Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben

Diskutiere und helfe bei Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich stehe am Ende meiner Masterarbeit und bin gerade beim Einfügen, Platzieren, usw. von meinen Tabellen. Diese sollen mittig auf der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DavidKaps1, 29. April 2020.

  1. DavidKaps1
    DavidKaps1 Gast

    Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben


    Hallo zusammen,

    ich stehe am Ende meiner Masterarbeit und bin gerade beim Einfügen, Platzieren, usw. von meinen Tabellen. Diese sollen mittig auf der Seite platziert werden und die Tabellenüberschrift soll mit einem Einzug von 0,1 cm am linken Tabellenrand starten. Allerdings habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Tabellenüberschrift passend zu platzieren, da ich Überschrift und Tabelle auch nicht miteinander verbinden kann. Optionen wie ein Positionsrahmen konnten nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

    Bin echt ein wenig am Verzweifeln und hoffe daher auf eure Hilfe! Vielen Dank!

    Gruß David
     
  2. DavidKaps1 Win User

    Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben

    Hallo Lisa,

    noch einmal Danke für die wichtigen Hinweise. Ich bin gerade noch an einer anderen Sache dran und werde mich dann heute oder morgen damit befassen und mich für eine Lösung entscheiden. Auf jeden Fall ganz toll, dass du dir die Zeit genommen hast!

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag

    David
  3. DavidKaps1 Win User

    Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Einzug an sich ist nicht das Problem, das habe ich nur zur Vollständigkeit hingeschrieben. Das Problem ist die Platzierung der gesamten Tabelle mitsamt der Überschrift. Diese soll horizontal zentriert werden. Die
    Überschrift bleibt dann allerdings immer linksbündig. Klar könnte ich die Tabellenüberschrift dann auch zentriert setzten, dann würde diese aber nicht am linken Rand der Tabelle ansetzten, sondern komplett mittig über der Tabelle stehen. Ich habe dir mal 2
    Bilder zur besseren Verständlichkeit angefügt. Bei Abbildungen und der Abbildungsunterschrift ist das kein Problem, da sich diese beiden einfach gruppieren lassen und sich somit gleichzeitig verschieben. Danke für deine Mühen!

    Viele Grüße

    David


    [​IMG]

    [​IMG]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben

    Hallo David,

    der einfachste Weg ist, die Tabelle mit einer rahmenlosen Zeile/Zelle beginnen zu lassen, in der die Beschriftung untergebracht wird.

    Das hätte man sich besser vorher überlegt. Aber dein Dokument enthält hoffentlich nicht über 100 Tabellen (ich hatte solch einen Fall schon und hab es überlebt ;-)), sodass sich das auch im Nachhinein relativ schnell erledigen lässt.

    Vielleicht lohnt es sich sogar, ein Makro aufzuzeichnen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben

    Hallo David,

    Tabellen sollen "mittig auf der Seite platziert werden". Meinst du horizontal, vertikal oder beides?

    Das Problem mit der Tabellenüberschrift verstehe ich absolut nicht. Man kann doch einen linken Absatzeinzug von 0,1 cm festlegen - auch in einer Tabellenüberschrift. Wenn du konsequent mit Formatvorlagen gearbeitet hast, ist es ein Klacks, diese zu ändern.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben

    Hallo David,

    es gibt meiner Ansicht nach keine Alternative - davon ausgehend, dass die Tabellen unterschiedlich breit sind und damit die Beschriftungen nicht immer an gleicher Stelle beginnen können.

    (Vielleicht sieht es auch gar nicht so toll aus, dass alle Tabellen ungleich breit und immer mittig platziert sind. Dann würde ich vorzugsweise alle Tabellen linksbündig ausrichten.)

    Eine Beschriftung (nachträglich) in der ersten Tabellenzeile zu positionieren, bringt vor allem dann Probleme mit sich, wenn man mit Tabellenformatvorlagen gearbeitet und der ersten Tabellenzeile darüber ein besonderes Format zugewiesen hat. Dieses Format
    würde natürlich auf die neue Beschriftungszeile übertragen. In dem Fall müsste man die Beschriftung in einer separaten Tabelle unterbringen, z. B. mithilfe des Befehls "Text in Tabelle umwandeln" und die Breite anpassen.

    Hat man keine Tabellenformatvorlage angewendet oder zumindest nicht die Option "Erste Zeile", dann bleibt mein Vorschlag, zu Beginn der Tabelle eine neue rahmenlose Zeile einzufügen und darin die Beschriftung zu platzieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben - Similar Threads - Tabellenüberschrift Tabelle verschieben

Forum Datum

[Word 2016] automatische, nicht löschbare Absätze beim Verschieben von Tabellen in den...

[Word 2016] automatische, nicht löschbare Absätze beim Verschieben von Tabellen in den...: Hallo.TL;DR: nicht löschbare Absatzmarken in einem Blocksatz, nach Verschieben von Tabellen in den Fließtext.Folgendes Problem: schreibe grad eine Projektarbeit mit Word 2016, komplett mit...
Microsoft Office 8. Juli 2021

Tabelle lässt sich nicht auf vorherige Seite verschieben, obwohl dort genug Platz ist

Tabelle lässt sich nicht auf vorherige Seite verschieben, obwohl dort genug Platz ist: Hallo,ich schreibe gerade eine Hausarbeit und bin ziemlich genervt/verzweifelt, weil sich eine Tabelle nicht auf die vorherige fast leere Seite verschieben lässt. Ich habe schon bei Absatz-->...
Microsoft Office 25. Mai 2021

Ordner verschieben

Ordner verschieben: Habe im Outlook unter Posteingang folgende Ordner erstellt: Offerten 2020 S 20 025 Offerte Muster Offerten Absagen 2020 jeweils mit den Unterordner Eingang und Ausgang Wenn ich nun eine...
Microsoft Office 15. Juli 2020

Erstellung der Tabellen, die sich in ihrer Nummerierungsbeschriftung auf andere Tabelle...

Erstellung der Tabellen, die sich in ihrer Nummerierungsbeschriftung auf andere Tabelle...: Guten Tag, ich möchte gerne eine Tabelle bei ihrer Nummerierung beziehen. Gemeint ist Folgendes: Erste Tabelle: Tabelle 2 zweite Tabelle: Tabelle 2.1 dritte Tabelle:...
Microsoft Office 19. April 2019

Inhaltsverzeichnis verschieben

Inhaltsverzeichnis verschieben: Hallo, Ich schreibe gerade eine Arbeit und hab von Anfang ein Inhaltsverzeichnis von Word verwendet. Ich muss jetzt ein Deckblatt einfügen bekomme es aber nicht hin das Inhaltsverzeichnis auf...
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Tabelle verschieben in Word funktioniert nicht obwohl freier Platz auf oberer Seite vorliegt

Tabelle verschieben in Word funktioniert nicht obwohl freier Platz auf oberer Seite vorliegt: Hallo Liebe Community, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte eine Tabelle verschieben auf die Seite davor. Es ist auch genug Platz auf der Seite davor jedoch springt die Tabelle immer...
Microsoft Office 14. Februar 2018

Auslagerungsdatei verschieben

Auslagerungsdatei verschieben: Standardmässig ist die Auslagerungsdatei in der Installations-Partition von Windows (meistens C: ). Solltet Ihr nun plötzlich keinen Platz mehr in C: haben, könnt Ihr die bis zu über 3 GB grosse...
Windows Insider 4. Oktober 2007
Tabellenüberschrift mit Tabelle verschieben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.