svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle

Diskutiere und helfe bei svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Hi. Mein WinVista Ultimate x64 hat selbst im Idle eine Auslastung von ca. 15 %. Größtenteils kommt diese von der svchost(10%). Die restlichen 5 teilen... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Iiyama, 4. Februar 2008.

  1. Iiyama
    Iiyama New Member
    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle


    Hi.
    Mein WinVista Ultimate x64 hat selbst im Idle eine Auslastung von ca. 15 %. Größtenteils kommt diese von der svchost(10%). Die restlichen 5 teilen sich die Sidebar und Kaspersky 7.
    Bei Xp hab ich maximal 2%.
    Gibt es vlt irgendwelche Dienste die ich deaktivieren kannn oder irgendwelche Ordner die ich säubern kann ?
    Am Pc dürfte es nicht liegen:
    E8400
    8800GT
    4 GB GEIL Ram

    Danke für eure Hilfe
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle

    Also das mit erhöhten Auslastung durch svchost konnte ich auch manchmal beobachten, ich habe eine veraltete Version von Skype ausfindig gemacht, nach einem Update war das Problem behoben. Ebenfalls ein beliebte Ursache: EXTERNE SOFTWAREFIREWALLS !! Warum der Mist unter Vista installiert wird verstehe ich nicht, jedenfalls sind diese Programme auch häufig für eine erhöhte Systemlast verantwortlich. Ansonsten gilt: Vista braucht mehr Ressourcen als XP.
     
  4. Serenity
    Serenity New Member
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0

    svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle

    Externe Softwarefirewalls? was ist das?
     
  5. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle

    Windows Vista hat eine in das System fest eingebunden Firewall. Nun gibt es Menschen, die glauben man müsste noch eine zusätzliche Firewall á la "Zone Alarm" installieren und sei dann sicher deshalb: Extern -> weil es eine Lösung ist, die von einem Drittherstellern kommt. Meine Meinung zu Firewalls: Ob eine Firewall überhaupt Sinn macht, wenn sie auf dem Rechner läuft mit dem man im Internet unterwegs ist, sei mal dahingestellt, jedenfalls zweifle ich an deren Wirkung, ich glaube in der CT haben sie mal vor gar nicht mal so langer Zeit bewiesen, daß man diese Firewalls sehr leicht austricksen kann.

    Zurück zum Thema: Falls eine solche "Sicherheitssoftware" installiert sein sollte, einfach mal deinstallieren, wenn dann die Auslastung des svchost-Porzess heruntergeht, hast Du den Übeltäter entlarvt.

    Gruß,

    Nils
     
  6. Iiyama
    Iiyama New Member
    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle

    Schonmal Danke für eure Antworten.
    Ich benutze KIS( Kaspersky Internet Security 7). Habe diese nun auf euren Rat hin komplett mit allen Diensten und Prozessen deaktiviert und habe neu gestartet. Leider ist keine Verbesserung zu sehen. Benutze aber genau die gleiche Firewall unter Xp, wo ich 0-1% Gesamtbelastung der Cpu habe.
    Wieviel % Systemauslastung ist denn "normal" bei Vista (mit Sidebar und Aero) ?
     
  7. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle

    Also ich habe im Normalbetrieb 0% manchmal geht der Wert auch mal kurz auf 15%. Die Werte kann man allerdings schlecht mit den Werten von XP vergleichen, der Taskmanager unter Vista wurde komplett neu programmiert und arbeitet "genauer" bzw. anders.
     
Thema:

svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle - Software

Die Seite wird geladen...

svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle - Similar Threads - svchost exe hohe

Forum Datum

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Hallo Zusammen, seit heute funktioniert mein Laptop Acer Swift SF114-32 nicht mehr richtig und ich kann zum Beispiel den Defender nicht mehr öffnen, mich nicht bei OneDrive anmelden und habe...
Apps Samstag um 18:02 Uhr

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Hallo Zusammen, seit heute funktioniert mein Laptop Acer Swift SF114-32 nicht mehr richtig und ich kann zum Beispiel den Defender nicht mehr öffnen, mich nicht bei OneDrive anmelden und habe...
Games und Spiele Samstag um 18:02 Uhr

Powerpoint CPU & Power Usage

Powerpoint CPU & Power Usage: Wenn ich Powerpoint nutzt, um mehr 2-4 PPT offen haben, kann ich kaum noch arbeiten, CPU Usage is bei 15-30% dauerhaft sowie geht alles extrem langsam. Power Usage ist very high. Auch bei einer...
Microsoft Office 17. November 2023

Powerpoint CPU Usage

Powerpoint CPU Usage: Wenn ich Powerpoint nutzt, um mehr 2-4 PPT offen haben, kann ich kaum noch arbeiten, CPU Usage is bei 15-30% dauerhaft sowie geht alles extrem langsam. Auch bei einer PPT passiert das und man ist...
Microsoft Office 17. November 2023

Hilfe zu 100% CPU Usage

Hilfe zu 100% CPU Usage: CPU non stop 100% Usage!meine CPU ist plötzlich ohne grund und ohne dass irgend ein Programm offen ist auf 100% Es liegt nicht an den Temperaturen und nicht an der Kühlung!Im Taskmanager wird...
Apps 16. Oktober 2023

Hilfe zu 100% CPU Usage

Hilfe zu 100% CPU Usage: CPU non stop 100% Usage!meine CPU ist plötzlich ohne grund und ohne dass irgend ein Programm offen ist auf 100% Es liegt nicht an den Temperaturen und nicht an der Kühlung!Im Taskmanager wird...
Games und Spiele 16. Oktober 2023

svchost

svchost: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das ein prozess namens: "svchost.exe" mir 50% cpu weg nimmt, und darauf hin habe ich sehr viel bei euch in der Community nachgeschaut aber habe leider keine...
Allgemeines 24. Juli 2017
svchost.exe hat eine hohe Cpu Usage im Idle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.