bis zum oberen, unteren u. linken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Head82, 12. November 2016.

  1. Head82
    Head82 Gast

    Spalten u. Hintergrundfarbe


    Ich möchte meine Seiten in 2 unregelmäßige Spalten teilen. Die linke Spalte möchte ich durchgehend und seitenfüllend (bis zum oberen, unteren u. linken Rand) einfärben. Jede neue Seite soll dieser Formatierung/Layout folgen. In die linke Spalte möchte ich auch Text schreiben können. Beim Exportieren in ein PDF soll die Spalte sichtbar sein und auch seitenfüllend erscheinen. Beim Ausdrucken kann es natürlich zu weißen Seitenrändern kommen.


    Eine Seite in Spalten aufteilen habe ich gefunden: Layout -> Spalten. Leider finde ich nur das Einfärben von kompletten Seiten - nicht Spalten. Muss man hier wirklich mit Formen arbeiten? Das scheint mir recht aufwändig und Formen wiederholen sich nicht für Folgeseiten. -> Beispiel


    Ich arbeite mit Word for Mac Version 15.27 (Office 365)
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Spalten u. Hintergrundfarbe

    Hallo,

    Wenn ich eine Tabelle einfüge kann ich die Hintergrundfarbe der Zellen/Spalten ändern - ja das ist eine Möglichkeit.
    du sprichst schon im Betreff von "Spalten", und eine Tabelle bietet halt Spalten, die sich unterschiedlich formatieren lassen. Dein Beispiel zeigt doch sehr deutlich, dass es nicht um Zeitungsspalten geht, sondern dass links und rechts auch ganz unterschiedliche
    Zeichen- und Absatzformate verwendet werden. Insofern bleibt eigentlich nur Tabelle, um die Seite wunschgemäß aufzuteilen. Oder man verwendet Textfelder, mit denen sich zumindest in Word wesentlich unkomfortabler arbeiten lässt. In diesem Fall wäre eventuell
    eine Alternative, das gewünschte Layout in PowerPoint zu realisieren.

    aber hier habe ich folgendes Problem: Ich muss die Seitenränder der Seite auf 0 stellen damit die Hintergrundfarbe der Zellen bis zum Rand geht und dann entsprechend diese Seitenränder innerhalb der Tabelle nachstellen.
    Du meinst den oberen und unteren Seitenrand? Vielleicht ist dein Beispiel nicht repräsentativ für das, was du letztlich vorhast. Denn dort erkenne ich kein Problem, mit Absatzvorabständen, Absatznachabständen und auch mit Zellbegrenzungen zu arbeiten.

    Es wundert mich sehr, dass es für diese, scheinbar einfache, Anforderung keine Lösung gibt die ohne Workarounds auskommt.
    Du kannst natürlich auch eine Zeichnung (z. B. ein mit blauer Füllfarbe versehenes Rechteck) oder eine passende Grafik in Kopf- oder Fußzeile verankern.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Spalten u. Hintergrundfarbe

    Hallo,

    Ich möchte meine Seiten in 2 unregelmäßige Spalten teilen. Die linke Spalte möchte ich durchgehend und seitenfüllend (bis zum oberen, unteren u. linken Rand) einfärben.

    Jede neue Seite soll dieser Formatierung/Layout folgen. In die linke Spalte möchte ich auch Text schreiben können.
    was spricht gegen die Verwendung einer Tabelle?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Head82 Win User

    Spalten u. Hintergrundfarbe

    was spricht gegen die Verwendung einer Tabelle?
    Wenn ich eine Tabelle einfüge kann ich die Hintergrundfarbe der Zellen/Spalten ändern - ja das ist eine Möglichkeit. Ich habe diesen Weg auch ausprobiert aber hier habe ich folgendes Problem: Ich muss die Seitenränder der Seite auf 0 stellen damit die Hintergrundfarbe
    der Zellen bis zum Rand geht und dann entsprechend diese Seitenränder innerhalb der Tabelle nachstellen.

