Summe Wenn Links Kombination addiert nicht die gewünschten Zellen miteinander

Diskutiere und helfe bei Summe Wenn Links Kombination addiert nicht die gewünschten Zellen miteinander im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, in folgender Tabelle möchte ich, dass mir Excel die Summe aller Umsätze berechnet, die im Jahr 2014 gemacht wurden. Der Zeitcode ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Excelsteve, 27. Mai 2018.

  1. Excelsteve
    Excelsteve Gast

    Summe Wenn Links Kombination addiert nicht die gewünschten Zellen miteinander


    Hallo zusammen,


    in folgender Tabelle möchte ich, dass mir Excel die Summe aller Umsätze berechnet, die im Jahr 2014 gemacht wurden. Der Zeitcode ist dabei nur eine einfache Zahl. Bei meinen Versuchen kommt der Wert 0 raus und nicht wie gewollt 220.


    Die Formel in Zelle C4 ist: =SUMME(WENN(LINKS(A4:A15;4)="B1";B4:B15))


    Vllt. habt ihr eine Idee, was ich falsch mache.

    Jahr: 2014
    Zeitcode Umsatz Summe
    201401 10 0
    201405 200
    201501 34
    201305 17
    201607 65.6
    201405 10
    201701 73.2
    201602 77
    201602 80.8
    201501 84.6
    201603 88.4
    201502 92
     
  2. Excelsteve Win User

    Summe Wenn Links Kombination addiert nicht die gewünschten Zellen miteinander

    Vielen lieben Dank Claus für die schnelle Antwort. Es funktioniert so.
  3. Claus Busch Win User

    Summe Wenn Links Kombination addiert nicht die gewünschten Zellen miteinander

    Hallo Steve,

    erstens darf der Zellbezug nicht in Anführungszeichen gesetzt werden. Zweitens ist LINKS eine Textfunktion und gibt dir einen Text ("2014") zurück. In B1 steht aber eine Zahl (2014).

    Probiere es also so:

    =SUMME(WENN(--(LINKS(A4:A15;4))=$B$1;B4:B15))

    Diese Formel ist eine Array-Formel und muss mit STRG+Shift+Enter abgeschlossen werden.

    Ohne diese Kombination geht es mit:

    =SUMMENPRODUKT((--LINKS(A4:A15;4)=$B$1)*B4:B15)

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Funktionen aus Excelarbeitsblätter verbinden

    Hallo,

    selektiere in Blatt Februar die gewünschte Zelle für diese Übernahme, schreibe eine Gleichheitszeichen rein, wechsle auf Blatt Januar und selektiere dort die Zelle mit der Summe und bestätige mit Enter.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    warum erkennt meine "wenn-dann" formel eine 0 nicht als 0?

    Hallo Lucien,

    sind die Werte in D367:K367 errechnete Werte? Dann kann es sein, dass deine Summe nicht 0 ist wegen Gleitkommafehler in den Berechnungen. Schreibe mal in eine Zelle

    =SUMME(D367:K367) und erhöhe dann die Nachkommastellen. Dann wirst du sehen, dass zwar wegen Formatierung 0 angezeigt wurde, aber die Summe nicht 0 ist. Dem kannst du abhelfen, wenn du die Werte in den Zellen D367:K367 auf die gewünschten Nachkommastellen
    rundest. Damit ist Anzeige und Wert gleich.

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Peter Schleif Win User

    Multiplizieren von Stunden mit Stundenlohn

    Hans Jürgen schrieb am 11.08.2010 08:42 Uhr:

    In einer Tabelle zur Zeiterfassung werden Arbeitsbeginn und Arbeitsendeerfasst und die Summe der Stunden addiert. Wenn ich diese Summe mit einem Stundenlohn multipliziere erhalte ich keinen sinnvollen Wert.
    Welches Format muss ich hier anwenden, um bei der Multiplikation von Zeit (Stunden) mit €uro/Std einen Eurowert zu erhalten.
    Die Stunden mit 24 multiplizieren. Etwa so:

    =(B1-A1) * 24 * 15

    Mit Arbeitsbeginn in A1, Arbeitende in B1 und einem Stundenlohn von 15,00 €. Die Zelle dann ggf. als Währung formatieren.

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summe Wenn Links Kombination addiert nicht die gewünschten Zellen miteinander - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summe Wenn Links Kombination addiert nicht die gewünschten Zellen miteinander - Similar Threads - Summe Kombination addiert

Forum Datum

Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix

Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix: Sehr geehrte Damen und HerrenIch habe eine Exceltabelle mit verschiedenen Spalten. Bei den ersten 3 Spalten handelt es sich um Textfelder.Ich kann mit der nachfolgenden...
Microsoft Office 12. Dezember 2023

Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten

Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten: Hallo ZusammenIch habe eine Spalte mit diversen Zahlen. Einige Zellen enthalten reine Zahlen, andere Formeln z.B. =10*2/2.Nun möchte ich die Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten. Kann...
Microsoft Office 27. Juni 2023

Summe einer Zelle über mehrere Blätter mit dynamischer Zeile

Summe einer Zelle über mehrere Blätter mit dynamischer Zeile: Hallo, ich möchte bei der Formel SUMME'[Dateiname.xlsx]Blatt1>:<Blatt20'!AA$100 die Zeilenzahl dynamisch erzeugen. Kann mir hier jemand helfen?
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe...

Wie kann ich mithilfe von Kontrollkästchen, manche Zellen aus der Berechnung einer Summe...: Liebe Forengemeinschaft!Ich kalkuliere gerade, was mich ein gewisses Vorhaben kosten würde. Dafür habe ich eine einfache Liste mit Geldbeträgen. Am Ende habe ich eine Summe aller Kosten.Jetzt ist...
Microsoft Office 4. Februar 2022

Summe bestimmter Zellen in Excel

Summe bestimmter Zellen in Excel: Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich Excel: ich bearbeite gerade das OULAD Open Data Set und möchte gerne in der vfile Mappe die Anzahl aller Klicks summieren, die von einer student_id...
Microsoft Office 4. November 2020

Ich kriegs nicht addiert...

Ich kriegs nicht addiert...: Eigentlich ist es doch ganz einfach, aber wenn ich auf AutoSumme klicke, bekomme ich keine Addition, sie Screenshot, was mache ich falsch? [IMG]
Microsoft Office 28. März 2019

Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen

Excel mit Wenn-Funktion Summe aus anderer Zelle übernehmen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage zu Excel: Wir muss ich meine Formel genau aufbauen um je nach Eingabe in einer Zelle (Buchstaben von A-Z), jeweils der Wert aus einer anderen Zelle...
Microsoft Office 21. Januar 2019
Summe Wenn Links Kombination addiert nicht die gewünschten Zellen miteinander solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.