sverweis mit mehreren Variablen

Diskutiere und helfe bei sverweis mit mehreren Variablen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine frage bezüglich dem SVERWEIS (wenn das überhaupt die richtige Funktion ist die ich benötige). Sicherlich ist die Frage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von D.Ehrmann, 27. September 2019.

  1. D.Ehrmann
    D.Ehrmann Gast

    sverweis mit mehreren Variablen


    Hallo zusammen,


    ich habe eine frage bezüglich dem SVERWEIS (wenn das überhaupt die richtige Funktion ist die ich benötige).

    Sicherlich ist die Frage schon X-Mal gestellt worden, lyncht mich deswegen bitte nicht, aber ich weiss nicht mehr was ich noch suchen könnte.


    Ich habe eine Dropdown Auswahl mit 3 Druchmessern und jeweils einem Grundpreis, sprich wenn ich einen Durchmesser auswähle wird mir der Preis mit angeben. =SVERWEIS(B4;A9:B11;2;0) (Über SVERWEIS gelöst - soweit alles gut)

    In der nachsten Spalte habe ich eine untergruppierung des jeweiligen Durchmessers mit verschiedenen Materialien diese haben auch einen Preis, sprich über eine Dropdown auswahl kann ich mir das entsprechende Material auswählen (Materialien können sich in den verschiedenen Druchmessern überschneiden, allerdings ist der Preis ein anderer) Die Auswahl des Materials habe ich über den INDIREKT Befehl gelöst. Klappt für alle Durchmesser!


    Jetzt die eigentliche Frage: In der nächsten Zeile soll dann natürlich der Preis des Materials für den entsprechenden Durchmesser stehen den ich vorne gewählt habe und diese Verknüpfung bekomme ich nicht hin. Für nur einen Durchmesser schaffe ich das aber die kombination der beiden ist mir ein Rätsel.


    Also eigentlich muss der Preis anhand zwei Vorraussetzungen gezogen werden: 1. der ausgewählte Durchmesser und 2. das gewählte Material.


    Ich bin wirklich am Ende meines Lateins und habe mir sämtliche Toturials angeschaut aber habe keine Lösung gefunden.


    Anbei noch ein Screenshot der Tabelle, evtl. wird es so verständlicher.


    Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!![​IMG]
     
  2. D.Ehrmann Win User

    sverweis mit mehreren Variablen

    Guten Morgen Claus,

    danke für deine Antwort.

    Leider habe ich nicht gemerkt das der Screenshot nicht gut gewählt war, denn das ausgewählte Elastomer gibt es nicht für die Nennweite 50.

    Für die Nennweite 50 gibt es nur die Elastomere die im roten Kasten sind. Bei der Nennweite 100 die im blauen Kasten.

    Aber ich habe es probiert und die Formel die du aufgezeigt hast funktioniert!

    Vielen Dank!!

    Duncan
  3. D.Ehrmann Win User

    sverweis mit mehreren Variablen

    Hallo Claus,

    diesen Befehl habe ich bereits eingebaut, der Fehler bei dem Screenshot war, dass ich die Nennweite geändert habe, dann bleibt der Elastomer erstmal stehen.
    Aber deine Antwort hat mir super geholfen!

    Vielen Dank

    Duncan
  4. Claus Busch Win User

    sverweis mit mehreren Variablen

    Hallo Duncan,

    deine Elastomere sind in benannten Bereichen. Erstelle in D4 eine Datengültigkeit (Liste) für die Elastomere. Gebe für den Bereich ein:

    =INDIREKT(B4)

    Dann kann für jede Nennw nur die entsprechenden Elastomere ausgewählt werden.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    sverweis mit mehreren Variablen

    Hallo,

    der gewählte Kunststoff ist für Nennw50 gar nicht vorhanden. Der steht nur bei Nennw100. Damit ist eine Zuordnung nicht möglich.

    Wenn der Kunststoff auch bei Nennw50 stehen würde, könntest du beide Kunststoff-Tabellen so auswerten:

    =INDEX(WENN(B4="Nennw50";E10:E15;I10:I16);VERGLEICH(D4;INDIREKT(B4);0))

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Ausweisen eines Zellwertes auf einem anderen Datenblatt

    Hallo Michael,

    das geht mit SVERWEIS oder einer Kombination von INDEX und VERGLEICH.

    Aber genaueres kann man dir erst sagen, wenn du uns mitteilst wie die Tabellen aufgebaut sind, also wo welche Werte stehen und wo die Variablen im Blatt stehen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

sverweis mit mehreren Variablen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

sverweis mit mehreren Variablen - Similar Threads - sverweis mehreren Variablen

Forum Datum

Variablen über mehrere Folien verwenden mit Powerpoint

Variablen über mehrere Folien verwenden mit Powerpoint: Hallo zusammen,ich möchte in PowerPoint eine Folie anlegen, auf der man sämtliche Informationen einträgt. Zum Beispiel:Titel-NameKapitel-NamenUswDie eingetragenen Informationen sollen dann auf...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Wenn / SVerweis über mehrere Seiten

Wenn / SVerweis über mehrere Seiten: Hallo liebe CommunityIch bin daran eine automatisierte Zeiterfassung zu erstellen, bei welcher man das Jahr ändern kann und die Feiertage manuell ebenfalls in die jeweiligen Monate eingetragen...
Microsoft Office 7. Januar 2024

SVerweis

SVerweis: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe als Matrix eine Reference Nummer die aber entweder im Spaltenindex A oder B in meiner Pivot Tabelle zu finden ist. Ich möchte also sagen...
Microsoft Office 11. September 2019

Sverweis

Sverweis: Aufgabe: Nettoeinkaufspreis pro Stück des Produkts ermitteln, welches in der Verkaufstransaktion mit dem höchsten maximalen Einzelgewinn verkauft wurde. [IMG][IMG] Ich habe nun für diese...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

SVerweis

SVerweis: was ist falsch =SVERWEIS(AB2;Tabelle2!A$1:B$6;2;FALSCH) in AB2 steht eine Zahl trotzdem erscheint #NV
Microsoft Office 20. Oktober 2017

SVERWEIS

SVERWEIS: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche eigentlich gar nicht sein sollte. ich habe in einer Spalte die Zahlen 1 bis 1000 fortlaufend gelistet und auf der Spalte nebenan deren Gruppe. Also z.B....
Microsoft Office 17. Oktober 2017

SVERWEIS + KKLEINSTE mit variablem Spaltenbezug.

SVERWEIS + KKLEINSTE mit variablem Spaltenbezug.: Hallo, ich muss für mehrere Termine Unterschriften-Listen für die Teilnehmer vorbereiten. Dafür gibt es eine Hauptliste, in der festgehalten wird, welcher Teilnehmer für welchen Termin zu-...
Microsoft Office 3. April 2017
sverweis mit mehreren Variablen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.