Sverweis mit unbestimmter Suchmatrix

Diskutiere und helfe bei Sverweis mit unbestimmter Suchmatrix im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal wieder ein spannendes Problem: ich möchte eine Sverweis-Formel schreiben, in der eine Suchmatrix angegeben wird,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von eszet, 17. September 2018.

  1. eszet
    eszet Gast

    Sverweis mit unbestimmter Suchmatrix


    Hallo Ihr Lieben,


    ich hätte da mal wieder ein spannendes Problem:


    ich möchte eine Sverweis-Formel schreiben, in der eine Suchmatrix angegeben wird, die das Ergebnis einer anderen Formel ist.


    Also erste Formel (nicht perfekt, nur beispielhaft): =wenn(A1=1;Datei1;Datei2)

    Insgesamt handelt es sich um 20 Dateien (also Datei1 bis Datei20) welche sich alle in Z:\Daten befinden.

    Die erste Formel gibt also als Ergebnis Datei1 bis Datei20 aus. Diese Formel habe ich!


    zweite Formel (die um die es hier geht):

    =sverweis(C5;'Z:\Daten\[Datei1.xlsx].. oder eben Z\Daten\[Datei2.xlsx]Tabelle1!A:B';2)

    Die Angabe ob Datei1 oder Datei2 (bzw. bis Datei20) verwendet wird soll aus der ersten Formel erfolgen.


    Ich habe es auch schon mit einem eingebauten Hyperlink probiert. Das wollte aber auch nicht klappen.


    Kennt jemand Die Lösung für mein Problem?


    Schon jetzt wieder vielen Dank!!!


    Olaf
     
  2. Claus Busch Win User

    Sverweis mit unbestimmter Suchmatrix

    Hallo Olaf,

    du müsstest dazu mit INDIREKT arbeiten. Um dann aber einen Rückgabewert zu bekommen, müssten die Mappen geöffnet sein.

    Probiere es mal so:

    Sub Test()

    Range("D5").Formula = "=VLOOKUP(C5,'Z:\Daten\[Datei" & Range("A1") _

    & ".xlsx]Tabelle1'!$A$1:$B$250,2,0)"

    End Sub

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel - SVERWEIS

    Hallo Christopher,

    deine Beschreibung ist nicht ganz klar. Willst du den Rückgabewert aus Spalte B?

    Der SVERWEIS funktioniert so:

    =SVERWEIS(Suchbegriff; Suchmatrix, Rückgabespalte ;Bereichsverweis)

    Die Suchmatrix muss die Rückgabespalte enthalten. Wenn du also den Wert aus Spalte B haben willst, musst du die Formel ändern auf:

    =SVERWEIS(E525;Tabelle2!A2:B226;2;FALSCH)

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Formelfehler #NV

    Hallo Sören,

    für eine genaue Übereinstimmung musst du 0 für FALSCH eintragen.

    Wenn dann das Ergebnis immer noch nicht stimmt, kontrolliere die Schreibweise für den Suchbegriff und die Suchspalte. Es kann sein, dass du nachfolgende Leerzeichen hast.

    Der SVERWEIS baut sich so auf:

    =SVERWEIS(Suchbegriff; Suchmatrix; Spaltenzahl für den Rückgabewert; 0)

    Die Suchmatrix muss den Suchbegriff enthalten. Wenn du also nach dem Alter suchst, muss in der linken Spalte der Suchmatrix das Alter stehen und rechts davon die Einteilung. Das heißt, deine Suchmatrix muss mindestens 2 Spalten enthalten, wobei dann die
    Spalte 2 die Rückgabespalte ist.

    Falls das so nicht funktioniert, poste mal einen Screenshot oder stelle deine Mappe zur Verfügung (Hochladen in eine Cloud oder bei einem Filehoster und dann den Link zur Mappe hier posten)

    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    Suche einer Zahl innerhalb eines Bereiches

    Wie kann mir der sverweis ein nicht angegebener Wert in der Suchmatrix finden?
    Dazu musst Du die Daten aufsteigend nach "PLZ von" sortieren und Du lässt das Argument "Bereich_Verweis" bei SVERWEIS weg, z.B.:

    =SVERWEIS(5622;A:C;3)

    Dann sucht er nach dem Element >= dem Kriterium.

    Andreas.
  6. Claus Busch Win User

    Einfacher SVERWEIS funktioniert nicht...

    Hallo Hans,

    hast du auch alle Argumente in der Formel angegeben?

    =SVERWEIS(Suchbegriff;Suchmatrix;Rückgabespalte;Bereichverweis)

    Der Bereichsverweis muss 0 sein, um eine korrekte Übereinstimmung zu finden.

    Eine weitere Fehlerquelle können unterschiedliche Formate im Suchbegriff und in der Suchmatrix sein.

    Sollte die nicht helfen, lade deine Mappe hoch und poste hier den Link dazu.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sverweis mit unbestimmter Suchmatrix - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sverweis mit unbestimmter Suchmatrix - Similar Threads - Sverweis unbestimmter Suchmatrix

Forum Datum

Suchmatrix / Rückgabematrix in Excelformel berechnen

Suchmatrix / Rückgabematrix in Excelformel berechnen: Ich habe mithilfe der Funktion Vergleich zwei Zeilennummer für bestimmte Werte in einer Spalte bestimmt. Wie kann ich diese Zeilennummern nun für eine Matrix verwenden?Ich würde gerne die Funktion...
Microsoft Office 20. Juli 2023

SVerweis

SVerweis: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe als Matrix eine Reference Nummer die aber entweder im Spaltenindex A oder B in meiner Pivot Tabelle zu finden ist. Ich möchte also sagen...
Microsoft Office 11. September 2019

Sverweis

Sverweis: Guten Tag, Ich habe einen Sverweis installiert mit unseren Artikelnummern welche aus 4 Stellen nach dem Komma bestehen. Wenn ich nun einen Artikel mit einer "0" am Ende eingebe z.B. 11.1110...
Microsoft Office 21. August 2018

Sverweis

Sverweis: Aufgabe: Nettoeinkaufspreis pro Stück des Produkts ermitteln, welches in der Verkaufstransaktion mit dem höchsten maximalen Einzelgewinn verkauft wurde. [IMG][IMG] Ich habe nun für diese...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

SVerweis

SVerweis: was ist falsch =SVERWEIS(AB2;Tabelle2!A$1:B$6;2;FALSCH) in AB2 steht eine Zahl trotzdem erscheint #NV
Microsoft Office 20. Oktober 2017

SVERWEIS

SVERWEIS: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche eigentlich gar nicht sein sollte. ich habe in einer Spalte die Zahlen 1 bis 1000 fortlaufend gelistet und auf der Spalte nebenan deren Gruppe. Also z.B....
Microsoft Office 17. Oktober 2017

Sverweis und WENN

Sverweis und WENN: Hallo zusammen Hab es nun mit einigen Variationen versucht doch bin zu keinem grünen Zweig gekommen. Ich habe folgende Herausforderung. ich habe eine Tabelle (X) Nummer Version 123456...
Microsoft Office 11. November 2016
Sverweis mit unbestimmter Suchmatrix solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.