Szenario über mehrere Excelblätter hinweg: Verstehen von wenn und N-Formel im Zusammenhang...

Diskutiere und helfe bei Szenario über mehrere Excelblätter hinweg: Verstehen von wenn und N-Formel im Zusammenhang... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe eine Excel-Vorlage für ein finanzielles Modell bekommen. Dabei ist es möglich, die komplette Tabelle durch Klick auf einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von exceluser_123, 3. Juli 2019.

  1. Szenario über mehrere Excelblätter hinweg: Verstehen von wenn und N-Formel im Zusammenhang...


    Liebe Community,


    ich habe eine Excel-Vorlage für ein finanzielles Modell bekommen. Dabei ist es möglich, die komplette Tabelle durch Klick auf einen der "Cases" im Datenschnitt zu verändern und auf die Daten zu referenzieren, die im Tab "Szenario Configuration" gespeichert sind. Da ich die Tabelle anpassen möchte, würde ich gerne verstehen, wie genau die Logik dahinter funktioniert und vor allem welchen Effekt die Formel im Screenshot hat, die aus N- und Wenn-Formeln besteht:



    [​IMG]

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Beste Grüße

    Alexander
     
  2. Claus Busch Win User

    S Verweis

    Hallo Corinna,

    du kannst den Fehlertyp nicht in Spalte N abfragen, weil du ja nicht weißt, welche Zeile dir durch den SVERWEIS zurückgegeben wird. Du müsstest also den SVERWEIS anwenden und diesen auf Fehler testen. Dadurch musst du ihn in der Formel wiederholen, z.B.
    Wenn(Fehler.Typ(meinSverweis)=5;0;meinSverweis). Das macht die Formel langsam und bläht sie nur unnötig auf.

    Im obigen Beispiel bekommst du ein O, wenn in N ein O drin ist. Wenn der Suchbegriff nicht in High ist, was durch ZÄHLENWENN kontrolliert wird, bekommst du "NichtInHigh". Dadurch bekommst du auch kein #NV, denn dann wird der SVERWEIS nicht angewandt. Und
    deswegen korrigiert der WENNFEHLER jetzt den #NAME?-Fehler.

    Edit: Wenn du eine Formel nicht verstehst, selektiere die Zelle mit der Formel und gehe auf Formeln => Formelauswertung. Dort kannst du mit "Auswerten" durch die Formel steppen und siehst wie
    der unterstrichene Teil der Formel berechnet wird.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Abbilden von "komplexer" Formel mit SUMMENPRODUKT in Excel

    Hallo Markus,

    zuerst einmal: MAX(B6:B10) ist falsch. B6 ist korrekt.

    Du sollst den Formelausdruck von j=1 bis j=n mit j-1 potenzieren.

    Und genau das macht der Ausdruck ZEILE(INDIREKT("1:"&B6))-1

    Die Dollarzeichen waren in der falschen Formel, damit sich der Bereich beim Runterziehen nicht verändert. Durch INDIREKT brauchst du die Dollarzeichen nicht mehr.

    Das INDIREKT ist hier drin, weil sich n, der Wert in Spalte B in jeder Zeile ein anderer ist.

    Schau dir mal in der Formelauswertung an, wie sich dieser Teil der Formel verändert bzw. berechnet.

    Da du also von 1 bis n, d.h. über einen Bereich (ein Array) potenzieren willst, muss dies als Array-Formel eingegeben werden und das passiert, wenn man die Formel mit STRG+Shift+Enter abschließt.

    Claus
  4. OlOsra Win User

    shortcut für "Schnelle Notiz" funktioniert nicht

    Guten Morgen,

    danke für die Antwort und so funktioniert das auch wie du es beschrieben hast.

    Aber mal genaz ehrlich, dann ist die ANgabe von [Win]+[N]+[N] vollkommener Nonsens.

    Es müßte dann ja heißen[Win]+[N] und dann [N]. das wäre die korrekte Angabe. Außerdem ist es dan auch keni Shortcut mehr.

    Der Shortcut dient also lediglich dazu das Clipper(ßß) Fenster zu öffen von dem aus ich dann mit [N] die schnelle Notiz starte.

    Verstehe einmal einer Softwareentwickler!
  5. Nuarb Win User

    Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen Bezugsfehler

    In einer Zeile kann sowohl in L als auch in M etwas stehen.

