Synchronisierungsproblem bei gemeinsamer Bearbeitung einer Excel Datei OneDrive Business

Diskutiere und helfe bei Synchronisierungsproblem bei gemeinsamer Bearbeitung einer Excel Datei OneDrive Business im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe schon das Forum durchforstet und einige Dinge ausprobiert, aber leider keine Lösung für folgendes Problem gefunden: wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sense_k, 7. Januar 2020.

  1. sense_k
    sense_k Gast

    Synchronisierungsproblem bei gemeinsamer Bearbeitung einer Excel Datei OneDrive Business


    Hallo zusammen,

    ich habe schon das Forum durchforstet und einige Dinge ausprobiert, aber leider keine Lösung für folgendes Problem gefunden:


    wir arbeiten mit 4 Rechnern 4 Accounts gleichzeitig an einer Exceldatei.

    Jetzt habe ich das Problem, dass immer beim Öffnen der Datei durch mehrere Personen Fehlermeldungen auftauchen:

    "Ihre Datei wurde nicht hochgeladen, weil wir Ihre Änderungen nicht mit von Benutzer1 vorgenommenen Änderungen zusammenführen konnten"


    Dieser Fehler kommt in der Regel direkt bei öffnen, auch dann, wenn wir die Datei auf den Rechnern langsam nacheinander öffnen.

    Änderungen wurden dann noch keine vorgenommen.


    Oft verschwindet die Fehlermeldung wieder, wenn wir mehrfach die Fehlermeldung wegklicken und die Datei erneut öffnen, dass ist aber nicht praktikabel, da wir relativ viele Dateien auf diesem Weg bearbeiten müssen.


    Die Internetgeschwindigkeit ist eigentlich o.k., alle Rechner stehen in einem Gebäude.

    Alle arbeiten mit der gleichen Office 365 Business Premium Lizenz.

    Ich habe auch schon die zu synchronisieren Ordner reduziert, so dass nicht zuviele Dateien synchronisiert werden müssen.


    Ob ich Dateien nur bei Bedarf synchronisiere oder nicht, macht keinen Unterschied.


    Wir haben ein ähnliches Vorgehen schon vor einiger Zeit getestet und arbeiten eigentlich relativ viel mit OneDrive mit wenigen Problemen.


    Da diese Zusammenarbeit ein wesentlicher Bestandteil unseres Arbeitsprozesses ist, hoffe ich auf Unterstützung!

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Synchronisierungsproblem bei gemeinsamer Bearbeitung einer Excel Datei OneDrive Business

    Hallo Sense,



    Bitte bemerke, dass OneDrive mehr für persönliche Nutzung geignet ist. Wenn du in einem Team mit mehreren Mitarbeiter auf einem Dokument arbeitest, ist es besser SharePoint Online zu nutzen. Mehr Details findest du im

    Artikel
    .



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. sense_k Win User

    Synchronisierungsproblem bei gemeinsamer Bearbeitung einer Excel Datei OneDrive Business

    Hallo Galin,

    danke für die Antwort.

    Ich habe aus der Datei jetzt einige S-Verweise entfernt, welche normalerweise problemlos funktioniert haben, jedoch anscheinend nicht bei der Zusammenarbeit mit vier Nutzern. Woran kann das liegen?

    Ich habe mir den Artikel zu Sharepoint durchgelesen.

    Die Teilnehmer sind alle geübte Dropbox-Nutzer, daher ist OneDrive die von der Benutzerführung her naheliegende Alternative.

    Und mir hat sich durch lesen der Artikel noch nicht erschlossen, was für die reine gemeinsame Arbeit an den Dateien der Vorteil von SharePoint sein soll. Ist das denn schneller oder sicherer? Funktionieren Verknüpfungen besser?

    Viele Grüße,

    Sense
  4. Georgi T. Win User

    Problem bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung in Excel

    Hallo Sebastian,



    Danke für die ausführliche Antwort. Mit der Version 1705 - Build 8201.2213 sollte es funktionieren. Das ist momentan die aktuellste in Deferred Channel.



    Ich habe ein Paar Fragen:



    Haben beide Benutzer dieselbe Office Version?



    Funktioniert die gemeinsame Dokumentenbearbeitung nur mit eine bestimmte Excel Datei nicht oder generell nicht? Kannst du es bitte mit eine neu erstellte einfache Excel Datei testen?



    Wo befindet sich die Excel Datei? In Wessen OneDrive? Kannst du bitte testen, so das der Kollegen eine Excel von seinem OneDrive for Business für dich freigibt? Was passiert dann?



    Wie sieht es aus mit einer anderen Excel Datei und einen anderen Kollegen?



    Welche Version haben die OneDrive-Synchronisierungsklienten von beiden Benutzer?



