Tabellenverknüpfung mit Oracle über ODBC

Diskutiere und helfe bei Tabellenverknüpfung mit Oracle über ODBC im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche eine Tabelle aus Oracle in Access zu verknüpfen. Dies mache ich über eine ODBC Verbindung. Sobald ich die Tabelle verknüpft habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EdinHodzic1, 10. Oktober 2018.

  1. Tabellenverknüpfung mit Oracle über ODBC


    Hallo,


    ich versuche eine Tabelle aus Oracle in Access zu verknüpfen. Dies mache ich über eine ODBC Verbindung. Sobald ich die Tabelle verknüpft habe und versuche diese dann in der Datenblattansicht zu öffnen, bekomme ich folgende Meldung:


    "ODBC: Es können nicht alle Datensätze gesperrt werden."


    Danach bekomme ich die nächste Meldung:


    "Microsoft Access kann die Tabelle nicht in der Datenblattansicht öffnen".


    Die Verbindung zu Oracle funktioniert, da ich die Tabelle herunterladen kann, ich sie aber mit einer Verknüpfung brauche. In der Entwurfsansicht kann ich auch keine Änderungen vornehmen, da dies bei Verknüpften Tabellen nicht möglich ist. Auf die Tabelle in Oracle habe ich leider nur Lesse zugriff. Meine Vermutung ist, das Oracle für leere Einträge einen NULL Eintrag macht und Access dadurch die Daten nicht anzeigen kann. Die Tabelle verfügt leider auch nicht über einen Primärschlüssel, das könnte vielleicht auch die Ursache sein.


    Hoffe es kann mir wer einen Tipp geben wie ich mein Problem lösen kann.
     
  2. Augustine_E Win User

    Tabellenverknüpfung mit Oracle über ODBC

    Hallo Dino,



    danke für die Nachricht.



    Ich würde Ihnen raten, im TechNet- Forum Probleme bezüglich Access zu melden. Meine Kollegen dort sind erfahrener in
    diesem Bereich.



    Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



    LG



    AEG
  3. Peter Doering Win User

    Access 2010, kein Zugriff mittels ODBC auf externe Datenbank möglich (Fehler 3146)

    Admin0103 wrote:

    Ich habe das gleiche Problem nur mit einer Oracle Datenbank.

    Ich habe Oracle Client 64bit installiert.

    Microsoft Access 2010 in 32bit.

    Könnte daran das Problem liegen?
    Durchaus. Leider sind die Erfahrungen mit 64bit noch sehr duenn, daher auch

    das ueberschaubare Feedback.

    @Franz Z.,

    Im ODBC Manager funktioniert allerdings der Funktionstest einwandfrei!

    Also behaupte ich zumindest einmal: Am ODBC kann es nicht liegen (Test

    o.k.). Es muss somit mit dem Access 2010 zusammenhängen.
    Hast du die Schreibweise des Datenquellennamens geprueft?

    Greif mal per Abfrage direkt auf MySQL zu. Syntax waere etwa so:

    SELECT * FROM [ODBC;Driver=...;Server=DeinMySQLServer;...].DeineTab

    wobei du den Connectstring, falls du ihn nicht kennst, von hier ableiten

    kannst:

    http://www.connectionstrings.com/mysql#p30

    Gruss - Peter

    Mitglied im http://www.dbdev.org

    FAQ: http://www.donkarl.com
  4. Josef Pötzl Win User

    Größe einer per ODBC verknüpften Tabelle in Access 2010?

    Hallo!

    markuskey schrieb:

    Daran anschließend frage ich mich, wie dies bei einer Abfrage gehandhabt wird. Ob die Abfrage per SQL an den DB-Server geschickt wird, das prozessing dort stattfindet oder ob Access clientseitig dies macht.
    Grundsätzlich wird versucht, die SQL-Anweisung an das DBMS weiterzugeben.

    Bei komplexeren Abfragen mit mehreren Joins (vor allem in Kombination mit Filter-Kriterien auf mehrere Tabellen) kann es im Vergleich zur SQL-Durchführung über Pass-Through-Abfragen zu einem schlechteren Ausführungsplan kommen.

    Für solche Konstrukte kann es hilfreich sein, wenn du die oft benötigten Tabellenverknüpfungen in einer Sicht zur Verfügung stellst und nur die Filterung der Datenmenge in Access einstellen lässt. Dann kann nämlich das DBMS den Ausdruck optimieren.

    Du kannst die Kommunikation über ODBC überprüfen, wenn du in den ODBC-Einstellungen die Ablaufverfolgung aktivierst.

