Tabellenverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Tabellenverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Tabellenverzeichnisses. Leider ändert sich die Formatvorlage nach Aktualisierung des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ga74seq, 2. Oktober 2017.

  1. ga74seq
    ga74seq Gast

    Tabellenverzeichnis


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Tabellenverzeichnisses. Leider ändert sich die Formatvorlage nach Aktualisierung des Tabellenverzeichnisses immer in die des Abbildungsverzeichnisses.
    Das Tabellenverzeichnis wird ja ebenfalls unter "Index und Verzeichnisse" - "Abbildungsverzeichnis" erstellt. Dort habe ich versucht nach Markierung des Tabellenverzeichnisses unter Bezeichnung: "Tabelle" - "Optionen" - "Abbildungsverzeichnis erstellen aus Formatvorlage" die von mir gewünschte Formatvorlage auszuwählen. Leider ohne Erfolg. Auch wenn ich im "Index und Verzeichnisse" Menü auf "Ändern" gehe wird ausschließlich die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" angezeigt und es lässt sich keine weitere hinzufügen.

    Warum ich unterschiedliche Formatvorlagen für Abbidlungs- und Tabellenverzeichnis benötige ? Für Mehrzeilige Beschriftungen brauche ich unterschiedliche hängende Einzüge auf Grund der Unterschiedlichen Wortlänge von Abbildung und Tabelle.

    Für jeden Tipp bin ich dankbar,

    Jan
     
  2. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich schon öfters die Formatierungszeichen eingeblendet. Ich habe schließlich auch geschrieben, dass ich zwischen Nummerierung der Abbildung und des Textes ein Leerzeichen eingebe, da ich schlichtweg nicht wusste,
    dass man da selbst ein Tabstoppzeichen eingeben muss.

    Es hat auf jeden Fall geklappt. Danke dafür.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Für Abbildungs- und Tabellenverzeichnis wird die gleiche Formatvorlage genutzt. Kann man hier die Abbildungsformatvorlage kopieren und für das Tabellenverzeichnis nutzen? Ansonsten sieht das ja wieder blöd aus, wenn das Tabellenverzeichnis
    falsche Abstände hat.

    Viele Grüße

    Daniel
  3. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    ja alle Abbildungsverzeichnisse werden gleich formatiert. Das Wort Abbildung ist aber länger als das Wort Tabelle. Demnach ist im Tabellenverzeichnis ein größerer Abstand zwischen Tabelle und Text. Das heißt, wenn ich die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis
    auf mein Abbildungsverzeichnis einstelle, dann sind die Abstände im Tabellenverzeichnis zu groß, was nicht perfekt ist.

    Viele Grüße

    Daniel
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenverzeichnis

    Hallo Jan,

    grundsätzlich wird den Absätzen in einem "Abbildungsverzeichnis" auch die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" zugewiesen. Dabei ist es unerheblich, ob für die Beschriftungen im Dokument die Bezeichnung "Abbildung", "Abb.", "Formel", "Tabelle" oder etwas
    anderes verwendet wurde.

    Wenn du bereits im Dokument für die Tabellenbeschriftungen eine andere Formatvorlage (z. B. "TabBeschriftung) verwendest, die auf "Beschriftung" basiert, kannst du schließlich über "Referenzen | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes ... | Optionen" ein
    Inhaltsverzeichnis erstellen, das nur aus "Formatvorlagen" und nicht aus "Gliederungsebenen" oder "Verzeichniseinträgen" gebildet wird.

    Du musst dann der zu verwendenden Formatvorlage "TabBeschriftung" eine ansonsten nicht verwendete "Inhaltsverzeichnisebene" zuweisen, z. B. "6", damit den Absätzen im Verzeichnis die Formatvorlage "Verzeichnis 6" zugewiesen wird.

    Ob der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden. Vielleicht reicht es, dem auf üblichem Weg erstellten Tabellen-Verzeichnis ganz zum Schluss, also fürs Endlayout, eine andere Formatierung als dem Abbildungs-Verzeichnis zuzuweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. BlackBoxBRD Win User

    Nicht auffindbare Tabellenbeschriftung

    Hallo

    Nach Rücksprache mit meiner Betreuerin habe ich, da ich so wenig Tabellen habe, beschloßen das Tabellenverzeichnis zu löschen. Deshalb hat sich das Thema erledigt.

    BBB
  6. G.O.Tuhls Win User

    Unterschiedliche Beschriftungen von Tabellen mit gleicher Kopfzeile

    Wenn Du zwei Tabellen anlegst, sind das zwei Tabellen, die sich unterschiedlich beschriften lassen und so auch im Tabellenverzeichnis auftauchen. Wo liegt das Problem?

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellenverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellenverzeichnis - Similar Threads - Tabellenverzeichnis

Forum Datum

Tabellenverzeichnis mit überschrift 1 und 2

Tabellenverzeichnis mit überschrift 1 und 2: Hallo, ich kann mein Tabellenverzeichnis nicht so formatieren wie ich es brauche. Ich hab bei meinen Tabellen mal Überschrift Ebene 1 und mal Überschrift Ebene 2 verwendet. Will ich das...
Microsoft Office 18. Juli 2023

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert Zeichenformatierung nur teilweise

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert Zeichenformatierung nur teilweise: Liebe Community, ich habe in meinem Word-Dokument ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis. In mehreren Abbildungen und Tabellen kommen Begriffe vor, die ich in den Überschriften der...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert nur teilweise

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert nur teilweise: Liebe Community, ich habe in meinem Word Dokument ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis. In mehreren Abbildungen und Tabellen kommen Begriffe vor, die ich in den Überschriften der...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Tabellenverzeichnis erstellen

Tabellenverzeichnis erstellen: Ich finde keine Funktion, um in Word Tabellenverzeichnisse zu erstellen. Abbildungsverzeichnisse gehen, aber keine Tabellen...
Microsoft Office 18. Januar 2021

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren: Hallo, Ich habe im Fließtext einige Abbildungen und Tabellen, welche ich über die Beschriftungsfunktion im Text beschriftet habe. Allerdings kann ich kein Abbildungs-/Tabellenverzeichnis mit...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.: Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht

Das Erstellen von Abbildungs- und Tabellenverzeichnis klappt überhaupt nicht: Ich versuche eine Arbeit fertig zu stellen und es hängt nur noch an den Verzeichnissen. Das Inhaltsverzeichnis funktioniert reibungslos. Bei der Erstellung der Abbildungs- und...
Microsoft Office 8. Februar 2019
Tabellenverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.