Stundenerfassung

Diskutiere und helfe bei Stundenerfassung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag alle zusammen, ich bin dabei, Stundenzettel für unsere Angestellten zu errichten. Leider fehlen mir zwei Formeln: 1. Spalte H/I Zeile 40... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ArzuRichter, 3. Februar 2017.

1. Stundenerfassung

Guten Tag alle zusammen,

ich bin dabei, Stundenzettel für unsere Angestellten zu errichten. Leider fehlen mir zwei Formeln:

1. Spalte H/I Zeile 40 (Wird glaube ich mit H40 in eine Formel gesetzt) stehen die gesamten, gearbeiteten Stunden. 160 Stunden sind standard. 4 Überstunden gehen an die Firma. Das heißt, ich muss bei N43 alle stunden ab der 165. Stunde stehen haben. Also wenn bei H40 166 Stunden stehen, muss bei N43 2 stehen. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ;-)

2. F25=Arbeitsbeginn, G25=Arbeitsende. Ich muss bei Q/R25 (Doppelspalte miteinander verbunden, so wie oben) unbedingt die Stunden, die in der Nacht gearbeitet worden sind, stehen haben. Nachtstunden gelten von 22 Uhr bis 6 Uhr. Das heißt, wenn der Mitarbeiter von 17:00 bis 01:00 gearbeitet hat, muss bei Q25 3 stehen. Das sind 3 Nachtstunden ab 22 Uhr.

Ich hoffe, ich konnte mich klar genug äußern und ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank im voraus und lieben Gruß

A. Richter

2. Andreas Killer Win User

Stundenerfassung

1. Spalte H/I Zeile 40 (Wird glaube ich mit H40 in eine Formel gesetzt) stehen die gesamten, gearbeiteten Stunden. 160 Stunden sind standard. 4 Überstunden gehen an die Firma. Das heißt, ich muss bei N43 alle stunden ab der 165. Stunde stehen haben.
    Also wenn bei H40 166 Stunden stehen, muss bei N43 2 stehen. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ;-)

2. F25=Arbeitsbeginn, G25=Arbeitsende. Ich muss bei Q/R25 (Doppelspalte miteinander verbunden, so wie oben) unbedingt die Stunden, die in der Nacht gearbeitet worden sind, stehen haben. Nachtstunden gelten von 22 Uhr bis 6 Uhr. Das heißt, wenn der Mitarbeiter
    von 17:00 bis 01:00 gearbeitet hat, muss bei Q25 3 stehen. Das sind 3 Nachtstunden ab 22 Uhr.
    1. Ist recht einfach:

N43: =WENN(H40>164;H40-164;0)

2. Eine direkte Berechnung mit nur einer Formel führt zu einer komplizierten umfangreichen Formel. In Schritten ist es einfacher und nachvollziehbar:

Zunächst korrigieren wir das Arbeitsende, wenn die Uhrzeit des Endes kleiner als der Beginn ist, dann liegt das Ende im nächsten Tag, also +1

AA24: Ende

AA25: =WENN(G25<F25;G25+1;G25)

Dann können wir sehr einfach die Gesamtstunden berechnen:

AB24: Stunden

AB25: =(AA25-F25)*24

Nun brauchen wir 2 Zellen die die Zeiten der Nachtschicht angeben, also von 22:00 bis 06:00.

Da auch hier das Ende kleiner dem Anfang ist addieren wir 1 zu 06:00

AC24: Nacht Von

AC25: 22:00:00

AD24: Nacht Bis

AD25: 1,25

Sieht erst mal komisch aus, wenn man die Zellen jedoch alle mal als Uhrzeit und dann als Zahl formatiert sieht man warum das stimmt: Eine Uhrzeit in Excel ist der Bruchteil eines Tages, d.h. 1/24 wäre eine Stunde oder eben 01:00:00

Nun müssen wir nur noch den relevanten Beginn und Ende der Nachtschicht für unsere Berechnung ermitteln:

AE24: Nacht Von

AE25: =WENN(F25>AC25;F25;AC25)

AF24: Nacht Bis

AF25: =WENN(AA25<AD25;AA25;AD25)

Und haben dann die Stundenanzahl:

AG24: Nacht Stunden

AG25: =WENN(AF25<AE25;0;(AF25-AE25)*24)

Die Formel für Q25 ist dann =AG25 und die Spalten AA:AG einfach ausblenden.

Andreas.
  3. ArzuRichter Win User

Stundenerfassung

Vielen lieben Dank. Hat alles super geklappt!!!
  4. Claus Busch Win User

Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit

Hallo Kai,

probiere es mal mit:

=WENN(M16>ZEIT(9;;);MIN(M16-ZEIT(9;;);ZEIT(;45;));WENN(M16>ZEIT(6;;);MIN(M16-ZEIT(6;;);ZEIT(;30;));0))

Claus
  5. Andreas_SL Win User

Hallo Kai,

so gerne ich dir helfen würde, muss ich dich leider weiterverweisen. Ich würde dich bitten dein Anliegen an unser

Entwicklerforum MSDN
    zu richten, die Kollegen dort werden dir mit Ihrem Fachwissen sicher helfen!

Die Community hier darf aber gerne Lösungsvorschläge liefern.

Beste Grüße
  6. RuedigerMenzer Win User

Datenübernahme Steuerabgaben-Angebot Stundenerfassung

Hallo Claus, recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Habe die entsprechende Datei heruntergeladen und werde dies testen. Habe recht vielen Dank. Weiterhin alles Gute, vielleicht trifft man sich ja wieder.
    Grüße Rüdiger
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Stundenerfassung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Stundenerfassung - Similar Threads - Stundenerfassung

Forum Datum

Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: =WENN(M16>3/8;ZEIT(;45;);WENN(M16>0,25;ZEIT(;30;); WENN(UND(M23<6,5/24;M23>0,25);ZEIT(;M23/24;);0))) Mit dieser Formel berechne ich automatisch...
Microsoft Office 10. Januar 2017
Stundenerfassung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.