Systemwiederherstellung nicht möglich (0x800705aa) / BCD-Probleme: "Das angeforderte...

Diskutiere und helfe bei Systemwiederherstellung nicht möglich (0x800705aa) / BCD-Probleme: "Das angeforderte... im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, Ich erhielt einen Laptop von einem Bekannten, bei dem einige Java-Programme nicht starteten (die Lösung glaube ich mittlerweile zu... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Schattengestalt, 14. Mai 2018.

  1. Systemwiederherstellung nicht möglich (0x800705aa) / BCD-Probleme: "Das angeforderte...


    Hallo Community,

    Ich erhielt einen Laptop von einem Bekannten, bei dem einige Java-Programme nicht starteten (die Lösung glaube ich mittlerweile zu kennen) und die zugehörige CD/Aktivierungscodes nicht vorliegen. Ich habe daraufhin Java geupdated und den Cache (samt gecatchter Anwendungen) gelöscht.
    Daraufhin waren beide Programme weg.

    Vor den Eingriffen nutzte ich einen Wiederherstellungspunkt, um eventuelle Probleme rückgängig zu machen. Ein solches erwartete mich auch kurz darauf.

    Die Systemwiederherstellung funktioniert(e) über Windows nicht. Antivirenprogramme scheint es keine zu geben (der PC ist zu keiner Zeit mit dem Internet verbunden) und auch der abgesicherte Modus brachte keinen Erfolg.
    "Unbekannter Fehler" - Fehlercode: 0x800705aa -> evtl. nicht genügend Systemressourcen.
    Derzeitiger Stand in Windows:
    20GB Festplattenspeicher frei
    900MB von 1,9GB (2GB) verwendet

    ~2-5% Prozessorauslastung


    Die Idee war daher, eine Wiederherstellung über eine Windows-CD (Reparaturoptionen) zu starten, während das System nicht in Betrieb ist.

    Bei dem Systemwiederherstellungsoptionen, wurde eine Fehlermeldung ausgeworfen: Etwas mit den Startoptionen stimme nicht.
    Hinweis: Bis dahin startete das System einwandfrei.
    Wohlwissend, dass Windows meist mehr kaputt macht als repariert, habe ich die Warnung erst einmal ignoriert.

    Leider wurde und wird bei den Wiederherstellungstools kein Betriebssystem aufgeführt, über das ich den Wiederherstellungspunkt anwenden hätte können.
    Ich musste letztlich also doch die automatische Reparatur seitens Windows anwenden.
    Vergeblich. Wie die erste Fehlermeldung lautete, kann ich nicht mehr sicher sagen. Derzeit wird jedenfalls die Meldung "Fehler beim Speichern der Startoptionen" ausgegeben.

    Seitdessen startete Windows nicht mehr. BCD würde fehlen oder sei beschädigt.

    Eine manuelle Reparatur wurde in der Eingabeaufforderung versucht.

    Die Versuche mit bootrec haben nicht funktioniert.
    Es wird das System erkannt, aber bei der Erstellung/Reparatur des BCD die Meldung ausgeworfen:
    "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden."

    attrib c:\boot\bcd -h -r -s -> Datei nicht gefunden
    Die BCD ist also scheinbar weg.
    attrib c:\boot\bcd.backup.0001 zeigt jedoch eine vorhandene Datei (das Backup der vorherigen BCD)

    Das BCD (in diesem Verzeichnis) zu löschen, um anschließend ein neues mit "bootrec /rebuildbcd" zu erstellen, schlägt ebenfalls mit der Meldung "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden" fehl.

    Chkdsk brachte ebenfalls keine Veränderungen, aber auch keine Fehlermeldungen.

    Bei bcdboot c:\Windows /s C: /f BIOS (C:\Windows testweise durch D:\Windows ersetzt, da Windows in der Recovery auf D: liegt) wirft mir lediglich eine Beschreibung des Befehls bcdboot und dessen Befehlen auf. Was mache ich falsch?
    bcdboot C:\Windows -> liefert den Fehler: "Fehler beim Kopieren der Startdateien."


