Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren

Diskutiere und helfe bei Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Tach allerseits, nachdem ich den Bereich "Files" aus meinem OneDrive for Business (OD4B) vollständig mit einem lokalen Pfad synchronisiert habe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CB28213, 7. Oktober 2016.

  1. CB28213
    CB28213 Gast

    Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren


    Tach allerseits,


    nachdem ich den Bereich "Files" aus meinem OneDrive for Business (OD4B) vollständig mit einem lokalen Pfad synchronisiert habe, möchte ich nun die Synchronisation - ähnlich dem OneDrive (not for Business) - auf bestimmte Unterverzeichnisse beschränken. Leider finde ich nur den Weg, eine Bibliothek abzuwählen. Eine Bibliothek im OD4B ist aber leider immer auf "Top Level" zu sehen, also z.B. der gesamte "Files" Ordner.

    Gibt es einen Weg, OD4B so zu konfigurieren, dass nur definierte Unterverzeichnisse permanent synchronisiert werden?

    Oder wie kann ich eine andere "Files" Bibliothek, z.B. Files2 einrichten?


    Danke für sachdienliche Hinweise.

    C
     
  2. Georgi T. Win User

    Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren

    Hallo CB28213,

    "Ich möchte bereits vor Beginn der Synchronisation festlegen, welche (remote) Ordner auf dem lokalen PC synchronisiert werden sollen."

    Diese Funktionalität ist bei OneDrive for Business (Groove.exe) nicht vorhanden.

    Wieso nutzt Du nicht einfach den neuen OneDrive Klienten (OneDrive.exe). Dieser unterstützt auch Business-/ Geschäftskonten. Somit hättest Du die Funktionalität.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  3. CB28213 Win User

    Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren

    Hallo Georgi Taskov,

    hier liegt leider ein Missverständnis vor. Meine Frage bezieht sich explizit auf OneDrive for Business. Tatsächlich kann ich bei
    OneDrive über den beschriebenen Weg einzelne Ordner von der Synchronisation abwählen. Dort gibt es folgende Kontextmenüs (bei mir aktuell nur in Englisch):

    • Open your OneDrive - Personal folder
    • View online
    • View sync problems
    • Upgrade
    • Settings
    • Help >
    • Pause syncing >
    • Exit
    Hier hilft der Weg über Settings tatsächlich, um Ordner gezielt für die Synchronisation auszuwählen.

    Bei OneDrive for Business
    hingegen gibt es nur folgende Kontextmenü-Einträge (bei mir aktuell nur in Deutsch):

    • OneDrive for Business-Ordner öffnen
    • Neue Bibliothek synchronisieren
    • Jetzt synchronisieren
    • Synchronisierung anhalten
    • Synchronisierung eines Ordners beenden...
    • Hilfe
    • Beenden
    Der Eintrag "Synchronisierung eines Ordners beenden" klingt viel versprechend, kann jedoch erst genutzt werden, wenn überhaupt erst einmal
    die gesamte Bibliothek synchronisiert wurde. Dies ist wegen der Datenmenge (> 10 GByte) jedoch nicht erwünscht. Ich möchte bereits
    vor Beginn der Synchronisation festlegen, welche (remote) Ordner auf dem lokalen PC synchronisiert werden sollen.
  4. CB28213 Win User

    Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren

    Hallo Georgi Taskov,

    zunächst einmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Vorschläge, die nette, freundliche Art und das gute Deutsch!

    Der Vorschlag, mein Business-OneDrive mit dem (privaten) OneDrive zu syncen, klingt wirklich gut. Aber klappt das? Kann ich mich mit zwei verschiedenen Accounts (sagen wir: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** und *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***)
    bei OneDrive.exe anmelden, um ausgewählte Dateien/Ordner sowohl aus meinem Business-Account als auch aus meiner privaten Anwendung zu syncen?

    Wenn das ginge, würde ich natürlich sofort diese Variante wählen. Ich war schon erstaunt und bisher auch als einziger User im Firmen-LAN in der Lage, beide OneDrive-Versionen parallel installiert zu haben
    und nutzen zu können.

    Freundlichst

    Carsten (Bremen, Germany)
  5. Georgi T. Win User

    Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren

    Der Vorschlag, mein Business-OneDrive mit dem (privaten) OneDrive zu syncen, klingt wirklich gut. Aber klappt das? Kann ich mich mit zwei verschiedenen Accounts (sagen wir: john.doe@company.com und john.doe@web.de)
    bei OneDrive.exe anmelden, um ausgewählte Dateien/Ordner sowohl aus meinem Business-Account als auch aus meiner privaten Anwendung zu syncen?
    Hallo Carsten,

    Danke für die netten Worte!

