Sverweis und Hyperlink

Diskutiere und helfe bei Sverweis und Hyperlink im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, folgendes Problem: ich habe in einer Arbeitsmappe 3 Tabellen. In Tabelle 1 lege ich Auftragsdaten ab. In Tabelle 2 hole ich mir in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von R.W.Excelverzweiflung, 15. April 2019.

  1. Sverweis und Hyperlink


    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:

    ich habe in einer Arbeitsmappe 3 Tabellen. In Tabelle 1 lege ich Auftragsdaten ab. In Tabelle 2 hole ich mir in ein Formular diese Daten ab und erhalte einen Prüfbericht. Klappt alles wunderbar. Nun möchte ich einen Hyperlink oder irgendeine andere Funktion, auf die ich jetzt nicht komme, einbauen, um per Klick oder Tastenkombination auf die 16. Spalte im 3. Tabellenblatt kommen, um dort eine Zeichnung zu öffnen. Es geht dabei darum, einen Prüfbericht zu schreiben, und im Messprotokoll direkt auh die dazu passende Zeichnung zu erhalten:

    Bezug auf die Artikelnummer: =SVERWEIS(R10;'Datenbank 2019'!$A$5:$V$3431;1;FALSCH); dabei erscheint die in der Tabelle hinterlegte Artikelnummer und alle anderen dazugehörigen Daten wie Bezeichnung, Volumen und Durchmesser. Klappt. Außerhalb des druckbaren Bereichs soll dann diese Artikelnummer (Spalte 1 in der Datenbank) erscheinen und dann per Klick auf diese Zelle soll die Datenbanktabelle sichtbar werden in Spalte 16, aber natürlich auf der richtige Zelle. Wenn ich einen Hyperlink einstelle, bleibt das Ganze ja statisch, und es erscheint dann bei jedem Artikel die eine Zelle, auf die der Hyperlink zielt. Es müsste also so tewas geben wie $16$...


    Wer versteht was ich meine und kann mir helfen?


    Vielen Dank !
     
  2. R.W.Excelverzweiflun Win User

    Sverweis und Hyperlink

    Hallo,

    so ganz klar ist die Beschreibung nicht.

    Probiere mal:

    =HYPERLINK("#'Datenbank 2019'!P"&VERGLEICH(R10;'Datenbank 2019'!$A$1:$A$4000;0);R10)

    Claus
    Hallo Claus,

    du hast meinen Feierabend gerettet!!!! Sobald ich die Formel gesehen hatte, fiel es mir wie Schuppen aus den Augen... Sensationell. Ich danke dir vielmals!

    Herzliche Grüße

    Ralf
  3. Claus Busch Win User

    Sverweis und Hyperlink

    Hallo,

    so ganz klar ist die Beschreibung nicht.

    Probiere mal:

    =HYPERLINK("#'Datenbank 2019'!P"&VERGLEICH(R10;'Datenbank 2019'!$A$1:$A$4000;0);R10)

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Gleiche Namen zuordnen - Excel 2013

    Hallo Raphael,

    warum willst du Display Name doppelt in der Tabelle haben?

    Schreibe Display Name, Exchange Alias und E-Mail-Adresse als Überschriften für die neue Tabelle, kopiere dann alle Namen aus Spalte A und C untereinander => Daten => Duplikate entfernen, damit du nur noch Unikate hast.

    Greife dann mit SVERWEIS auf die alte Tabelle zu. Allerdings musst du dann den Hyperlink neu aufbauen.

    Für den Exchange Alias schreibe dann in B2:

    =SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$D$9;2;0)

    und für die E-Mail-Adresse in C2:

    =HYPERLINK("mailto:"&SVERWEIS(A2;Tabelle1!$C$2:$D$9;2;0);SVERWEIS(A2;Tabelle1!$C$2:$D$9;2;0))

    Blende dann die Nullwerte aus mit Excel-Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen und deaktiviere "In Zellen mit Nullwerten eine Null anzeigen".

    Claus
  5. EnginB. Win User

    Excel Hyperlink + Sverweis Wie mach ich das???

    Hallo Miachel,

    die Seiten hatte ich auch schon gefunden, aber beim zweiten mal hinschauen

    habe ich die Lösung verstanden:

    Lösung mit Vergleich:

    =HYPERLINK("#"&"'Tabelle 2'!A"&VERGLEICH(G32;'Tabelle 2'!A:A;0);"Zum Auftrag")

    Also ohne Sverweis aber mit Vergleich tuts auch.

    Danke

    Engin
  6. Michael Sch. Win User

    Excel Hyperlink + Sverweis Wie mach ich das???

    Hallo Engin,

    hier mal ein Link:

    http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=722058

    Vielleicht ist was dabei für dich.

    Gruß

    Michael
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sverweis und Hyperlink - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sverweis und Hyperlink - Similar Threads - Sverweis Hyperlink

Forum Datum

Sverweis zeigt Wert +1 an

Sverweis zeigt Wert +1 an: Hallo zusammen ich habe in einem Excel 2 Verweise die angezeigt werden mittels SVERWEIS auf eine zentrale...
Microsoft Office Montag um 13:32 Uhr

Sverweis zeigt Wert +1 an

Sverweis zeigt Wert +1 an: Hallo zusammen ich habe in einem Excel 2 Verweise die angezeigt werden mittels SVERWEIS auf eine zentrale...
Microsoft Office Montag um 13:32 Uhr

Sverweis zeigt Wert +1 an

Sverweis zeigt Wert +1 an: Hallo zusammen ich habe in einem Excel 2 Verweise die angezeigt werden mittels SVERWEIS auf eine zentrale...
Microsoft Office Montag um 13:32 Uhr

Verstehe nicht warum mir der SVERWEIS mir einmal #NV, 0 und x angibt. Brauche dringend Hilfe

Verstehe nicht warum mir der SVERWEIS mir einmal #NV, 0 und x angibt. Brauche dringend Hilfe: Also ich möchte gerne Daten aus unserem Warenwirtschaftssystem und die Produktionsliste abgleichen.Das heißt, alle fertigen Aufträge die in der einen Tabelle als fertiggemeldet wurden mit den aus...
Microsoft Office 13. Februar 2024

Wenn / SVerweis über mehrere Seiten

Wenn / SVerweis über mehrere Seiten: Hallo liebe CommunityIch bin daran eine automatisierte Zeiterfassung zu erstellen, bei welcher man das Jahr ändern kann und die Feiertage manuell ebenfalls in die jeweiligen Monate eingetragen...
Microsoft Office 7. Januar 2024

SVERWEIS erkennt die Spalte nicht

SVERWEIS erkennt die Spalte nicht: Ich bin dabei ein Haushaltsbuch zu erstellen. Zuerst habe ich die Einnahmen in eine Tabelle gemacht und nun bin ich bei den Ausgaben angelangt. Doch leider erkennt er nicht meine Werte von der...
Microsoft Office 16. Dezember 2023

HYPERLINK mit SVERWEIS funktioniert nicht - warum?

HYPERLINK mit SVERWEIS funktioniert nicht - warum?: Hallo zusammen,ich habe mir eine Drop-Down-Liste erstellt und diese mit einem SVERWEIS versehen. Der SVERWEIS funktioniert soweit einwandfrei. Verknüpfe ich diesen aber mit der HYPERLINK-Funktion,...
Microsoft Office 25. August 2023
Sverweis und Hyperlink solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.