    Es wundert mich sehr, dass es für diese, scheinbar einfache, Anforderung keine Lösung gibt die ohne Workarounds auskommt.
  5. Claus Busch Win User

    Hallo! Ich suche eine Formel um einen Wert in Spalte G grün dar zu stellen wenn in Spalte F ein belibiges Datum eingetragen wird. kann mir da bitte jemand helfen?

    Hallo,

    formatiere deine Spalte G mit roter Hintergrundfarbe.

    Markiere dann die Spalte G von G1 bis Ende => Bedingte Formatierung => Neue Regel => Formel zur Ermittlung..:

    =UND(F1>0;F1<2958465;ZELLE("format";F1)="D1") und weise die grüne Hintergrundfarbe zu.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Bestimmte Zeilen aus Excel Tabelle Kopieren, wenn Werte (Zahlen) in einer bestimmten Spalte stehen

    Hallo Christina,

    formatiere deine Spalte C mit der bedingten Formatierung mit der Formel

    =ISTZAHL(C1) und weise eine Hintergrundfarbe zu. Filtere dann die Spalte C nach dieser Farbe und kopiere die gefilterte Liste in ein neues Blatt.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Spalten u. Hintergrundfarbe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Spalten u. Hintergrundfarbe - Similar Threads - Spalten Hintergrundfarbe

Forum Datum

Tabellenformatvorlage Komplettlösung für Kopfzeile, 1. Spalte usw.

Tabellenformatvorlage Komplettlösung für Kopfzeile, 1. Spalte usw.: Hallo zusammen,ich habe zwei Fragen zu Tabellenformatvorlagen für MS Office für Mac-User:1 Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen für Kopfzeile, erste/letzte Spalte usw. in einer...
Microsoft Office 13. März 2024

SharePoint-Liste: berechnete oder kombinierte Spalte bearbeiten

SharePoint-Liste: berechnete oder kombinierte Spalte bearbeiten: Hallo zusammen,ich habe die Suche nun schon intensiv genutzt und bin leider nicht auf eine Lösung gefunden. Ich habe in einer SharePoint-Liste eine kombinierte Spalte angelegt und möchte diese nun...
Microsoft Office 7. März 2024

Anzahl Zeilen zählen bei denen verschiedenen spalten nicht leer sind

Anzahl Zeilen zählen bei denen verschiedenen spalten nicht leer sind: Hallo, ich möchte die Anzahl an Zeilen in einer Excel zählen, bei der die gleiche Zeile in Spalte B und Spalte D nicht leer ist. Hat jemand die Formel dazu? zB das Ergebniss wäre zB "7". -> In 7...
Microsoft Office 7. März 2024

Wie kann man über ein Eingabefeld die Spalte filtern?

Wie kann man über ein Eingabefeld die Spalte filtern?: Guten Tag,leider habe ich das Problem, dass ich bei manchen Spalten in meiner Sharepoint Liste kein Eingabefeld angezeigt bekomme, wenn ich eine Filterung vornehmen möchte, sondern lediglich das...
Microsoft Office 5. März 2024

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste: Hallo,ich habe eine Spalte Anzahl als Zahl formatiert, eine Spalte Einzelpreis als Währung formatiert und möchte in der Spalte Gesamt den multiplizierten Wert auch als Währung formatiert. Leider...
Microsoft Office 6. Februar 2024

Outlook Import einer CSV Datei, Spalten werden als eine Zeile im Outlook ausgegeben, kann...

Outlook Import einer CSV Datei, Spalten werden als eine Zeile im Outlook ausgegeben, kann...: Outlook Import einer CSV Datei, Spalten werden als eine Zeile im Outlook ausgegeben, kann nicht die Benutzerdefinierten Felder zuordnen
Outlook.com 29. Januar 2024

Excel - Spalten Hintergrundfarbe wird im Ansichtmodus Seitenlayout nicht dargestellt....

Excel - Spalten Hintergrundfarbe wird im Ansichtmodus Seitenlayout nicht dargestellt....: Hallo, Ich arbeite mit Microsoft Office 2016 (5 Lizencen). Bisher war auf allen System alles OK und Excel zeigte brav die angelegte Zellenfarbe an. Seit einigen Tagen geht das nicht mehr -...
Microsoft Office 28. September 2017
Spalten u. Hintergrundfarbe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.