    Natürlich klappt das, sonst würde ich es ja nicht vorschlagen :) Der OneDrive (OneDrive.exe) unterstützt sowohl private, als auch Geschäftskonten. Das Verwenden des neuen Klienten wird sogar empfohlen.

    Mehr Informationen darüber findest Du im Artikel "Welchen
    OneDrive-Synchronisierungsclient verwende ich
    ?".

    Falls Du Windows 10 nutzt, ist der Klient integriert. Wenn Du eine andere Version von Windows hast, brauchst Du den Klienten nur einmal installieren. Danach kannst Du beide Konten (privat und Geschäftlich einbinden). Beide werden in unterschiedliche
    lokale Ordner synchronisiert. Siehe Bilder:


    [​IMG]

    [​IMG]


    Beide OneDrive Symbole sind dann auch im Bereich "Ausgeblendete Symbole" zu finden. Die blaue Wolke ist OneDrive geschäftlich, die weiße Wolke OneDrive privat.

    Zusätzlich dazu kann noch der OneDrive for Business (Groove.exe) genutzt werden um SharePoint Online Bibliotheken zu synchronisieren.

    Es wird bereits daran gearbeitet, dass der OneDrive (OneDrive.exe) Klient auch SharePoint
    Online Bibliotheken synchronisieren kann.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  6. Georgi T. Win User

    Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren

    Hallo CB28213,



    Es ist möglich auszuwählen welche Order von OneDrive synchronisiert werden: Rechter Mausklick auf das OneDrive Symbol im Bereich "Ausgeblendete Symbole",
    Einstellungen, "Ordner wählen".



    Ich empfehle Dir den Artikel "Erste
    Schritte mit dem OneDrive for Business-Synchronisierungsclient der nächsten Generation unter Windows
    ".



    "Oder wie kann ich eine andere "Files" Bibliothek, z.B. Files2 einrichten?".




    Das ist nicht möglich, es gibt nur eine Hauptbibliothek pro Benutzer in OneDrive for Business. Mehrere Bibliotheken kann man in SharePoint Online erstellen.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren - Similar Threads - Teilbereich Bibliothek OneDrive

Forum Datum

onedrive for business - synchronisieren

onedrive for business - synchronisieren: seit meiner neuen hardware kann ich mein(e) konto/konten nicht mehr auf das lokale laufwerk synchronisieren. ich soll vom app-store "grvopen" installieren...die es aber dort nicht gibt.
Microsoft Office 7. November 2018

SharePoint Online Bibliothek mit OneDrive synchronisieren

SharePoint Online Bibliothek mit OneDrive synchronisieren: Wie kann ich im Onedrive neben dem normalen Ondrive Ordner auch die Teamwebsite - Dokumente lokal auf meinem Computer synchronisieren? Besten Dank
Microsoft Office 21. Juli 2017

Onedrive for Business: nur einen Ordner synchronisieren

Onedrive for Business: nur einen Ordner synchronisieren: Hallo, ich habe recht viele Ornder auf OneDrive for Business hochgeladen und würde gerne nur zwei davon regelmäßig mit meinem Pc synchron halten. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Beste Grüße, eves
Microsoft Office 11. Juli 2017

Onedrive for Business: nur einen Ordner synchronisieren

Onedrive for Business: nur einen Ordner synchronisieren: Hallo, ich habe recht viele Ornder auf OneDrive for Business hochgeladen und würde gerne nur zwei davon regelmäßig mit meinem Pc synchron halten. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Beste Grüße, eves
OneDrive 10. Juli 2017

OneDrive for Business Bibliothek zu grop

OneDrive for Business Bibliothek zu grop: Ich bekomme immer diese Fehlermeldung, aber was kann ich da machen? Die Bibliothek wurde bereits einmal auf einem anderen Rechner synchronisiert. Danke für die Hilfe. [IMG]
OneDrive 4. Februar 2017

OneDrive for Business App synchronisiert nicht mit Bibliothek

OneDrive for Business App synchronisiert nicht mit Bibliothek: Hallo, letzte Woche hatten wir das Problem, dass ein Benutzer unverständlicherweise aus dem AD gelöscht wurde. Der Benutzer wurde daraufhin neu angelegt (eine Möglichkeit zur Wiederherstellung...
Microsoft Office 22. Dezember 2016

Geteilte Ordner Synchronisieren - OneDrive For Business

Geteilte Ordner Synchronisieren - OneDrive For Business: Hallo, wir haben im Team einen Ordner geteilt, auf der perösnlichen OneDrive-Webseite sieht auch jeder alle Dateien, es ist aber nicht möglich die APP dazuzubewegen die Dateien auch lokal zu...
OneDrive 4. Oktober 2016
Teilbereich aus Bibliothek mit OneDrive for Business synchronisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.