Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und...

Diskutiere und helfe bei Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wie lassen sich zwei größere Tabellen in einer neuen zusammenführen ="mergen"? Beide Tabellen haben eine Spalte mit den selben ID-Nummern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RolandRedert, 11. September 2018.

  1. Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und...


    Hallo,

    wie lassen sich zwei größere Tabellen in einer neuen zusammenführen ="mergen"?

    • Beide Tabellen haben eine Spalte mit den selben ID-Nummern (Debitor), anhand der eine Zuordnung möglich ist.
    • In einer Tabelle "SAP" gibt es häufig mehrere Zeilen mit der selben ID-Nummer, aber unterschiedlichen Informationen:
      Es gibt eine Spalte mit 'Gerätekategorie' (es gibt 6 verschiedene Kategorien) - diese kommen teilweise auch mehrfach für die selbe ID vor - es gibt viele verschiedene 'Gerätetypen' (insgesamt ca. 2.000), wovon natürlich mehrere einer ID zugeordnet sein können (= bei einem Debitor) --> und somit teilweise viele Zeilen je ID-Nr. ergibt.
    • Die zweite Tabelle "VD" hat nur eine Zeile je ID, jedoch die 6 'Gerätekategorien' in 6 Spalten separiert und alle vorhandenen Geräte (die sich zur anderen Datei unterscheiden können) jeder Kategorie in dem entsprechenden Feld zusammengefasst.

    Mit SVerweis bin ich hier leider nicht weiter gekommen … Hat jemand eine Idee, Powerquery oder VBA...?

    Ziel ist, in die Datei "VD", mit einer Zeile je ID!, die Information aus der Spalte 'Gerätetypen' aus der Datei "SAP" - zugeordnet in 6 zusätzliche Gerätekategorie-Spalten zu überführen. (letztendlich sind dann auch noch andere Spalten zu überführen, daß sollte dann aber kein Problem sein, wenn das Prinzip grundsätzlich klar ist)

    Kann gerne eine Dummydatei mit der beschriebenen Datenstruktur bereitstellen.


    Vielen Dank!


    Roland
     
  2. Claus Busch Win User

    Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und in Spalten separierte Information zusammenführen

    Hallo Roland,

    deine ID in Spalte A ab Zeile 2, beide Tabellen haben Überschriften und die Kategorie steht in Spalte B (sonst Bezüge anpassen).

    Dann in der ersten Spalte für die Kategorie in Tabelle VD:

    =WENNFEHLER(INDEX(SAP!$B:$B;KKLEINSTE(WENN(SAP!$A$1:$A$5000=$A2;ZEILE($1:$5000));SPALTE(A1)));"")

    Formel mit STRG+Shift+Enter abschließen und soweit nach rechts ziehen, wie Kategorien vorhanden sein könnten. Dann nach unten ziehen.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und in Spalten separierte Information zusammenführen

    Hallo Roland,

    wenn wie vorgegeben die IDs in beiden Tabellen in Spalte A stehen, die Gerätekategorie in Spalte B und du in VD die Gerätekategorie als Überschrift in der ersten Zeile hast und du nur in der entsprechenden Kategorie ein "X" benötigst, geht es auch so:

    =WENN(ZÄHLENWENNS(SAP!$A:$A;$A2;SAP!$B:$B;E$1)>0;"X";"")

    und ziehen so weit benötigt.

    Schau mal hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgdlx1G3yVE069Hlgjg

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und in Spalten separierte Information zusammenführen

    Hallo Roland,

    SPALTE(A1) ist der Zähler für KKLEINSTE, da du ja die Formel nach rechts ziehst. Dadurch erhöht sich dieser Zähler und holt dir den nächsten Wert.

    Ich komme mit deiner Beschreibung nicht klar. Lade mal eine kleine Beispiel-Datei hoch und poste hier den Link zu dieser Datei.

    Gebe in dieser Datei Beispiele für das gewünschte Ergebnis händisch ein.

    Claus
  5. RolandRedert Win User

    Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und in Spalten separierte Information zusammenführen

    Hallo Claus,

    nochmal vielen Dank für Deine Mühe.

