Teams: Welche Lizenz für Aufnahmefunktion benötigt?

Diskutiere und helfe bei Teams: Welche Lizenz für Aufnahmefunktion benötigt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, derzeit befinde ich mich im kostenlosen Probemonat von Office 365 Business Premium und probiere verschiedene Tools auf der Suche nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LauritzB, 20. April 2020.

  1. LauritzB
    LauritzB Gast

    Teams: Welche Lizenz für Aufnahmefunktion benötigt?


    Hallo,


    derzeit befinde ich mich im kostenlosen Probemonat von Office 365 Business Premium und probiere verschiedene Tools auf der Suche nach passenden Unternehmenslösungen aus.


    Bei Microsoft Teams musste ich feststellen, dass die Aufzeichnen-Funktion während Besprechungen ausgegraut ist. Ich habe die Besprechungsrichtlinien in den Admin-Einstellungen überprüft und die Cloudaufnahme ist aktiviert. Auch die Erstellung und Zuweisung einer neuen Besprechungsrichtlinie mit aktivierter Cloudaufnahme konnte den Fehler nicht beheben.


    Auf der Suche nach der Fehlerquelle bin ich auf widersprüchliche Informationen in der Microsoft-Dokumentation gestoßen:


    https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/cloud-recording
    Hier wird behauptet, dass eine der folgenden Lizenzen für die Aufnahme benötigt wird: "Office 365 E1, E3, E5, A1, A3, A5, M365 Business, Business Premium oder Business Essentials."


    https://support.office.com/de-de/ar...ft-teams-34dfbe7f-b07d-4a27-b4c6-de62f1348c24
    Hier wird behauptet, dass eine der folgenden Lizenzen für die Aufnahme benötigt wird: "Office 365 Enterprise E1-, E3- oder E5-Lizenz."


    Welche dieser Informationen ist aktuell bzw. korrekt? Reicht eine Office 365 Business Premium-Lizenz, um eine Aufnahme zu starten oder wird eine Enterprise-Lizenz benötigt?

    Falls Office 365 Business Premium ausreicht: Welche anderen Fehlerquellen könnten dazu führen, dass die Aufzeichnungsfunktion deaktiviert ist?


    Über Antworten und jede Form der Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Wolf Spohr Win User

    Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet

    Hallo Zusammen,

    Ihr benötigt ein Frimen- oder Schul konto um Teams nutzen zu können.

    Welche Lizenz ist euch zugeteilt?

    Freue mich auf Eure Rückmeldung.

    MIt freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft office 365
  3. Daniel Albert (konta Win User

    Gast in Gruppe sieht die Gruppe nicht in Outlook

    ok dann müsste ich aber für den zusätzlichen account die kosten übernehmen da dieser ja nur für die Kommunikation in Teams benötigt wird.

    Hmmm da muss ich mir was anderes überlegen. Domäne hinzufügen hatte ich mir auch erst gedacht aber auch da scheitert es an den zusätzlichen Lizenzen die er schon mit seinem eigenen Account bezahlt.
  4. fripafra Win User

    Schul- oder Geschäftskonto abfrage stört

    Hallo,

    ich konnte das Problem nun heute auch lösen.

    Tatsächlich hat es mit Teams und der Anmeldung bei Teams zu tun.

    Teams gehört zu Office 365, dafür benötigt man eine Lizenz.

    Teams kann man also nicht einfach so verwenden, wie andere Tools anderer Anbieter.

    Wahrscheinlich kommt es hier dann zu einem Konflikt, wenn man sich mit seinem normalen privaten Mail-Account bei Teams anmeldet, was ja möglich ist.

    Der private Mail-Account ist aber nicht gleich eine Lizenz bei 365.

    Somit schafft man sich „selber“ ein Problem bzw. den Konflikt.

    Ich hatte Teams auf 2 privaten Laptops installiert, also keine Laptop für die Arbeit.

    Auf beiden habe ich Teams deinstalliert und danach CCleaner laufen lassen.

    Beide Rechner neu gestartet und siehe da, die Abfrage nach einem Geschäft-, Schul- oder Unikonto ist verschwunden.

    Vllt. hilft dieses Vorgehen ja dem einen oder anderen mit demselben Problem.

    VG
  5. fripafra Win User

    Frage nach Geschäft-, Schul- oder Unikonto - habe ich nicht!

    Hallo,

    ich konnte das Problem nun heute auch lösen.

    Tatsächlich hat es mit Teams und der Anmeldung bei Teams zu tun.

