SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler

Diskutiere und helfe bei SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, seit kurzem habe ich in einer Excel Datei mit einem Problem zu kämpfen für das ich par tout keine Lösung finde. Ganz grob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Studio-A, 3. Januar 2018.

  1. Studio-A
    Studio-A Gast

    SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler


    Hallo Community,


    seit kurzem habe ich in einer Excel Datei mit einem Problem zu kämpfen für das ich par tout keine Lösung finde. Ganz grob zusammengefasst handelt es sich um eine Projekt- und Stundenerfassung. Beim summieren der Stunden kommt es nun mit einem Kriterium zu einem unerklärlichen Fehler: die Summierung ist teilweise fehlerhaft.


    Ich habe die Datei wie folgt aufgebaut:

    Arbeitsblatt 1 - Zeiterfassung

    Arbeitsblatt 2 - Auswertung


    In der Zeiterfassung wurde eine Tabelle mit mehreren Spalten angelegt angelegt, u.A. das Projektjahr (2015, 2016 und 2017 in Standardformatierung) und die Zeit in h (in Standardformatierung). In den anderen Spalten sind Informationen wie bearbeitende Person, Projekttitel, Kunde etc. eingetragen, die Informationen sind aber für das Problem unerheblich.


    In der Auswertung habe ich nun eine Tabelle wo die Gesamtzeit für die einzelnen Kunden ausgerechnet wird und in einem Kuchendiagramm dargestellt wird. Die Gesamtzeit wird über SUMMEWENNS ermittelt und hat ein variables Kriterium, d.h. in einer Extra Zelle kann ich das Projektjahr eintragen und das Kuchendigramm passt sich automatisch an.


    Nun das Problem:

    Das variable Kriterium kann ja sowohl das einfache Jahr abbilden (z.B. 2016) oder auch den Gesamtzeitraum abbilden (z.B. <=2017, >2016 etc.). Hierbei kommt es nun zu Fehlern.

    - Gebe ich 2015 als Kriterium ein, wird mir die Gesamtzeit korrekt berechnet.

    - Gebe ich 2016 als Kriterium ein, wird mir die Gesamtzeit korrekt berechnet.

    - Gebe ich 2017 als Kriterium ein, wird mir die Gesamtzeit korrekt berechnet.

    - Gebe ich <2016 als Kriterium ein, wird mir die Gesamtzeit korrekt berechnet.

    - Gebe ich <=2016 als Kriterium ein, wird mir die Gesamtzeit korrekt berechnet.

    - Gebe ich <2017 als Kriterium ein, wird mir die Gesamtzeit korrekt berechnet.

    - Gebe ich <=2017 als Kriterium ein, wird mir die Gesamtzeit nicht korrekt berechnet.

    - Gebe ich >2016 als Kriterium ein, wird mir die Gesamtzeit nicht korrekt berechnet. Der Wert der dabei herauskommt ist aber der Betrag um den <=2017 fehlerhaft ist.

    - Gebe ich >2015 als Kriterium ein, wird mir die Gesamtzeit nicht korrekt berechnet. ABER: mit einem anderen Ergebnis als <=2017

    ...


    Ich habe schon überprüft ob Einträge fehlerhaft waren oder gefehlt haben etc. aber alles ohne Ergebnis. Das skurile ist vorallem, dass er die Jahre einzeln alle korrekt zusammenrechnet, er es jedoch nicht schafft alle Jahre gleichzeitig (<=2017) korrekt abzubilden. Verwunderlich ist, dass dabei dieser Fantasiewert zustande kommt den ich mir überhaupt nicht erklären kann.Hat irgendjemand einen TIP oder einen Ansatz für mich woran es liegen könnte? Es wäre mit sicherhait auch möglich die Tabelle im Zweifelsfall zur Verfügung zu stellen, allerdings würde ich diese dann erst anonymisieren wollen, was dann doch kein kleiner Aufwand wäre.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe auf Hilfe.


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Marco
     
  2. Studio-A Win User

    SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler

    Und wie so oft habe ich direkt im Anschluss an die gestellte Frage den Fehler gefunden.

    beim erneuten überprüfen der Zellen mit dem Projektjahr habe ich nun doch formatierungsfehler gefunden - komisch dass diese nicht bei der neuformatierung der Zellen korrigiert wurden. Nachdem ich die Fehlerhaften Zellen nun korrigiert habe funktieniert wieder
    alles einwandfrei. Wie es an dieser Stelle der Fehler in der Formatierung einschleichen konnte ist mir völlig rätselhaft, aber in Zukunft werde ich da noch etwas besser drauf achten...