    Habe es mit deinen beiden Varianten probiert (bei der Index-Version verstehe ich Spalte(xx) als Zeilenabgabe nicht), aber dein Beispiel trifft das Problem noch nicht voll.

    In ‚SAP‘ fehlt noch eine dritte Spalte mit den unterschiedlichsten Gerätetypen, die nach VD zu transferieren sind in eine der 6 Spalten anhand Gerätekategorie.

    Wie bereits beschrieben, es kann für eine ID mehrere Zeilen=unterschiedliche/oder auch gleicheGerätetypen geben, aber immer zu einer der 6 Kategorien zuordenbar.

    Hast du noch einen Vorschlag...in VBA?

    Vielen vielen Dank!

    Roland
  6. Andreas Killer Win User

    Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen (dynamisch)

    Power Bi ist etwas ganz anderes, Power Query ist in Excel integriert... nur eben beim Mac nicht...

    Nun ja, kannst Du ja auch mit einem Makro machen und dann sortieren.

    Mach mal eine Beispieldatei, dann kuck ich mal.

    Andrea.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und... - Similar Threads - Tabellen mehreren Zeilen

Forum Datum

Neue Zeile in Tabelle einfügen

Neue Zeile in Tabelle einfügen: Hallo liebe Community,ich habe eine als Tabelle formatierte Liste, bestehende aus 5 Spalten. Die 5. Spalte enthält die Werte. Wenn ich eine neue Zeile an die Tabelle anhänge oder eine neue Zeile...
Microsoft Office 23. März 2022

Neue Zeile unterhalb einer Tabelle löschen

Neue Zeile unterhalb einer Tabelle löschen: Liebe Alle,Ich habe in meiner Kopfzeile die Informationen in einer einzeiligen Tabelle angeordnet. Die Tabelle wird aber leider von einer neuen Zeile gefolgt, die die Kopfzeile unnötig nach unten...
Microsoft Office 25. August 2021

Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch

Zeilen aus mehreren Tabellen mit einem Kriterium in einer Tabelle zusammenfassen dynamisch: Guten Tag, ich bin zugegeben noch ein Anfänger was Excel betrifft und dieses Projekt ist mein erstes dieser Komplexität. Ich habe mit allem versucht zu arbeiten was Google mit an möglichen...
Microsoft Office 26. März 2020

Sind einzelne Zeilen einer Tabelle trennbar?

Sind einzelne Zeilen einer Tabelle trennbar?: Hallo, Ist es möglich, innerhalb einer Zeile der Exel Tabelle bei bestimmten Spalten die Zeile in drei Unterpunkte zu trennen? (Spalte A:Patient xy, Spalte B: Gewicht, Spalte C: Alter Spalte D:...
Microsoft Office 22. Juli 2019

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B...

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B...: Hallo, ich arbeite mit einer einer größeren Übersichtstabelle, die alle für Dritte relevanten Daten auf einem Blick anzeigen. Diese "abgespeckte" Übersichtsdatei (Tabelle Ü) soll mit Daten aus...
Microsoft Office 18. April 2018

Seitenumbruch bei Tabellen mit nicht fortlaufenden Zeilen.

Seitenumbruch bei Tabellen mit nicht fortlaufenden Zeilen.: Hallo zusammen! Ich habe Probleme mit einer Tabelle wie der Folgenden: Wenn der Text oberhalb der Tabelle erweitert wird, soll Zeile 2 mit D, E & F als ganzes die Seite wechseln. Wenn genug Platz...
Microsoft Office 11. April 2018

Verknüpfen von Zeilen in eine andere Tabelle derselben Arbeitsmappe

Verknüpfen von Zeilen in eine andere Tabelle derselben Arbeitsmappe: Hallo Community, Ich habe in einer Arbeitsmappe eine Tabelle, die eine Vereinsmitgliederliste darstellt. Aus dieser Liste möchte ich in eine andere Tabelle Zeilen der Mitgliederliste kopieren...
Microsoft Office 20. November 2017
Tabellen mit mehreren Zeilen pro Kriterium in neue Tabelle mit einer Zeile je Kriterium und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.