    Überprüfe bitte unbedingt auch "Schritt
    7: Entfernen Sie nicht unterstützte Features aus der Datei
    ".





    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Peter.Star Win User

    Zugriff auf Dokumente eines anderen OneDrive Users via "zuletzt verwendete Dokumente" ohne PW Abfrage möglich

    Hallo,

    wenn ich dich Recht verstanden habe folgendes Szenario:

    Du gibt's eine Datei zur Bearbeitung frei. Diese wird mit Word lokal geöffnet und im OneDrive des Bearbeiters gespeichert. So weit korrekt denke ich.

    Jetzt öffnest du Word und findest die zuletzt bearbeitete Datei vor und öffnest diese im OneDrive das letzten Bearbeiters. Und was ist daran falsch? Du bist Eigentümer dieser Datei. Schlimm wäre es dann, wenn du von dort die anderen Dateien und Ordner des
    Nutzers sehen und bearbeiten könntest.

    Unter Office 2016 ist die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten möglich wie sollte dies von statten gehen, wenn der Zugriff nicht mehr gewährt ist weil einer die Datei in seinem OneDrive speichert?

    Gruß

    Peter
  6. Peter.Star Win User

    Datei durch einen anderen Benutzer gesperrt

    Hallo,

    wenn eine Bearbeitung durch mehrere Personen erforderlich ist dann speichert die Datei im OneDrive. Mit der Excel-Web-App ist eine Bearbeitung mit mehreren Personen möglich.

    Gruß

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Synchronisierungsproblem bei gemeinsamer Bearbeitung einer Excel Datei OneDrive Business - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Synchronisierungsproblem bei gemeinsamer Bearbeitung einer Excel Datei OneDrive Business - Similar Threads - Synchronisierungsproblem gemeinsamer Bearbeitung

Forum Datum

Wie kann ich Dateien in Klassennotizbüchern von OneNote gemeinsam bearbeiten ohne...

Wie kann ich Dateien in Klassennotizbüchern von OneNote gemeinsam bearbeiten ohne...: Guten TagIch arbeite als Lehrperson mit dem Klassennotizbuch von OneNote. Ich möchte in bearbeitete Dateien der Lernenden einsehen, um den Zwischenstand Ihrer Arbeit zu sehen. Nun gibt es oft eine...
Microsoft Office 22. August 2023

Dateien vom persönlichen OneDrive mit Excel bearbeiten

Dateien vom persönlichen OneDrive mit Excel bearbeiten: Hallo,seit einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung "Dieser Kontotyp funktioniert nicht mit diesem speziellen Dienst. Geben Sie eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein, die einem anderen...
Microsoft Office 8. Juli 2023

One Note Excel Datei gemeinsam bearbeiten

One Note Excel Datei gemeinsam bearbeiten: Hallo liebe Microsoft Community,ich hab eine Excel Datei auf OneNote hochgeladen für mich und einem Freund damit wir es zusammenbearbeiten können. Das Problem dabei ist, dass immer wenn er was...
Microsoft Office 28. Juni 2022

Excel Dokument NICHT gemeinsam bearbeiten

Excel Dokument NICHT gemeinsam bearbeiten: Hallo zusammen,leider könnte ich auf meine Frage bis jetzt noch keine Antwort im Netz finden, daher stelle ich sie hier:Ich finde ganz viele Hinweise, wie ich ein Dokument mit anderen Nutzern...
Microsoft Office 5. August 2021

Gemeinsames bearbeiten von Excel Dateien in Teams

Gemeinsames bearbeiten von Excel Dateien in Teams: Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines Kanals in MS Teams und würde gerne mit weiteren Mitgliedern dieses Kanals Excel Dateien gleichzeitig bearbeiten. Ein Sharepoint ist vorhanden und die zu...
Microsoft Office 19. Mai 2020

Ein gemeinsamer Ordner mit OneDrive Business im Explorer gemeinsam bearbeiten.

Ein gemeinsamer Ordner mit OneDrive Business im Explorer gemeinsam bearbeiten.: Hallo zusammen, unsere Projektteam möchte einen gemeinsamen Ordner haben der auf allen Rechner synchronisiert wird. Zurzeit ist dies nur über den Browser möglich, es soll aber jeder auch über...
OneDrive 26. April 2017

SharePoint Excel gemeinsames Bearbeiten

SharePoint Excel gemeinsames Bearbeiten: Hallo, wir haben unsere SharePoint-Dateien auf unseren Computer synchronisiert, damit wir direkt im Datei-Explorer arbeiten und auf die Dateien zugreifen können. Mit Word funktioniert auf diese...
Microsoft Office 14. März 2017
Synchronisierungsproblem bei gemeinsamer Bearbeitung einer Excel Datei OneDrive Business solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.