Starten von Outlook benötigt sehr lange bei Einsatz eines Proxy-Servers

Diskutiere und helfe bei Starten von Outlook benötigt sehr lange bei Einsatz eines Proxy-Servers im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, vielleicht kann mier hier jemand einen Tipp geben - ich stehe folgendem Phänomen derzeit ratlos gegenüber: Folgendes Szenario: Kleines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dirk Bonengel, 13. September 2019.

  1. Starten von Outlook benötigt sehr lange bei Einsatz eines Proxy-Servers


    Hallo,

    vielleicht kann mier hier jemand einen Tipp geben - ich stehe folgendem Phänomen derzeit ratlos gegenüber:

    Folgendes Szenario: Kleines Netzwerk (ca 30 User) mit lokal betriebenem Exchange Server. Internetzugang wird geregelt über eine Sophos UTM (SG Serie). Der Proxy läuft im Standard Modus auf Port 8080, die Zuweisung des Proxys geschieht über eine WPAD-Datei. Die lokalen Clients greifen über interne IP-Adressen auf den Exchange zu - sollten in dieser Hinsicht also nie über den Proxy gehen müssen, da entsprechende Ausnahmen in der WPAD Datei definiert sind.

    Nun habe ich seit ca 2 Monaten das Problem, daß Outlook (2013 aufwärts - 2010 scheint nicht betroffen) beim Starten sehr viel länger benötigt als üblich. Ohne Proxy startet ein Testrechner Outlook in knapp 25 Sekunden, mit aktiviertem Proxy ca 1:30. Dabei ist es unerheblich, ob die Firewall dann Zugriffe ins Internet erlaubt oder nicht. Ausnahmen auf Website wie microsoftonline.com etc. bringen keine Besserung. Ist Outlook einmal gestartet kann wie gewohnt damit gearbeitet werden. Browser wie Chrome, IE, Edge, Firefox funktionieren mit Proxy wie gewohnt.

    Soweit ich das testen kann gibt es nur Einstellung, bei der Outlook mit aktiviertem Proxy normal startet - wenn ich die WPAD so konfiguriere, daß der Client immer direkt ins Internet gehen soll. Alles andere führt zur beschriebenen Verspätung.


    Für Hinweise, woran das liegen kann, wäre ich dankbar.


    Danke im Voraus

    Dirk
     
  2. Thomas Löwe Win User

    Office 2013 versucht Verbindung mit Proxyserver autodiscover herzustellen!?

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Ursächlich ist vorliegend wahrscheinlich der eingesetzte Proxy-Server.

    Dieser englischsprachige Artikel beschreibt sehr ausführlich, wie die Aktivierung von Microsoft Office 2013 bei Einsatz eines Proxy-Servers erfolgen kann:

    http://thoughts.stuart-edwards.info/index.php/sysadmin/activate-microsoft-office-through-a-proxy

    In diesem Forum unterstützen Anwender einander.

    Konnte deine Anfrage beantwortet werden?

    Bei weiteren Fragen stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung.
  3. D_N_A Win User

    Mit Microsoft Exchange unter Windows 10 verbinden (Outlook 2013, Windows 10)

    @all,

    Problem wie folgt gelöst:

    unter den weiteren Einstellungen gibt es die Option zur Verwendung eines Proxy Servers (wo genau weiß ich jetzt nicht mehr und ich werde den Teufel tun, da nochmal dran rumzubasteln, nachdem ich zwei Tage lang immer und immer wieder versucht haben die richtigen
    Eingaben ans Laufen zu bekommen). Wenn die Option angehakt wird öffnen sich weitere Einstellungsmöglichkeiten. Als Proxy einfach den Servernamen angeben. In den Optionen kann der Verschlüsselungsmodus umgestellt werden. Das war die Lösung - plötzlich funktionierte
    die Kommunikation mit dem Server, die vorher nicht möglich war.

    Gruß
  4. Thomas Löwe Win User

    Fehler bei Installation von Microsoft Office 2013

    Hallo Jakob,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Ich habe eine neue Anfrage erstellt.

    Wahrscheinlich ist vorliegend der Proxy-Server ursählich für das beschriebene Verhalten.

    Besteht die Möglichkeit die Installation ohne Verwendung eines Proxy-Servers durchzuführen?

    Welche Version von Microsoft Office 2013 soll installiert werden?
  5. Mario K. Win User

    Keine Bilder in empfangenen mails

    Hallo Klaus,

    welches Antivirenprogramm hast du denn im Einsatz?