    Die Formel in N ist so ausgelegt, dass M Vorrang hat.

    In L habe ich folgende Formel: =WENNFEHLER(C29*SVERWEIS(E29;'AZ + Dropdown'!$A$2:$B$103;2;0);"0")

    Die Formel könnte man bestimmt abändern, ist für mich allerdings nicht zwingen notwendig, da das soweit funktioniert.

    Es ist auch interessant, ob der Mitarbeiter manuell mehr oder weniger Stunden eingetragen hat als automatisch gezogen worden wäre. Von dem her würde ich die Formel in L so stehen lassen. Die Formel sollte auch keinen Einfluss auf das Bezugsproblem haben.

    Mein einziges Porblem ist die Formel in der Spalte N: =WENN(M74="";N73-L74;N73-M74)

    Sobald ich eine Zeile lösche, haben die darauffolgenden ein Bezugsproblem.
  6. Thomas Br. Win User

    Outlook sperrt Dateien

    Hallo Yanick,



    dies kann ich nun bestätigen. Der Ordner kann nicht verschoben werden. Dies wird aber mit Windows zusammenhängen und nicht mit Outlook. Da es egal ist, welche Outlook Version man nimmt.

    Da es aber eine Szenario mit sehr wenig Auswirkungen ist, wird es denke ich mal nicht geändert.



    Gruß,

    Thomas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Szenario über mehrere Excelblätter hinweg: Verstehen von wenn und N-Formel im Zusammenhang... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Szenario über mehrere Excelblätter hinweg: Verstehen von wenn und N-Formel im Zusammenhang... - Similar Threads - Szenario Excelblätter hinweg

Forum Datum

Sharepoint verstehen

Sharepoint verstehen: Hallo Community, ich habe kürzlich angefangen in einer Firma zu arbeiten die Sharepoint ziemlich stark in ihren Alltag eingebunden hat. Jedoch verstehe ich den Aufbau davon noch nicht so ganz....
Microsoft Office 9. Mai 2019

Ich verstehe die Windows Welt nicht mehr.

Ich verstehe die Windows Welt nicht mehr.: Ich versuche vergeblich seit 12 Stunden einen Office 2016 Key zu aktivieren. Es gelingt mir einfach nicht. Dieser Key wurde von mir gekauft / also bezahlt. wo zum Henker soll ich diesen Schlüssel...
Microsoft Office 2. Februar 2019

Ich verstehe den Zusammenhang nicht Microsoft Konto, Outlook.com Konto, office 365 Konto

Ich verstehe den Zusammenhang nicht Microsoft Konto, Outlook.com Konto, office 365 Konto: Ich habe Office 365 home, Windows 10. Ich möchte alle emails von meinem web.de account auf Handy (Microsoft, win 10) und meinen PC´s verwalten können. Auf dem Handy ist webmail eingerichtet. An...
Outlook.com 22. März 2017

Ich versteh das nicht

Ich versteh das nicht: Liebes Microsoft Team, ich habe ein Problem mit meinem Konto. Da ich mir ein neues Konto erstellt habe dachte ich endlich fragt mich niemand nach meinem Konto um etwas runterzuladen. Nur ein...
Outlook.com 19. November 2016

Ich versteh das nicht

Ich versteh das nicht: Liebes Microsoft Team, ich habe ein Problem mit meinem Konto. Da ich mir ein neues Konto erstellt habe dachte ich endlich fragt mich niemand nach meinem Konto um etwas runterzuladen. Nur ein...
OneDrive 19. November 2016

Szenario Manager

Szenario Manager: Hallo, ich kann keine Excel Datei öffnen mit Scenario Manager auf meinen Lumia 950. Was muss ich da ändern bei mir? Gruß Mirko
Microsoft Office 16. November 2016

Verstehe die Welt nicht mehr

Verstehe die Welt nicht mehr: Windows Vista Version: Home Basic, Home Premium, Ultimate, Enterprise? Service Pack: Ja/Nein/Welches? Aktuelle Updates: Ja/Nein? Vorinstalliert oder Eigeninstallation? Deaktivierte...
Software 8. Januar 2009
Szenario über mehrere Excelblätter hinweg: Verstehen von wenn und N-Formel im Zusammenhang... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.