Spam false positive Frage

Diskutiere und helfe bei Spam false positive Frage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Frage wie man "false positive" Spam im Zusammenhang mit SPF und Weiterleitungen verhindern kann. Hier das Szenario: Zwei Firmen: "Firma... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Floh@KOPFteam, 19. Oktober 2017.

  1. Spam false positive Frage


    Ich habe eine Frage wie man "false positive" Spam im Zusammenhang mit SPF und Weiterleitungen verhindern kann. Hier das Szenario:


    Zwei Firmen: "Firma A" und "Firma B". Beide bei Office 365 (aber natürlich 2 völlig unabhängige Tenants). Bei beiden ist die jeweils andere Domain in der Default-Spamfilterrichtlinie als "Zulässige Domain" eingetragen. Bei beiden ist in der Default-Spamfilterrichtliniebei bei den erweiterten Optionen "SPF-Eintrag: Schwerer Fehler" auf "Ein" gestellt.


    Jetzt kommt eine E-Mail von einem GMX-Absender an eine Verteilergruppe in Firma A. Ein Postfach der Firma B ist Mitglied in in dieser Gruppe, die GMX-Mail wird also dorthin weitergeleitet.


    Office 365 bei Firma B klassifiziert diese Mail als Spam, wohl weil der Absender GMX ist, die (weitergeleitete) Mail aber aktuell von Firma A kommt. Hier ein Ausschnitt des Headers:


    ...
    X-MS-TNEF-Correlator:
    received-spf: Pass (protection.outlook.com: domain of gmx.de designates
    212.227.15.15 as permitted sender) receiver=protection.outlook.com;
    client-ip=212.227.15.15; helo=mout.gmx.net;
    x-ms-publictraffictype: Email
    dkim-signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
    d=firma_a.onmicrosoft.com; s=selector1-firma_a-onmicrosoft-com;
    h=From:Date:Subject:Message-ID:Content-Type:MIME-Version;
    bh=VvFdRHXOZU3PueGPnlFEPOabl3fC8MbI2ScYGWsEAJQ=;
    b=rnWEfOLbPYV/H7jdw4CSQzP9eLLGLymO/fUCSkqpm1C/BcNbLNhALwITdSMazPZd3zUQJemlSzop2EMcT62PxbC9XS0lRBEx+BKA/+uI9zgJnV445+Lr8FnRta4sOqhx4T+78lB9CsoVG7AllXoseM9kZStga9NCO8qzlSCf/vo=
    authentication-results: spf=fail (sender IP is 40.107.0.103)
    smtp.mailfrom=gmx.de; firma_b.de; dkim=pass (signature was verified)
    header.d=firma_a.onmicrosoft.com;firma_b.de; dmarc=none action=none
    header.from=gmx.de;
    ...


    Wie kann diese falsche Spam-Klassifizierung verhindert werden?


    Florian Pürner
    KOPFteam GmbH
     
  2. Florian Pürner - KO Win User

    Spam false positive Frage

    Heute gab es ein Update auf
    Uservoice
    : Die angesprochene Lösung für Weiterleitungen wurde in die
    Office 365 Roadmap
    aufgenommen:

    Mal schauen wie lange die Realisierung dauert....


    [​IMG]
  3. Florian Pürner - KO Win User

    Spam false positive Frage

  4. Wolf Spohr Win User

    Spam false positive Frage

    Hallo Florian,



    Ich Werde Dir eine private Nachricht schicke bitte schicke mir dort den kompletten Header.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Heinzi.at Win User

    "Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

    Alles klar, dann melde ich mich wieder, wenn wir unser E-Mail-System umgestellt haben, sodass ein SPF-Record möglich wird.

    Danke, lG
  6. Heinzi.at Win User

    "Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

    Servus!

    Vielen Dank. Ich weiß, wie SPF funktioniert und habe, wie gesagt, absichtlich keinen Eintrag gemacht: Mails mit unserer Domäne als Absender werden von verschiedenen Systemen, für deren Verwaltung wir zuständig sind, über die jeweiligen Internet-Zugangs-Provider-SMTP-Server
    verschickt - diese IP-Adressen stehen nicht unter meiner Kontrolle und könnten sich jederzeit ändern.

    Klar, längerfristig gehört dafür eine eigene Adresse angelegt und der Office-365-SMTP-Server mit Authentifizierung verwendet. Sobald das erledigt ist, macht auch ein SPF-Eintrag Sinn.

    Daher nochmal meine Frage: Lässt sich irgendwie feststellen, ob der fehlende SPF-Eintrag kausal für genau dieses Problem verantwortlich ist? Deiner Formulierung "Wenn den SPF Eintrag dein Problem
    nicht behebt, ...
    " entnehme ich, dass das momentan noch nicht sicher ist.

    Vielen Dank für deine Unterstützung, lG

    Heinzi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Spam false positive Frage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Spam false positive Frage - Similar Threads - Spam false positive

Forum Datum

false positive konnte nicht vom defender gelöscht werden aber kann nirgends auf gerät...

false positive konnte nicht vom defender gelöscht werden aber kann nirgends auf gerät...: false positive konnte nicht vom defender gelöscht werden aber kann nirgends auf gerät zulassen drücken...
Apps 10. Februar 2024

false positive konnte nicht vom defender gelöscht werden aber kann nirgends auf gerät...

false positive konnte nicht vom defender gelöscht werden aber kann nirgends auf gerät...: false positive konnte nicht vom defender gelöscht werden aber kann nirgends auf gerät zulassen drücken...
Games und Spiele 10. Februar 2024

Windows Defender Fund Trojan:Win32/Vigorf.A - false positive?

Windows Defender Fund Trojan:Win32/Vigorf.A - false positive?: Hallo zusammen,Defender meldet heute einen Befall mit Trojan:Win32/Vigorf.A und hat die Dateien in die Quarantäne verschoben.Da es sich um einen eher alten Trojaner handelt, der betroffene Ordner...
Apps 10. Januar 2024

Windows Defender Fund Trojan:Win32/Vigorf.A - false positive?

Windows Defender Fund Trojan:Win32/Vigorf.A - false positive?: Hallo zusammen,Defender meldet heute einen Befall mit Trojan:Win32/Vigorf.A und hat die Dateien in die Quarantäne verschoben.Da es sich um einen eher alten Trojaner handelt, der betroffene Ordner...
Games und Spiele 10. Januar 2024

Submitting false positives seems to be broken

Submitting false positives seems to be broken: Hi, since yesterday evening I am unable to submit false positives here:https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/filesubmissionUpon submitting the form, I keep getting the error "File Upload failed -...
Microsoft Office 27. April 2021

"Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?

"Tests zur Betrugserkennung" - Wo melde ich false positives?: Wir haben eine Rechnung an einen Kunden geschickt, der daraufhin folgende Meldung erhielt: Dieser Absender hat unsere Tests zur Betrugserkennung nicht bestanden und ist möglicherweise nicht der,...
Microsoft Office 16. Dezember 2016

Dateien gelöscht wegen angeblichem Virus / False Positive

Dateien gelöscht wegen angeblichem Virus / False Positive: Hallo, ich würde gerne erfahren wie ich bei Onedrive die Virusprüfung ausschalten kann. Hier wurden mir leider eine Menge Dateien gelöscht da diese angeblich einen Virus enthalten. Hier liegen...
OneDrive 5. Oktober 2016
Spam false positive Frage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.