sverweis mit mehreren Variablen

Diskutiere und helfe bei sverweis mit mehreren Variablen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine frage bezüglich dem SVERWEIS (wenn das überhaupt die richtige Funktion ist die ich benötige). Sicherlich ist die Frage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von D.Ehrmann, 27. September 2019.

  1. D.Ehrmann
    D.Ehrmann Gast

    sverweis mit mehreren Variablen


    Hallo zusammen,


    ich habe eine frage bezüglich dem SVERWEIS (wenn das überhaupt die richtige Funktion ist die ich benötige).

    Sicherlich ist die Frage schon X-Mal gestellt worden, lyncht mich deswegen bitte nicht, aber ich weiss nicht mehr was ich noch suchen könnte.


    Ich habe eine Dropdown Auswahl mit 3 Druchmessern und jeweils einem Grundpreis, sprich wenn ich einen Durchmesser auswähle wird mir der Preis mit angeben. =SVERWEIS(B4;A9:B11;2;0) (Über SVERWEIS gelöst - soweit alles gut)

    In der nachsten Spalte habe ich eine untergruppierung des jeweiligen Durchmessers mit verschiedenen Materialien diese haben auch einen Preis, sprich über eine Dropdown auswahl kann ich mir das entsprechende Material auswählen (Materialien können sich in den verschiedenen Druchmessern überschneiden, allerdings ist der Preis ein anderer) Die Auswahl des Materials habe ich über den INDIREKT Befehl gelöst. Klappt für alle Durchmesser!


    Jetzt die eigentliche Frage: In der nächsten Zeile soll dann natürlich der Preis des Materials für den entsprechenden Durchmesser stehen den ich vorne gewählt habe und diese Verknüpfung bekomme ich nicht hin. Für nur einen Durchmesser schaffe ich das aber die kombination der beiden ist mir ein Rätsel.


    Also eigentlich muss der Preis anhand zwei Vorraussetzungen gezogen werden: 1. der ausgewählte Durchmesser und 2. das gewählte Material.


    Ich bin wirklich am Ende meines Lateins und habe mir sämtliche Toturials angeschaut aber habe keine Lösung gefunden.


    Anbei noch ein Screenshot der Tabelle, evtl. wird es so verständlicher.


    Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!![​IMG]
     
  2. Claus Busch Win User

    Ausweisen eines Zellwertes auf einem anderen Datenblatt

    Hallo Michael,

    das geht mit SVERWEIS oder einer Kombination von INDEX und VERGLEICH.

    Aber genaueres kann man dir erst sagen, wenn du uns mitteilst wie die Tabellen aufgebaut sind, also wo welche Werte stehen und wo die Variablen im Blatt stehen.

    Claus
  3. Kilrathi Win User

    SVERWEIS + KKLEINSTE mit variablem Spaltenbezug.

    Hallo Claus,

    ich werde deine Formel heute Abend einmal testen.

    Hier auf alle Fälle der Link zur Datei.

    https://www.dropbox.com/s/t3j54szecpc2cia/TN%20Liste.xlsx?dl=0

    Vielen Dank!

    Stephan
  4. Claus Busch Win User

    SVERWEIS + KKLEINSTE mit variablem Spaltenbezug.

    Hallo Stephan,

    verknüpfe beide Bedingungen im WENN-Teil deiner Formel mit UND.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    SVERWEIS + KKLEINSTE mit variablem Spaltenbezug.

    Hallo Stephan,

    ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden (Bezüge musst du noch deiner Tabelle entsprechend anpassen):

    =WENNFEHLER(INDEX(Hauptliste!$A$2:$A$100;KKLEINSTE(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Hauptliste!$A$1;1;VERGLEICH(Tabelle4!$A$1;Hauptliste!$A$1:$L$1;0)-1;100)<>"";ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)));"")

    Schließe die Formel-Eingabe mit STRG+Shift+Enter ab und ziehe herunter.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    SVERWEIS + KKLEINSTE mit variablem Spaltenbezug.

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

sverweis mit mehreren Variablen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

sverweis mit mehreren Variablen - Similar Threads - sverweis mehreren Variablen

Forum Datum

SVerweis

SVerweis: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe als Matrix eine Reference Nummer die aber entweder im Spaltenindex A oder B in meiner Pivot Tabelle zu finden ist. Ich möchte also sagen...
Microsoft Office 11. September 2019

Sverweis

Sverweis: Guten Tag, Ich habe einen Sverweis installiert mit unseren Artikelnummern welche aus 4 Stellen nach dem Komma bestehen. Wenn ich nun einen Artikel mit einer "0" am Ende eingebe z.B. 11.1110...
Microsoft Office 21. August 2018

Mehrfacher SVERWEIS

Mehrfacher SVERWEIS: Hallo, Ich habe eine Adressdatei mit Name, Vorname usw.. aus der ich in einem Tabellenblatt bestimmte Daten anhand des Suchbegriffs NAME zusammenstellen möchte. Nun gibt es aber Dubletten, d.h....
Microsoft Office 3. Mai 2018

Sverweis

Sverweis: Aufgabe: Nettoeinkaufspreis pro Stück des Produkts ermitteln, welches in der Verkaufstransaktion mit dem höchsten maximalen Einzelgewinn verkauft wurde. [IMG][IMG] Ich habe nun für diese...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

SVerweis

SVerweis: was ist falsch =SVERWEIS(AB2;Tabelle2!A$1:B$6;2;FALSCH) in AB2 steht eine Zahl trotzdem erscheint #NV
Microsoft Office 20. Oktober 2017

SVERWEIS

SVERWEIS: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche eigentlich gar nicht sein sollte. ich habe in einer Spalte die Zahlen 1 bis 1000 fortlaufend gelistet und auf der Spalte nebenan deren Gruppe. Also z.B....
Microsoft Office 17. Oktober 2017

SVERWEIS + KKLEINSTE mit variablem Spaltenbezug.

SVERWEIS + KKLEINSTE mit variablem Spaltenbezug.: Hallo, ich muss für mehrere Termine Unterschriften-Listen für die Teilnehmer vorbereiten. Dafür gibt es eine Hauptliste, in der festgehalten wird, welcher Teilnehmer für welchen Termin zu-...
Microsoft Office 3. April 2017
sverweis mit mehreren Variablen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.