    Weitere Informationen:
    Es handelt sich um ein BIOS-System (kein UEFI):
    Windows 7 32bit Ultimate
    Festplatte: GPT-Festplatte


    C: systemreserviert, 100MB

    D: Windows-Installation, 240GB -> wird mit bootrec /scanos, bzw /rebuildbcd erkannt.
    E: USB-Stick


    Die Reparatur versuchte ich mit einem bootfähigen USB-Stick mit Windows 32bit Home Premium - Darauf sollten alle notwendigen Tools für andere Windows 7-Editionen vorhanden sein.


    Mit der Umbenennung des BCD.backup.0001 in BCD lässt sich das System wieder problemlos starten. Leider ist das Verhalten genau dasselbe wie vorher. Es wird ein Fehler in der Wiederherstellungs-CD (bzw. Stick) ausgegeben und das System nicht in den Systemwiederherstellungsoptionen angezeigt. Damit ist auch die Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt nicht möglich.



    An der Reparatur der Bootdatei (BCD) liegt mir prinzipiell nichts, allerdings werde ich die Systemwiederherstellung wohl nicht starten können, so lange die Boot-Datei nicht repariert habe und mir das System bei den "Systemwiederherstellungsoptionen" nicht angezeigt wird.

    Wie kann ich nun weiter vorgehen?

    PS: Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt. Fragen beantworte ich natürlich gerne.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Systemwiederherstellung nicht möglich (0x800705aa) / BCD-Probleme: "Das angeforderte... - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Systemwiederherstellung nicht möglich (0x800705aa) / BCD-Probleme: "Das angeforderte... - Similar Threads - Systemwiederherstellung 0x800705aa BCD

Forum Datum

Systemwiederherstellung

Systemwiederherstellung: Mein PC startet seit ein paar Tagen langsamer auf. Ich habe über die Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Der PC startet nun wieder wie gewohnt schnell auf....
Apps 31. Januar 2024

Systemwiederherstellung

Systemwiederherstellung: Mein PC startet seit ein paar Tagen langsamer auf. Ich habe über die Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Der PC startet nun wieder wie gewohnt schnell auf....
Games und Spiele 31. Januar 2024

Systemwiederherstellung Aus

Systemwiederherstellung Aus: Hallo zusammen,wir schwenken im Unternehmen aktuell nach und nach auf Surface um. Grundsätzlich installiere ich W11 kpl. frisch neu mit einem zuvor angefertigtem USB-Installationsstick via...
Surface 8. November 2022

Systemwiederherstellung

Systemwiederherstellung: ich habe versucht mein Surface 4 Pro i7 256GB nach Anleitung microsoft: Download recovery File, Recovery Stick erstellen und dann mittel USB-Stick booten mittels USB Stick zurückzusetzen. DIe...
Surface 5. Mai 2020

Systemwiederherstellung funktioniert nicht!

Systemwiederherstellung funktioniert nicht!: Wilkommen! Ich habe ein sehr spezielles Problem und zwar: Ich habe es geschaft meine Office Dateien (Word, Excel, ...) zu löschen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass diese vorinstalliert waren,...
Allgemeines 17. Juni 2017

Keine Systemwiederherstellung möglich

Keine Systemwiederherstellung möglich: Hallo, Ich habe da ein Problem mit der Vista-Systemwiederherstellung. Das setzen von Wiederherstellungs-Punkten funktioniert manuell wie automatisch reibungslos. Möchte ich jedoch das System auf...
Software 24. September 2008

Systemwiederherstellung ausschalten

Systemwiederherstellung ausschalten: Anders als unter Windows ME kann bei XP die Systemwiederherstellung relativ einfach ausgeschaltet werden: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ SystemRestore...
Windows Insider 2. Oktober 2005
Systemwiederherstellung nicht möglich (0x800705aa) / BCD-Probleme: "Das angeforderte... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.