Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren 4k 60 Hz

Diskutiere und helfe bei Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren 4k 60 Hz im Bereich Surface im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Betrieb von 2 4k Monitoren am Surface Dock 2, bei dem mir möglicherweise jemand von Euch weiterhelfen... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Steƒan, 9. Juni 2020.

  1. Steƒan
    Steƒan Gast

    Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren 4k 60 Hz


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Betrieb von 2 4k Monitoren am Surface Dock 2, bei dem mir möglicherweise jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich hole zunächst etwas weiter aus, um mein Problem genauer zu beschreiben.

    Der einfacheren Lesbarkeit folgende Geräteabkürzungen:
    SBook-2 = Surface Book Version 2
    SDock-1 = Surface Dock Version 1
    SBook-3 = Surface Book Version 3 vom Mai 2020
    SDock-2 = Surface Dock Version 2 vom Mai 2020

    Bislang habe ich ein SBook-2 mit SDock-1 verwendet und daran 2 4k Monitore betrieben. In dieser Kombination ist es bekanntlich nur möglich, die Monitore gleichzeitig mit 30 Hz zu betreiben.

    Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines SBook-3 und SDock-2. In dieser Kombination sollte es funktionieren, die beiden 4k Monitore gleichzeitig mit 60 Hz zu betreiben.

    Allerdings schaffe ich es partout nicht, dass auf beiden Monitoren ein Bild angezeigt wird:

    • Die Monitore sind einzeln jeweils völlig in Ordnung und mit 60Hz betreibbar. Das habe ich mehrfach verifiziert. Sowohl noch im Einzelbetrieb am SBook-2. Als auch mit dem SBook-3 in Kombination mit dem SDock-2 oder direkt am USB-C des SBook-3 angeschlossen.
    • Die aktuellsten Treiber für die Monitore sind installiert.
    • Alle Windows Updates sowie das aktuellste Update für SBook-3 sind installiert
    • Windowsversion ist 1909 das Mai Update 2004 wird mir wegen angeblicher Geräteinkompatibilität noch nicht angeboten
    • Wenn ich beide Monitore am SDock-2 angeschlossen habe, erscheint beim Booten von Windows zunächst auf beiden das weiße Windows Logo. Sobald Anmeldungsseite erscheint, wird der 2te Monitor deaktiviert. Er wird anschließend auch in den Anzeigeeinstellungen der Systemsteuerung nur als deaktiviert angezeigt
    • Auch eine Reduktion der Wiederholfreqzenz des 1. Monitors auf 30 Hz führt nicht dazu, dass der 2. Monitor aktiviert wird. Das hatte ja wie oben beschrieben immerhin beim SBook-2 mit SDock-1 funktioniert.
    • Ich habe mehrere Kabelkombinationen ausprobiert: USB-C auf HDMI, USB-C auf Displayport. Auch gemischte Szenarien und Kabel unterschiedlicher Hersteller

    In Summe bin ich also derzeit mit SBook-3 und SDock-2 schlechter dran als mit der alten Kombination SBook-2 mit SDock-1. Was natürlich sehr unbefriedigend ist.

    Daher die Frage:

    Hat es schon jemand erfolgreich geschafft, 2 4k Monitore mit 60 Hz am SDock-2 zu betreiben? Oder hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

    Danke und Gruß
    Stefan
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren 4k 60 Hz - Surface

Die Seite wird geladen...

Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren 4k 60 Hz - Similar Threads - Surface Book Surface

Forum Datum

Surface book 2 und surface Dock 2

Surface book 2 und surface Dock 2: Hallo,Ich habe ein surface book 2. Bisher hatte ich das surface Dock 2, hier scheint aber das Anschlusskabel an das surface book 2 gebrochen. Der Monitor reagiert nicht mehr und Strom fließt auch...
Surface 8. September 2021

Surface Dock 2 + Surface Book 3 Hitzeproblem

Surface Dock 2 + Surface Book 3 Hitzeproblem: Guten Tag meine Damen und Herren,es ist mal wieder soweit, dass etwas mit unseren Surface Geräten nicht stimmt.Es handelt sich hierbei um die Variante: Wir haben bei uns mehrere Surface Geräte...
Surface 25. August 2021

2x 4K Monitor am Surface Book 3 + Surface Dock 2

2x 4K Monitor am Surface Book 3 + Surface Dock 2: Hallo Zusammen, ich habe ein Surface Book 3 inkl. Surface Dock 2. Es sind 2x 4K Monitore am Dock 2 über USB-C auf Display-Port Kabel angeschlossen. Ich bekomme auch auf beiden ein Bild....
Surface 14. April 2021

Surface Book 3 + Surface Dock 2 + 4k Monitor

Surface Book 3 + Surface Dock 2 + 4k Monitor: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen 4k Monitor Samsung LU32J590UQUXEN via HDMI an das Surface Dock 2 anschließe, erscheint für einige Sekunden ein Bild, dann zeigt der...
Surface 6. April 2021

Surface Book 3 + Surface Hub 2 mit 2 Monitoren 4k 60 Hz

Surface Book 3 + Surface Hub 2 mit 2 Monitoren 4k 60 Hz: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Betrieb von 2 4k Monitoren am Surface Hub 2, bei dem mir möglicherweise jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich hole zunächst etwas weiter aus, um mein...
Surface 9. Juni 2020

Surface Book 2 mit Dock, Anzeigeeinstellung auf externen Monitor 4K funktioniert nicht

Surface Book 2 mit Dock, Anzeigeeinstellung auf externen Monitor 4K funktioniert nicht: Hallo zusammen. Die Anzeigeeinstellung stellt nicht korrekt um, wenn ich auf dem externen Monitor (via DisplayPort an einer Dock angeschlossen ) arbeiten möchte. Anstelle von 4K UHD 3840x2160...
Surface 13. Juni 2019

Ein 4K Monitor und ein Full HD Monitor an Surface Book 2 bzw. Surface Dock anschließen

Ein 4K Monitor und ein Full HD Monitor an Surface Book 2 bzw. Surface Dock anschließen: Guten Tag Zusammen da ich nirgendwo eine Lösung gefunden habe, versuche ich hier mein Glück. Seit Dezember 2017 besitze ich ein Surface Book 2 mit i7 und 16 GB RAM. Die Maschine ist in meinen...
Surface 28. Januar 2018
Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren 4k 60 Hz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.