    Problem ist gelöst und nochmal Vielen Dank an Claus für den schnellen Hilfsversuch!
  3. Claus Busch Win User

    SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler

    Hallo Marco,

    wenn du einen Vergleichsoperatoren verwendest, musst du dies in Anführungszeichen setzen, also als Kriterium z.B.:

    "<=2016"

    Claus
  4. Studio-A Win User

    SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler

    Hallo Claus,

    wenn ich Anführungszeichen verwende erhalte ich kein Ergebnis bzw. 0 als Ergebnis. Umgekehrt bekomme ich ja mit der selben Schreibweise nur für einen anderen Zeitraum ein korrektes Ergebnis.
  5. GISNAH Win User

    SUMMEWENNS liefert 6,38378E-15 stelle von 0

    SUMMEWENNS arbeitet mit zwei Kriterien.

    Eigentlich musste SUMMEWENN(Kriterienbereich;Kriterium;Summierungsbereich) funktionieren.
  6. YannikSpindler Win User

    Verknüpfungen in externe Dateien

    kann ich leider nicht, da es sich um Firmeninterna handelt. Es geht dabei aber um eine SUMMEWENNS- Funktion, bei der sich alle Kriterien auf die selbe externe Excel-Tabelle beziehen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler - Similar Threads - SUMMEWENNS verursacht verschiedenen

Forum Datum

Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS

Mehrere alternative Kriterien bei SUMMEWENNS: Hallo ihr Lieben,kurz und knapp: wenn bei SUMMEWENNS Kriterien verlangt werden, möchte ich zu einem Feld mehrere Kriterien angeben. Jedes einzelne Kriterium soll auslösen, dass das Feld bei der...
Microsoft Office 16. Juli 2023

Teilen Sie sehr große Outlook-PST-Dateien nach verschiedenen Kriterien auf

Teilen Sie sehr große Outlook-PST-Dateien nach verschiedenen Kriterien auf: Outlook PST-Dateien speichern Postfachelemente wie Nachrichten, Kalenderereignisse und Kontakte. Wenn Sie im Laufe der Zeit Nachrichten, Kontakte und Kalenderereignisse hinzufügen, wird die Datei...
Microsoft Windows 18. Oktober 2022

=SUMMEWENNS #WERT Fehler

=SUMMEWENNS #WERT Fehler: Hallo Zusammen, leider kann ich nicht ganz nachvollziehen warum die Formel nicht funktioniert. Soll später dazu dienen einen Verkaufsbericht auszuwerten.
Microsoft Office 8. Mai 2021

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler: Guten Tag liebe Community, Ich habe Probleme mit der SUMMEWENNS-Formel. Ich erhalte nach Anwendung der Formel den Fehler "#WERT!", doch ich kann mir nicht erklären warum. Die Office-Hilfe zu...
Microsoft Office 30. Januar 2021

SummeWenns mit 3 Kriterien

SummeWenns mit 3 Kriterien: DatumWertJanuarFebruarMärzAprilMai 300€0€0€0€0€ von:21.3.2002100€ 1.1.202013.1.2020 200€ bis:17.1.2020100€ 31.12.2020 Die Spalte Datum enthält Daten mit dazugehörigen Werten in Spalte 'C. Die...
Microsoft Office 26. März 2020

Summe bei verschiedenen Kriterien

Summe bei verschiedenen Kriterien: Hallo zusammen Ich muss eine Preiskalkulation für Kunden erstellen im Excel. Und scheitere bei der Preisberechnungsformel. Ich habe 2 Felder (eins für Produkt A und eines für B). Jedes Produkt...
Microsoft Office 14. Dezember 2017

Summewenns

Summewenns: Hallo, habe das Forum schon etwas durchsucht, leider nichts passendes gefunden. Es geht um Stunden in einer Liste mit Mitarbeitern und ich will die Stunden der einzelnen MAs pro Monat...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
SUMMEWENNS verursacht mit verschiedenen Kriterien Fehler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.