Stempeluhr-Pflicht – muss wirklich jedes Unternehmen ein System einführen

Diskutiere und helfe bei Stempeluhr-Pflicht – muss wirklich jedes Unternehmen ein System einführen im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, die Diskussion um die gesetzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung hat ja gerade wieder Fahrt aufgenommen. Müssen jetzt tatsächlich... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 30. Oktober 2025.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Hallo zusammen, die Diskussion um die gesetzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung hat ja gerade wieder Fahrt aufgenommen. Müssen jetzt tatsächlich alle Betriebe – egal wie klein – eine Stempeluhr oder ein vergleichbares System haben? Wie handhabt ihr das in eurem Unternehmen und gibt es sinnvolle Alternativen zu klassischen Stechuhren? Freue mich auf eure Praxiserfahrungen und Meinungen!

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Hallo zusammen, falls ihr wissen wollt, ob in Deutschland eine Pflicht zur Stempeluhr besteht, findet ihr bei https://teamtakt.de/ist-eine-stempeluhr-pflicht/ eine leicht verständliche Übersicht zur aktuellen Gesetzeslage. Die Seite erklärt, wann und für wen eine Zeiterfassung vorgeschrieben ist und was grundsätzlich zu beachten ist. Besonders hilfreich: Es werden auch Ausnahmen und Fristen beleuchtet!

Thema:

Stempeluhr-Pflicht – muss wirklich jedes Unternehmen ein System einführen - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Stempeluhr-Pflicht – muss wirklich jedes Unternehmen ein System einführen - Similar Threads - Stempeluhr Pflicht –

Forum Datum

Lernkultur im Unternehmen wirklich nachhaltig verändern

Lernkultur im Unternehmen wirklich nachhaltig verändern: Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie ihr in euren Unternehmen das Thema „Lernkultur“ praktisch angeht, jenseits von ein paar E-Learnings und Pflichtschulungen. In vielen Artikeln zu...
Umfragen 4. Januar 2026

Digitale Stempeluhr vs. App – was funktioniert in der Praxis wirklich gut?

Digitale Stempeluhr vs. App – was funktioniert in der Praxis wirklich gut?: Hallo zusammen, viele Unternehmen stehen vor der Entscheidung: fest installiertes Zeiterfassungsterminal oder flexible App für Smartphone und Tablet? Welche Lösung hat sich in eurem Arbeitsalltag...
Umfragen 31. Oktober 2025

Pflicht zur Arbeitszeiterfassung – braucht jedes Unternehmen ein System

Pflicht zur Arbeitszeiterfassung – braucht jedes Unternehmen ein System: Hallo zusammen, seit dem BAG-Urteil und den Diskussionen um gesetzliche Änderungen frage ich mich: Muss wirklich jede Firma, egal wie groß, ein spezielles Arbeitszeiterfassungssystem einführen?...
Umfragen 30. Oktober 2025

Einführung von Zeiterfassungssystemen

Einführung von Zeiterfassungssystemen: Hallo, immer mehr Unternehmen setzen auf digitale Arbeitszeiterfassung, um den Überblick über Arbeitszeiten und Abwesenheiten zu behalten. Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr bei der...
Umfragen 1. Oktober 2025

Wie lassen sich Audit-Prozesse in Unternehmen wirklich effizienter gestalten?

Wie lassen sich Audit-Prozesse in Unternehmen wirklich effizienter gestalten?: Hallo Leute, ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Audits im Unternehmen und merke, wie viel Zeit und Ressourcen dabei oft verloren gehen. Von der Planung über die Dokumentation bis...
Umfragen 1. Oktober 2025

Wird das neue Outlook Pflicht für Unternehmen oder kann ich noch lange mit dem alten...

Wird das neue Outlook Pflicht für Unternehmen oder kann ich noch lange mit dem alten...: Wird das neue Outlook für Unternehmen Pflicht oder kann ich noch lange mit dem alten Outlook arbeiten?Es gibt einige Funktionen, die meinen Kollegen und mir nicht gefallen. Vor allem vermissen wir...
Outlook.com 5. Januar 2024

Einführung in die Powershell

Einführung in die Powershell: Hallo ich bin schon ein etwas älteres Semester und nutze Windows seit Version 1.03/1.04. Die Commandline war und ist seitdem mein dauerhafter Begleiter. Heute lese ich einen Kommentar, dass die...
Apps 27. Januar 2023
Stempeluhr-Pflicht – muss wirklich jedes Unternehmen ein System einführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.