Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast...

Diskutiere und helfe bei Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast... im Bereich Surface im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, Ich habe das Surface Pro "5" (das ohne offizielle Nummer) seit einigen Monaten. Eigentlich ein tolles Gerät aber mit einer üblen Macke.... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von sirupflex, 22. Oktober 2018.

  1. sirupflex
    sirupflex Gast

    Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast...


    Guten Tag,


    Ich habe das Surface Pro "5" (das ohne offizielle Nummer) seit einigen Monaten. Eigentlich ein tolles Gerät aber mit einer üblen Macke. Die Auto-Helligkeits-Anpassung des Displays passt offensichtlich auch den Kontrast anhand des Bildschirminhalts an. Das ist leider sehr übel und extrem kontraproduktiv, weil

    • die Anpassung in ruckelnden Schritten bei jedem Window-Wechsel passiert -> sehr störend
    • die Anpassung leider genau das Falsche macht, d.h. bei dunklen Inhalten wird der Kontrast reduziert, was die Lesbarkeit massiv verschlechtert

    Bis anhin konnte ich damit einigermassen leben, obwohl ich Microsoft dringendst empfehlen möchte, dem User die Wahl zu lassen, ob man diese Auto-Kontrast-Anpassung möchte oder nicht. Meines Wissens kann man diese Anpassung nur ausschalten, wenn man die Auto-Helligkeits-Anpassung ausschaltet, was ich wiederum auf keinen Fall machen möchte.


    Seit dem letzten Surface Update vor 1-2 Tagen hat sich leider das Verhalten dieser Auto-Kontrast-Anpassung deutlich verschlechtert. Heisst, der Kontrast wird offenbar noch stärker angepasst als vorher. Heisst, beim Wechsel auf ein Fenster mit dunklen Inhalten wird der Kontrast so schlecht, dass man, nachdem der ruckelnde, beobachtbare Anpassungsprozess nach ein paar Sekunden fertig ist, Schriften und Zahlen auf dunklem Hintergrund nur noch sehr schlecht lesen kann. Absolut unwürdig für ein 1'500.- Luxus-Tablet und frustrierend für mich als User, weshalb ich diese extrem sinnlose, störende Kontrast-Anpassung nicht wenigstens separat ausschalten kann.


    Ich rufe Microsoft dringendst dazu auf, mit dieser unsäglichen Kontrast-Anpassung aufzuhören oder wenigstens dem User die Möglichkeit zu geben, diese separat von der Auto-Helligkeits-Anpassung ausschalten zu können. Danke!
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast... - Surface

Die Seite wird geladen...

Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast... - Similar Threads - Surface 2017 Update

Forum Datum

Kontrast in Paint 3d einstellen

Kontrast in Paint 3d einstellen: Hallo, ich versuche in Paint 3d den Kontrast einzustellen. Ich habe gegoogelt und da wird gesagt, dass das unter Effekte einzustellen sei. Das funktioniert aber nicht. Ansonsten schreiben die zum...
Apps 19. Mai 2019

Adaptive Helligkeit / Adaptive Kontrast / Adaptive Farbprofile

Adaptive Helligkeit / Adaptive Kontrast / Adaptive Farbprofile: Ich bin Fotograf und arbeite seit einem halben Jahr mit einem Surface Studio 2. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden und hab mir ergänzend dazu kürzlich noch ein Surface PRO 6 geholt...
Surface 16. Mai 2019

hoher Kontrast

hoher Kontrast: Hallo! Seit jemand in meinem Umfeld witzig sein wollte und den hohen Kontrast aktiviert hat, sind trotz bDeaktivierung einzelne Elemente schwarz wie die Schreibflöche von One Note oder sogar mein...
Surface 11. April 2019

Dynamischen Kontrast bei Surface 3 deaktivieren

Dynamischen Kontrast bei Surface 3 deaktivieren: Hi Community, bei dem schauen von Videos/Filmen ist mir schon länger aufgefallen, dass sich der Kontrast je nach Helligkeit des Bildes ändert - Microsoft nennt den Spaß wohl "dynamischer...
Surface 4. April 2019

Adaptiver Kontrast Surface Pro (5.Gen)

Adaptiver Kontrast Surface Pro (5.Gen): Guten Abend zusammen, Ich habe ein Surface Pro der 5. gen mit einem Intel I5 drin. Ich würde gerne den Adaptiven Kontrast ausschalten. Da leider die das Intel Menü auf dem Surface nicht drauf...
Surface 18. Dezember 2018

Surface Book 2 - Display flackert bei Kontrast-Änderung

Surface Book 2 - Display flackert bei Kontrast-Änderung: Surface Book 2 15'' mit GTX1060 - Treiber und Windows updates auf neuestem Stand. Das Display flackert ganzflächig in einer sehr hohen Frequenz, sobald Kontrast-Veränderungen sichtbar sind....
Surface 26. Juli 2018

Anpassung von Kontrast, Farbe und Struktur

Anpassung von Kontrast, Farbe und Struktur: Der nächste Schritt zur Anpassung verschiedener Dateien ist die Korrektur von Helligkeit, Kontrast, Farbe, Sättigung und Struktur. Photoshop bietet zur Steuerung der genannten Dinge eine ganze...
Grafiken 29. Februar 2008
Surface Pro (2017) - Seit Update ist die Auto-Kontrast-Anpassung zu extrem -> Bild-Kontrast... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.