Tabellenbeschriftung

Diskutiere und helfe bei Tabellenbeschriftung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich sitze an meiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit und bin auf ein Problem bei der Tabellenbeschriftung gestoßen. Die Beschriftung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SarahB8, 30. Mai 2020.

  1. SarahB8
    SarahB8 Gast

    Tabellenbeschriftung


    Hallo zusammen,

    ich sitze an meiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit und bin auf ein Problem bei der Tabellenbeschriftung gestoßen. Die Beschriftung hat funktioniert, allerdings besteht diese aus einem Satz : Tabelle1: Das Leben ist schön.

    Danach hätte ich gerne eine leere Zeile und muss noch eine kurze Erfläuterung der Tabelle einfügen. Diese soll allerdings nicht im Tabellenverzeichnis aufgeführt werden sondern nur Tabelle1: Das Leben ist schön.

    Aber egal, was ich versuche, WORD markiert mir den Text immer als Tabellenbeschriftung. Gibt es hierfür eine Lösung außer zum schluss das manuell aus dem Tabellenverzeichnis rauszulöschen und dann ohne Felder aktualisieren zu drucken?
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Tabellenbeschriftung

    Das schwarze Viereck kennzeichnet eine Formatvorlage mit Besonderheiten, also im vorliegenden Fall wohl "Beschriftung". Mit einem Zeilenumbruch behältst Du diese Absatz-Formatvorlage im Erläuterungstext bei, weshalb sie ins Tabellenverzeichnis mitgenommen
    wird.

    Wenn Du Enter drückst, sollte eigentlich für den nächsten Absatz auf "Standard" umgeschaltet werden. Hast Du da evtl. noch ein paar Leerschritt mit "Beschriftung", die diese FV in den nächsten Absatz übernehmen?

    Anderenfalls würde ich empfehlen, die FV "Beschriftung" zu überprüfen, ob dort die richtige FV für den Folgeabsatz eingetragen ist.

    Gruß
    G. O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenbeschriftung

    Hallo,

    ein Screenshot wäre wohl erhellender gewesen. Ich kann mir unter einem "kleinen Viereck" nichts vorstellen. Das Ende eines Absatzes ist normalerweise durch eine "Absatzmarke" gekennzeichnet. Hast du eine spezielle Schriftart verwendet, die eine Absatzmarke
    anders darstellt? Und das Ende einer Zeile wird nie besonders gekennzeichnet - es sei denn, man hätte per Shift+Enter einen manuellen Zeilenwechsel eingefügt.

    Oder sprichst du von einer Tabellenzeile? Mir ist deine Vorgehensweise und das, was sich im Dokument befindet, schleierhaft.

    Bitte blende die Formatierungszeichen ein und stelle einen aussagekräftigen Screenshot zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. SarahB8 Win User

    Tabellenbeschriftung

    Er lässt mich da leider keinen Absatz machen

    Table 1: Overview of HIV- 1 infection phenotypes in Cyclophilin knockout cells.

    Summary of all observed effects in the above discussed CRISPR/Cas knockout cells. Listed are % GFP positive cells for the indicated condition of HIV-1 LV and HIV-1 NL4.3 infection

    HIer dann die Tabelle

    Die erste Zeile ist ok. (dort sehe ich auch das kleine Viereck)

    Danach hätte ich gerne einen neuen Absatz. Aber egal ob ich einfach Enter drücke oder einen Zeilenumbruch mache, es kommt immer noch ein zweites schwarzes Viereck.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenbeschriftung

    Hallo,

    die per Strg+Alt+Enter eingefügte Absatzmarke ist verborgen formatiert. Möglicherweise hast du irgendetwas veranstaltet, was auch die Quellennummer [4] verborgen/ausgeblendet formatiert hat.

    Also markiere den Text [4] und ändere die Zeichenformatierung.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenbeschriftung

    Hallo,

    du kannst der Tabellenbeschriftung doch einen neuen Absatz für die Erläuterung folgen lassen. Warum muss es eine neue Zeile sein?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellenbeschriftung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellenbeschriftung - Similar Threads - Tabellenbeschriftung

Forum Datum

Tabellenbeschriftung auf anderer Seite als Tabelle

Tabellenbeschriftung auf anderer Seite als Tabelle: Hallo, ich habe eine Tabelle, die über eine Seit geht. Das Problem ist dass, wenn ich eine Tabellenbeschriftung einfüge, diese auf eine Seite zuvor ist. Die Größe der Tabelle möchte ich nicht...
Microsoft Office 17. Oktober 2023

Abbildungs-/ Tabellenbeschriftungen tauchen nicht in der Querverweisliste auf und...

Abbildungs-/ Tabellenbeschriftungen tauchen nicht in der Querverweisliste auf und...: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Community,in meiner Abschlussarbeit tauchen Abbildungs-/ Tabellenbeschriftungen in der Querverweisliste nur auf, wenn sie in derselben Sitzung erstellt wurden....
Microsoft Office 2. Februar 2022

Word: Erweiterte Tabellenbeschriftung ohne, dass es im Verzeichnis aufgelistet wird.

Word: Erweiterte Tabellenbeschriftung ohne, dass es im Verzeichnis aufgelistet wird.: Folgendes Problem:Ich möchte nur gewisse Abschnitte von Abbildungsbeschriftungen in meinem Abbildungsverzeichnis übernehmen, finde aber auch nach langer Internetrecherche nicht wie.Folgendes...
Microsoft Office 14. Juli 2021

Tabellenbeschriftung, Quelle nicht mitformatieren

Tabellenbeschriftung, Quelle nicht mitformatieren: Guten TagSeit einem Update bekomme ich es nicht mehr hin, dass nur der erste Teil einer Beschriftung für das Tabellenverzeichnis formatiert wird: Statt "Tabelle 1: Sommer in den Bergen"erscheint...
Microsoft Office 31. Mai 2021

WORD 365 Tabellenbeschriftung Nummerierung hochsetzen

WORD 365 Tabellenbeschriftung Nummerierung hochsetzen: Hallo ich will in einem WORD Dokument meine Tabellen fortlaufend nummerieren, ABER nicht mit 1 beginnen sondern mit einer höheren Zahl. Kann man die Nummerierung von Tabellen heraufsetzen? Ich...
Microsoft Office 12. August 2020

Tabellenbeschriftung: fortlaufende Nummerierung

Tabellenbeschriftung: fortlaufende Nummerierung: Ich möchte mehrere Tabellen beschriften. Die Nummerierung wird nicht automatisch fortgesetzt. Wenn ich über "Beschriftung einfügen" gehe, kommt bei jeder Tabelle die Beschriftung "Tabelle 1". Wo...
Microsoft Office 4. Januar 2018
Tabellenbeschriftung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.