Surface Pro 4 tot (stromlos), fehlende Datenmigrationsoption bei der Hersteller-Reparatur???

Diskutiere und helfe bei Surface Pro 4 tot (stromlos), fehlende Datenmigrationsoption bei der Hersteller-Reparatur??? im Bereich Surface im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, mein noch in Garantie befindliches Surface Pro 4 (256 GB) hat vor ca. 3 Wochen seinen Geist aufgegeben. Ich denke nicht, dass das... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Schlitzauge, 5. Dezember 2017.

  1. Surface Pro 4 tot (stromlos), fehlende Datenmigrationsoption bei der Hersteller-Reparatur???


    Hallo Zusammen,


    mein noch in Garantie befindliches Surface Pro 4 (256 GB) hat vor ca. 3 Wochen seinen Geist aufgegeben.

    Ich denke nicht, dass das Display oder die verbaute M.2-SSD defekt ist. Das Surface ist einfach im laufenden Betrieb ausgegangen und geht seither nicht mehr an (stromlos). Alle Tipps zum Reset (Knöpfe oben gedrückt halten, etc.) nützen nichts, auch nicht wenn das Netzteil dransteckt.


    Wenn das Netzteil dran steckt, leuchtet der Stecker wie gehabt normal, aber der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz, auch keine Hintergrundbeleuchtung, USB-Ports reagieren nicht und auch die Surface-Tastatur leuchtet nicht (funktioniert aber an einem zweitem Surface Pro 4-Gerät).


    Ich stehe nun vor dem Problem, das Gerät entweder bei Microsoft einzuschicken (Garantiefall) und 1.300 € zu sparen, wobei ich dann aber meine wichtigen Daten verliere oder das Gerät öffnen (selber oder bei externem Dienstleister wie Redlich) und die SSD ausbauen lasse, wobei die Daten gerettet wären, aber die Garantie flöten geht (da das Display dann kaputt geht).


    Es kann mMn nach nicht sein, dass bei der MS-Reparatur nicht auch eine Datenmigration angeboten wird, meinetwegen auch kostenpflichtig. Das Gerät an sich ist nur ein materieller Schaden und austauschbau, Daten hingegen können - wie hier - aber weitaus wichtiger sein. Dumm nur, dass man hier angeblich ein Premium-Produkt erwirbt (zumindest vom Preis her), dann kann man eigentlich auch erwarten, dass der Hersteller auch Verantwortung bzgl. der Daten seiner User / Käufer zeigt, wohlgemerkt: es handelt sich hierbei um den Fall, dass NICHT die SSD kaputt ist, sondern irgendwas anderes, ergo eine einfache Datensicherung /-migrierung kein Problem darstellen sollte. Gerne nehme ich auch die SSD ausgebaut an und lese diese selber aus.


    Und kommt mir nicht mit "selbst Schuld", "Datensicherung" und so. NEIN, das Gerät wird MIT Festplatte verkauft, einem Speicher, auf dem man seine Daten auch sichern und / oder dauerhaft ablegen kann. Wozu sollte man genötigt werden, seine Daten an X-verschiedenen anderen Orten zu parken?

    NOCHMAL, hier wird wahrscheinlich nicht die verbaute SSD kaputt sein, sondern was anderes, mir nicht WICHTIGES! In der IT ist es seit Jahrzehnten Standard, dass man wenigstens seine Daten von voll funktionstüchtigen Datenträgern sichern könne, auch wenn mal andere Dinge am Gerät nicht gehen. Das einzige Hindernis ist hier die fehlende Datenmigrationsoption bei Microsoft.

    Bei einem Festplattendefekt gehe ich klar mit, dass man dann selber Schuld trägt, seine Daten nicht gesichert zu haben. Aber hier liegt ein anderer Fall vor: Daten/-träger nicht defekt, nur durch Garantieproblematik geblockt. Ein künstlich herbeigeführtes Problem, mehr nicht.


    Eigentlich hatte ich vor, selbst, meine Familie und meinen Fachbereich (Uni) vollständig auf die Azure-Cloud zu gehen, aber wenn ich bzgl. meiner Daten und Kundensupport so im Stich gelassen werde, muss ich mich wohl von diesem eigentlich wundervollen Hersteller distanzieren. Meine Daten sind mir wichtiger.


    Hat jemand eine Idee, wie ich nicht das ganze Geld verliere und dennoch an meine Daten komme?

    Externer Dienstleister (jemand Erfahrungen, insb. bzgl. Datenrettung), wünschenswert von Microsoft direkt oder sonst wie / wer? Könnte sich vlt. der Hersteller erbarmen und sich hierzu äußern?


    Habt besten Dank.


    VG


    KME
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Surface Pro 4 tot (stromlos), fehlende Datenmigrationsoption bei der Hersteller-Reparatur??? - Surface

Die Seite wird geladen...

Surface Pro 4 tot (stromlos), fehlende Datenmigrationsoption bei der Hersteller-Reparatur??? - Similar Threads - Surface tot stromlos

Forum Datum

Reparatur Surface Pro

Reparatur Surface Pro: Hi,Ich habe mein Surface Pro unter Garantie eingeschickt. Mir wurde mitgeteilt, dass es Wasser eingedrungen sei und das Surface nun wieder zurückgeschickt würde.Das ist nicht wirklich hilfreich....
Surface 6. April 2023

Surface Pro 4 - Reparatur außerhalb Garantie

Surface Pro 4 - Reparatur außerhalb Garantie: Hallo zusammen ich habe gerade folgendes Problem:Mein Surface Pro 4 startet zwar noch, d.h. Schwarzer Bildschirm --> Windows10-Logo --> BlueScreen --> RestartDann habe ich mirt ein...
Surface 3. Januar 2022

Surface 4 Pro Anschluss defekt. Reparatur?

Surface 4 Pro Anschluss defekt. Reparatur?: Hallo, von einem Tag auf den anderen funktioniert bei mir die Übertragung auf einen externen Bildschirm nicht mehr. fIch verwende einen Adapter vom Mini-Displayport auf ein HDMI- Kabel. Ich habe...
Surface 19. November 2019

Reparatur Surface 4 pro

Reparatur Surface 4 pro: Hallo, habe Surface 4 pro innerhalb der Garantiefrist mittels Reparaturauftrag an Microsoft versendet, über UPS erfolgte Anlieferbestätigung. Zunächst war in meinem Microsoft Konto der...
Surface 24. März 2018

Surface Pro 4 in der Reparatur und keine Rückmeldung

Surface Pro 4 in der Reparatur und keine Rückmeldung: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Hilfe von euch. Mein Surface Pro 4 ist seit dem 12.02.18 bei Microsoft zur Reparatur und seit dem herrscht Funkstille. Ich habe den Support mehrfach...
Surface 21. März 2018

Reparatur Surface Pro

Reparatur Surface Pro: Mein Surface Pro (nicht einmal 4 Monate alt) hat 2 Pixel Flecken und schaltet ohne jegliche Warnung aus. Ich habe den Grossen Schritt von Apple nach MS gemacht um hier eine Chance zu geben, aber...
Surface 1. Februar 2018

Surface Pro 4: Fehlende Updates

Surface Pro 4: Fehlende Updates: Ich habe mein Surface Pro 4 vor ein paar Tagen neu installiert. Mangels Recovery-Image habe ich eine "normale" Windows-DVD (1609) verwendet und dann gehofft, dass fehlende Treiber von...
Surface 27. Januar 2018
Surface Pro 4 tot (stromlos), fehlende Datenmigrationsoption bei der Hersteller-Reparatur??? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.