    Teams gehört zu Office 365, dafür benötigt man eine Lizenz.

    Teams kann man also nicht einfach so verwenden, wie andere Tools anderer Anbieter.

    Wahrscheinlich kommt es hier dann zu einem Konflikt, wenn man sich mit seinem normalen privaten Mail-Account bei Teams anmeldet, was ja möglich ist.

    Der private Mail-Account ist aber nicht gleich eine Lizenz bei 365.

    Somit schafft man sich „selber“ ein Problem bzw. den Konflikt.

    Ich hatte Teams auf 2 privaten Laptops installiert, also keine Laptop für die Arbeit.

    Auf beiden habe ich Teams deinstalliert und danach CCleaner laufen lassen.

    Beide Rechner neu gestartet und siehe da, die Abfrage nach einem Geschäft-, Schul- oder Unikonto ist verschwunden.

    Vllt. hilft dieses Vorgehen ja dem einen oder anderen mit demselben Problem.

    VG
  6. Eberwurz Win User

    kein Teams Zugang mehr möglich - Zeit für ein Upgrade Meldung für 365

    Natürlich bleibt es bestehen. Wenn Ihr Konto keine Lizenz ausweist wird Teams das beanstanden.

    Ich würde Sie also bitten einmal nachzuforschen auf welches Konto Sie die Lizenz registriert haben. Das müssten Sie nutzen um sich bei Teams anzumelden da nur für dieses Konto eine Lizenz besteht.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Teams: Welche Lizenz für Aufnahmefunktion benötigt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Teams: Welche Lizenz für Aufnahmefunktion benötigt? - Similar Threads - Teams Lizenz Aufnahmefunktion

Forum Datum

Anmeldung an Teams nicht möglich, da Lizenz nicht vorhanden

Anmeldung an Teams nicht möglich, da Lizenz nicht vorhanden: Die E-Mail Adresse die als Benutzername für die Office 365 E1 Anmeldung genutzt wird, wurde für eine Office 2019 Version benutzt um ein Konto zu erstellen. Da es sich bei der Office 365 E1 Version...
Microsoft Office 28. Oktober 2022

Welche Lizenz für Teams-Besprechung mit Einwahlnummer

Welche Lizenz für Teams-Besprechung mit Einwahlnummer: Hallo Community,wir möchten gerne Teams-Besprechungen erstellen mit einer Einwahlnummer. Leider geht es anscheinend nicht mit der Lizenz, die wir für unsere User haben nicht. Wir nutzen Microsoft...
Microsoft Office 29. Juni 2022

Druckerreparatur benötigt

Druckerreparatur benötigt: Hoffentlich kann mir jemand hier helfen, wo ich mich für eine gute Druckerreparatur finden kann? Habt ihr Tipps für eine gute Druckerreparatur.
Umfragen 30. April 2022

Probleme mit verschiedenen Lizenzen und Teams

Probleme mit verschiedenen Lizenzen und Teams: Hallo, wie das derzeit so läuft, befinde ich mich gerade im Home Office und arbeite an meinem privaten PC. Auf diesem befindet sich auch eine gültige Office 365 Lizenz von meiner Schul-bzw. Uni...
Microsoft Office 24. November 2020

Teams: Zum Öffnen der empfangenen Datei wird eine 2fa Verification benötigt

Teams: Zum Öffnen der empfangenen Datei wird eine 2fa Verification benötigt: Hallo, wenn ich von einen Externen außerhalb der Organisation über Teams eine Datei erhalte, dann kann ich diese nur öffnen, wenn ich einen Code via SMS bestätige. Ich finde dafür aber leider...
Microsoft Office 5. August 2020

Welche Lizenz für Teams mit On-Premise Exchange

Welche Lizenz für Teams mit On-Premise Exchange: Guten Tag, unser Unternehmen spielt mit dem Gedanken Microsoft Teams einzusetzen. Wir haben zwei 2016er Exchange im Einsatz und nun stellt sich natürlich die Frage wie das ganze abläuft und...
Microsoft Office 10. Juli 2020

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 - Lizenz benötigt?

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 - Lizenz benötigt?: Hallo liebe Community, ich wollte gerne von Windows 7 auf Windows 10 upgraden (Windows 7 Lizenz ist natürlich vorhanden). Brauche ich nun eine extra Win 10 Lizenz zum Upgraden oder "reicht" die...
Allgemeines 28. Juni 2019
Teams: Welche Lizenz für Aufnahmefunktion benötigt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.