    Möglicherweise wird der Proxy durch das Antivirenprogramm eingetragen, war mal die Ursache bei einem anderen Fall.

    Deinstalliere bitte mal testweise das Antivirenprogramm, nutze dazu das
    Entfernungs-Tool
    des Softwareherstellers,
    Download hier


    Lösch dann den eingetragenen Proxy, starte das System neu und schau nach, ob der Proxy dauerhaft entfernt ist.

    Gruß

    Mario
  6. Nik S. Win User

    Ich kann keine Dokumente mehr in One-Drive öffnen.

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo BaumP,

    Vielen Dank für Ihren Beitrag im Community-Forum. Ich bin Nik, ein unabhängiger Berater hier, um Ihnen dabei zu helfen.

    Um das Problem einzugrenzen, öffnen Sie bitte die OneDrive-Web-App im Chrom-Inkognito-Modus.

    Sie können jeden anderen Browser wie Edge ausprobieren und das Ergebnis überprüfen.

    Zur Fehlerbehebung deaktivieren Sie bitte Firewall, Antivirus, VPN/Proxy für eine Weile:

    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Proxy unter Windows 10 zu deaktivieren: Klicken Sie auf Start, wählen Sie Einstellungen aus und navigieren Sie durch Netzwerk & Internet > Proxy.

    1. Schalten Sie die Option Automatische Erkennung von Einstellungen auf ON um.

    2. Schalten Sie die Option Verwenden eines Proxy-Servers zu OFF

    Bezug

    Nik
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Starten von Outlook benötigt sehr lange bei Einsatz eines Proxy-Servers - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Starten von Outlook benötigt sehr lange bei Einsatz eines Proxy-Servers - Similar Threads - Starten Outlook benötigt

Forum Datum

Excel braucht lange zum Starten

Excel braucht lange zum Starten: Ich habe das Problem, dass Excel so seine 20-30 Sekunden braucht bis es startet. Bei Word oder PowerPoint besteht das Problem nicht, wenn ich draufklicke öffnen die sich sofort. Sei es eine leere...
Microsoft Office 30. August 2022

Welches Office für offline Einsatz

Welches Office für offline Einsatz: Guten Tag Ich bin hier komplett überfordert, dabei will ich nur MS Office. Ich brauche ein MS Office welches auch offline funktioniert, da das Gerät zeitweise nicht mit dem Internet verbunden...
Microsoft Office 10. Dezember 2020

Publisher kann das benötigte OLE-Serverprogramm nicht starten oder nicht mit ihm kommunizieren

Publisher kann das benötigte OLE-Serverprogramm nicht starten oder nicht mit ihm kommunizieren: Versuche Diagramme von Excel in das Programm Publisher zu kopieren. Dies funktioniert nicht mit der folgenden Meldung: [IMG] Speicherplatz sind ca. 150GB frei. Reparatur von Office wurde...
Microsoft Office 26. November 2020

OneNote hinter Proxy

OneNote hinter Proxy: Hallo zusammen, im WLAN unserer Schule synchronisiert OneNote die Notizbücher nicht nicht, da die Internetverbindung über einen Proxy läuft (andere Apps funktionieren ohne Probleme). Anscheinend...
Microsoft Office 18. Januar 2019

Outlook braucht auf einmal sehr lange zum Starten

Outlook braucht auf einmal sehr lange zum Starten: Hallo, seit kurzem braucht Outlook ewig lange, um zu starten. Es steht dann dort "Profil wird geladen", das dauert fast eine halbe Minute (vorher ca. 5 Sekunden). Danach heißt es "...wird...
Microsoft Office 17. Januar 2018

Windows Defender, Proxy Server Windows 8.1

Windows Defender, Proxy Server Windows 8.1: Ich verwende Windows Defender als Antivirenprogramm, wie kommt es das in letzter Zeit bei meinem PC Der Echtzeitschutz beim Windows Defender deaktiviert ist, und wird obwohl ich besagten...
Windows Security 14. September 2017

Pc Start dauert lange

Pc Start dauert lange: Woran kann es liegen ,das mein Pc 3,5 min zum Hochfahren braucht? Habe keine änderungen vorgenommen und nix neues Installiert. Virensuche mit Kaspersky IS 2009 blieb ergebnisslos und auch Spybot...
Allgemeines 24. Februar 2009
Starten von Outlook benötigt sehr lange bei Einsatz eines Proxy-Servers solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.