ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten

Diskutiere und helfe bei ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In der Schweiz ist es üblich, statt des «ß» (Eszett) ein «ss» zu verwenden. Word will aber aus «ss» standardmässig «ß» machen. Wie kann ich das ändern? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eliah Giezendanner, 15. März 2017.

  1. ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten


    In der Schweiz ist es üblich, statt des «ß» (Eszett) ein «ss» zu verwenden. Word will aber aus «ss» standardmässig «ß» machen. Wie kann ich das ändern?
     
  2. Eliah Giezendanner Win User

    ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten

    Vielen Dank für die Hilfe! Das war der Grund.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten

    Hallo,

    hast du dem Text denn als Sprache "Deutsch (Schweiz)" auch zugewiesen?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Claus Busch Win User

    Unterscheidung von ß und ss in Excel

    Hallo,

    beim Testen ist mir aufgefallen, dass auch ZÄHLENWENN keine Unterscheidung trifft zwischen ß und ss.

    Wenn deine Daten ab A2 abwärts gelistet sind, dann probiere die bedingte Formatierung mit:

    =ANZAHL(FINDEN(A2;A:A))>1

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Formel für Textteile exkl. Umlaute

    Hallo Anacita,

    es geht auch noch 44 Zeichen kürzer:

    =TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;6)&TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(B1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;MAX(2;8-(LÄNGE(A1)+ANZAHL(SUCHEN({"ä"."ö"."ü"."ß"};A1)))))

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Rechtschreibung - Word 365 zeigt Fehler an, die keine sind

    Hallo Simeon,

    Word streicht mir Wörter wie z.B Abschluss, muss, etc., also Wörter mit "ss" an und möchte korrigieren auf Abschluß, muß.
    aktiviere in den Word-Optionen "Dokumentprüfung | Deutsch: Neue Rechtschreibung verwenden".

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten - Similar Threads - Rechtschreibung einrichten

Forum Datum

Rechtschreib-Korrektur aus Kontextmenü verschwunden nach Umstellung auf das neue Outlook

Rechtschreib-Korrektur aus Kontextmenü verschwunden nach Umstellung auf das neue Outlook: Liebe Community,im bisherigen Outlook 365 sowie den Vorversionen wurde beim Rechtsklick auf ein rot unterkringeltes Wort im Kontextmenü entsprechende Korrekturvorschläge angezeigt. Mit dem neuen...
Outlook.com 12. März 2024

Outlook 365 - Einstellungen "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und...

Outlook 365 - Einstellungen "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und...: Outlook 365 - Einstellungen "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und AutoKorrektur" lassen sich nicht öffnen. Seit etwa Anfang Februar habe ich festgestellt, dass die...
Outlook.com 16. Februar 2024

Outlook 365 - Einstellungen "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und...

Outlook 365 - Einstellungen "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und...: Hallo,in Outlook 365 möchte ich bei "Outlook Optionen" "E-Mail" > "Briefpapier und Schriftarten" und "Rechtschreibung und AutoKorrektur" Einstellungen anpassen.Beim Klick auf die entsprechenden...
Outlook.com 25. Oktober 2023

"Korrekturhilfen aktivieren - Rechtschreib- und Grammatikfehler werden in diesem Dokument...

"Korrekturhilfen aktivieren - Rechtschreib- und Grammatikfehler werden in diesem Dokument...: Ich arbeite an einem großen Word-Dokument, in dem ein großer Teil nicht der Rechtschreibung entspricht weil Transkriptionen aus dem 19. Jahrhundert und davor, da gab es noch keine Rechtschreibung....
Microsoft Office 22. Oktober 2023

Rechtschreibung in Office 365 / Word 365 / F 7 Taste - ist sehr langsam und behäbig

Rechtschreibung in Office 365 / Word 365 / F 7 Taste - ist sehr langsam und behäbig: Aber was die Rechtschreibung hier angeht die dauert ewig.Wenn ich F 7 drücke habe ich ja rechts dann das Fenster was aufgeht im Word.Da steht dann automatisch der Fehler, meistens Grammatik aber...
Microsoft Office 22. Oktober 2023

Rechtschreib- und Grammatikprüfung lässt sich in Word auf Mac nicht aktivieren -...

Rechtschreib- und Grammatikprüfung lässt sich in Word auf Mac nicht aktivieren -...: Die automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung lässt sich in Word auf meinem Mac nicht aktivieren. Die Schaltfläche in den Einstellungen ist hellgrau und lässt sich nicht anklicken.
Microsoft Office 1. September 2023

Rechtschreibung von Adjektiven wird nicht richtig erkannt. Beispiel: Meine Dicke Katze lacht.

Rechtschreibung von Adjektiven wird nicht richtig erkannt. Beispiel: Meine Dicke Katze lacht.: Hallo,Leider funktioniert die Grammatikprüfung bei Adjektiven in Microsoft Word nicht.Beispiele: Meine Dicke Katze tanzt.Der Große Fisch tanzt Allein.Was kann ich tun, damit Word die Grammatik von...
Microsoft Office 23. Juli 2023
ss statt ß (CH-Rechtschreibung) einrichten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.