    Üblicherweise läuft eine Datenfilterung meist so ab, dass zuerst die Werte vom Primärschlüssel der gefilterten DS angefordert werden und dann mit diesen eindeutigen Werten die restlichen Werte der DS abgeholt werden.

    mfg

    Josef
  5. Claus Busch Win User

    Umfangreiche Verweis Formel mit zwei Kriterien in gefilterte leere Zellen einfügen und Ergebnisse durch Werte ersetzen

    Hallo Matthias,

    du könntest es mit:

    myVal = .Evaluate("=IFERROR(IF(COUNTIFS(Oracle!$A$1:$A$100000,$D" & i + 10 & ",Oracle!$B$1:$B$100000" _

    & ",$E" & i + 10 & ",Oracle!$V$1:$V$100000,"">0"")=0,"""",INDEX(Oracle!V:V,LARGE(IF((" _

    & "Oracle!$A$1:$A$100000=D" & i + 10 & ")*(Oracle!$B$1:$B$100000=E" & i + 10 & _

    "),ROW($1:$100000)),1))),"""")")

    probieren. Aber dann sind wir wieder dort, wo wir ganz am Anfang waren: Es dauert ewig. Bei diesem großen Datenbestand und Arrayformeln würde ich sogar noch mehr Hilfsspalten einfügen. Ich würde auch in Oracle die Spalten A und
    B zusammenfassen und in Teileverfolgung die Spalten D und E. Die Hilfsspalten kann man ja ausblenden, falls sie stören.

    Claus
  6. Admin0103 Win User

    Access 2010, kein Zugriff mittels ODBC auf externe Datenbank möglich (Fehler 3146)

    Ich habe das gleiche Problem nur mit einer Oracle Datenbank.

    Ich habe Oracle Client 64bit installiert.

    Microsoft Access 2010 in 32bit.

    Könnte daran das Problem liegen?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellenverknüpfung mit Oracle über ODBC - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellenverknüpfung mit Oracle über ODBC - Similar Threads - Tabellenverknüpfung Oracle ODBC

Forum Datum

Serienbriefproblem mit ODBC Datenquellen,

Serienbriefproblem mit ODBC Datenquellen,: Hallo,ich habe für einer PostgreSQL 13 Datenbank eine ODBC - Verbindung definiertund möchte eine Tabelle daraaus als Datenquelle fürm einen Serienbrife verwenden.Egal welche Tabelle ich auswähle:...
Microsoft Office 11. Mai 2021

Tabellenverknüpfung mit Outlook-Kontakten

Tabellenverknüpfung mit Outlook-Kontakten: Hallo Access 1911 (12228.20364) Wenn man eine Tabellenverknüpfung mit Outlook-Kontakten herstellen will, erscheint diese Meldung: [IMG] Besten Dank im voraus
Microsoft Office 11. Dezember 2019

ODBC Office 2016

ODBC Office 2016: Hallo, wir haben bis vor kurzen mit einem selbstgeschriebenen Tool via ODBC und Access 2010 auf Access Datenbanken zugegriffen. Das Tool ist unverändert und auch der ODBC-Treiber wurde bei der...
Microsoft Office 18. Oktober 2018

Dynamische Tabellenverknüpfung mit PowerPoint

Dynamische Tabellenverknüpfung mit PowerPoint: Hallo Community, ich habe ein Problem mit der Verknüpfung von einer Tabelle in Excel mit PowerPoint. Die Verknüpfung ist an sich funktionsfähig, aber unpraktisch. Die verknüpfte Tabelle in...
Microsoft Office 24. August 2017

ODBC-Zugriff auf MySQL-DB

ODBC-Zugriff auf MySQL-DB: Müsste via MS Access (2013) auf eine MySQL-DB (beides auf selbem Win10-Rechner), hab‘ einen passenden ODBC-Treiber (64bit) installiert, der auch funktioniert. Leider kann ich ihn in Access nicht...
Microsoft Office 22. März 2017

Performance Tabellenverknüpfung Access mit Passwort

Performance Tabellenverknüpfung Access mit Passwort: Hallo, ich habe eine auf Access2003/WinXP erstellte Anwendung auf Access2016/Windows10 umgestellt. Die Anwendung besteht aus Frontend und Backend. Das Backend ist mit einem Passwort...
Microsoft Office 20. Januar 2017

FIlemaker ODBC-Verbindung

FIlemaker ODBC-Verbindung: Ich nutze OSX el Captain, Filemaker Pro Advanced 14.06 und Excel 2016 15.27 (64 bit, Office 365 Home) und iODBC Administrator 3.5212 (64 bit). Seit der Umstellung von Excel auf 64 bit mit Version...
Microsoft Office 21. Oktober 2016
Tabellenverknüpfung mit Oracle über ODBC solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.